* Topteile für bis zu 8 Stk. 18" BR Subwoofer RCF gesucht *

  • Bin auf der Suche nach passenden Topteilen für bis zu 8 Stück 18" Bassreflexsubwoofern mit RCF L18P300 im Achenbachgehäuse bestückt.
    In diesem Bereich gibt es ja einiges auf dem Markt. Ins Auge gefallen sind mit folgende Produkte bzw. Hersteller:
    - HK Linear L5 112FA
    - JBL PRX 715
    - EV EKX 15P
    - RCF 4Pro 3031A
    - QSC K12
    - LD Systems DDQ15


    Budget:
    gesamt 2500,- Euro (neu oder gebraucht)


    Anwendung:
    - hauptsächlich DJ (50 bis 500 PAX)
    - teilweise Live (bis 500 PAX)
    - Fullrangetauglichkeit bei DJ bis 100 PAX (wenn möglich)

  • Beratung und Erfahrungsberichte


    Vielleicht liege ich mit meinen Vorstellungen auch falsch... (mit den rausgesuchten Tops)


    Momentan besitzen wir als Top Mackie S408.


    Die neuen (evtl. gebrauchten) Tops sollten mit bis zu 8 Stück Subwoofern mithalten können und auch also Fullrange geeignet sein wenn das möglich wäre. Also etwas mehr multifunktionell als die schweren reinen Tops von Mackie.

  • Hallo,


    befürchte das Ihr da in der 1x15" leicht und aktiv Top-Klasse eher enttäuscht sein werdet gegen die Mackie Exoten.
    Klein leicht laut und "billig" ... aktiv natürlich auch noch gleich "oben drauf" ... ist auch immer schwer zusammen zu bringen ... :roll: dann auch noch Fullrangewünsche ... :roll:


    Die Mackie Exoten laden doch spontan zum abändern ein. Die sollten doch Interessant genug sein.
    Besserer HT-Treiber rein der akustisch mehr kann und nen doppel 15" Filler drunter z.b.


    Oder in der Gebrauchtklasse mal nach richtigen Touringtopteilen in der doppel 12" Klasse suchen ...


    :wink: Schotte

  • ..."live bis 500PAX".
    Da würde ich mir ein Top mit einem vernünftigen Hochtöner suchen, sonst wird das nichts.
    Alle von dir vorgeschlagenen Tops können Ebendiesen nicht vorweisen.


    Gruß,
    Bernd

  • Der Gedanke war, daß wir mit dem Topteil (deshalb auch 15") zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.


    Zum einen, ein brauchbares Topteil das den jetzigen Mackie ebenbürtig ist in Klang und Pegel.
    Zum anderen, ein Topteil daß wir auch allein für kleinere Sachen nutzen könnten.
    Und zum dritten, ein Topteil das wir auch für kleinere VA´s (100-200 PAX) die wir am häufigsten haben verwenden können. Hier sind die Mackie einfach viel zu groß und schwer. Mit unseren EV ZLX12 kommen wir da leider auch nur bis 100PAX maximal...


    Falls ihr andere Empfehlungen habt, wie vielleicht 4 Stück 12" oder 15" mit denen wir arbeiten können, das wär auch Ok!


    Wie sieht es mit der "alten" RCF TT-Serie aus? Die hat glaub ich einen größeren HT verbaut? Aber laut Daten leider wesentlich weniger Maximalpegel... oder kann man sich darauf nicht wirklich verlassen?

  • Was gefällt dir an den 408 nicht? Ich finde die für deine Anwendung ziemlich passend. Klar, 33KG sind nicht leicht, aber aktiv kenne ich in der Klasse keine wirkliche Alternative zu 4 x 8 Mids (was du bei 8 Subs schon brauchst). Alternativ wäre doppel 10er oder 12er Topteil. Aber auch da sehe ich für 100 Personen "Stand Alone" das Handlingproblem.
    Den Vorschlag die 408 zu pimpen halte ich für ganz gut. Einen richtig guten HT Treiber reinbauen der zu den Verstärkern passt, das sollte sich mit 500€ pro Box locker machen lassen.


    Wir nutzen ein doppel 8er Horntopteil auf je 3 18" Subs. Das funzt sehr gut. Aber für mehr fehlt es dann doch wieder am Volumen der Tops.


    PS: 15er Topteil halte ich für den falschen Weg - der aktustische Abstand zwischen 1,5" und 15" ist zu hoch. Gerade bei Live brauchst du 10er oder 12er Tops.

  • Kauf Dir zwei aktive Thomann PA302 für kleine Jobs und für die 500 Mann Nummern entweder die Mackie Dosen behalten oder vom Output passend zu den 8 Subs zwei Kling&Freitag Access T9 nebst nem alten Analogcontroller. Alt und schwer, aber laut, klar und gut und im Gegensatz zu einer Director (oder KF T5) auch mit 90° als single-Top(auf Subs) für viele Anwendungen ausreichend.
    Und nein, wir haben keine einzige KF Box im Lager, trotzdem finde ich dass man die an der Stelle empfehlen kann.


    Wenn deine 4 Single 18" pro Seite halbwegs was taugen, kommt da keine einzelne 15" Mufu wirklich richtig mit. Auch nicht die potenteren wie zB. ne aktuelle amtliche X15-HiQ.


    Alternativ vielleicht auch ne T24N von TW, wenn Du Dir wirklich die Option der Stativ-Pa offen halten willst. aber alles was als Einzelbox sacklaut ist, ist eigentlich (optisch) zu groß für ne 50 Mann Party... geflogen wäre auch ne d&b C7 noch ne Option.
    Die ultimative Box für Dich wäre eigentlich eine Q7, aber die sind preislich noch zu teuer und 500 Pax Rocknroll... naja. 500 Pax Party aber locker.


    Mit dem typischen Partypa-Material kenne ich mich nicht aus, daher kein absoluter Geheimtip von mir.


    VG

  • PL-Audio Uniray. Pegeltechnisch für 500Mann Live gar kein Problem. So ein Päärchen kommt auch locker mit 8 Stück 18" BR klar. Die Standardvariante sollte es auch gebraucht den anvisierten Kurs geben. Flypro wird schwieriger. Gibt es auch inzwischen auch in vielen Regionen zum Probehören. Wo kommst du denn her?

  • Bin aus dem Raum nähe München…


    Erst mal Danke für die vielen Antworten! Gut daß ich mich erst mal hier informiert habe… sonst hätte ich vielleicht einen Fehlkauf gemacht…


    Also ist durchweg die Meinung mit einer 2-Wege Box die auch Fullrange tauglich ist, kann man keine 500PAX vernünftig machen. Auch keine RCF TT-Serie…

  • Doch! mit der TT22 kann man 500PAX locker machen. Allerdings Party, RR weiß ich nicht. Die TT22-A hatte ich lange Zt (Party) und diese hatte keine Probleme mit 4 potenten 15".Ob sie allerdings Probleme mit 4 potenten 18" gehabt hätte kann ich nicht sagen, dafür wäre vlt eher die TT25 prädestiniert gewesen. Sind aber beide absolute TOP-Boxen.

    Zitat von "blade11"

    PS: 15er Topteil halte ich für den falschen Weg - der aktustische Abstand zwischen 1,5" und 15" ist zu hoch. Gerade bei Live brauchst du 10er oder 12er Tops.


    dies sehe ich bei den TT25 nicht so, ist jedenfalls meine Meinung, am besten mal testen!

  • TT25 sind genauso schwer wie die Mackie S408, 33kg! Das ist eine Menge Geld, die man investiert, damit man die fullrange laufen lassen kann. Ich würde statt dessen für kleineres einfach andere, günstige Kisten hinstellen, vielleicht aktiv. Die Dinger kann man dann auch mal als Monitor hinstellen, ist also ein echtes Plus an Flexibilität. Was genau hast Du denn auszusetzen an den Mackie?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Thema: laute Live-Konzerte in Hallen für 480 bis 600 Personen mit Tischen und Stühlen + davor ne große Tanzfläche für diesen typischen dürkisch-irakisch-syrisch-aramähischen Reihen-Tanz.
    :arrow: Sowas hatte ich neulich, und zwar 2 Konzerte gleichzeitig.


    Festhalle 1:
    # 4 Stück 15"/1" Fullrange-Top (18sound 15w700 + BEYMA CP-380, interne Passivweiche)
    # 2 Stück 18" BR-Sub mit guter RCF-Bestückung
    # 2 Stück Doppel-18" BR-Sub mit guter RCF-Bestückung
    # gute anloge Aktivweiche (2-Weg, ca. 90-95 Hz) mit Limiter
    # RAM DQL-4 + RAM DQL-7
    # zuzüglich Monitore + RAM S-Serie Endstufe dafür ...


    Festhalle 2: (die etwas Größere)
    # 6 Stück AUDIO ZENIT 12"/1" (4 davon auf Distanzstangen, 2 auf die stehend verzurrten Subs)
    # 4 Stück KOHLMAYER AUDIO Doppel-15" BR-Sub
    # gute anloge Aktivweiche (2-Weg, ca. 95-110 Hz) mit Limiter
    # 2 Stück starke gute 4-Kanal Endsstufen
    # zuzüglich Monitore + ALTO Endstufe dafür ...


    Natürlich hätte ich für Halle Nr. 2 auch 4 Stück 15"/2" Fullrange mit Neodymbestückung mitnehmen können.
    Aber da hätten zur Erreichung der Stackinghöhe 2 weitere Doppel-15" Subs + 2 Kunststof-Paletten mitgemusst.
    Hierfür war ich jedoch zu faul. :oops:


    Disko-Beispiel; kleine Sport-Halle mit nur 700--800 qm:
    (... und einem offenbar schwerhörigem roten DJ :roll: )
    # 4 Stück 15"/1" Fullrange-Top (18sound 15w700 + BEYMA CP-380, interne Passivweiche)
    # 6 Stück KOHLMAYER AUDIO Doppel-15" BR-Sub + 2 Kunststoff-Paletten
    # gute anloge Aktivweiche (2-Weg, ca. 90 Hz) mit Limiter
    # 2 Stück starke gute 4-Kanal Endsstufen


    Halle Nr. 4 eine GALA-Sportveranstaltung:
    (mit lauter DJ-Musik + Priorität auf sehr gute Sprachverständlichkeit)
    https://scontent-fra3-1.xx.fbc…7789673829801444544_o.jpg
    # 6 Stück 15"/1" mit 18sound/Beyma-Bestückung (unter der Bühne, Abstrahlung nach 3 Seiten)
    # 6 Stück KOHLMAYER Doppel-15" BR-Sub (unter die Bühne, Abstrahlung nach 3 Seiten)
    # 2 Stück gute starke 4-Kanal Endstufen + analoge Aktivweiche mit Limiter
    # 6 Stück 15"/1" Fullrange auf Kurbel-Stative (quasi Delayline)
    # 4-Kanal Endstufe RAM S-Serie


    Fazit:
    Alles in Ordnung, alle 4 Veranstalter zufrieden, nix kaputt (nur ich selbst :oops: ).
    Selbstverständlich können die o.g. 4 Stück 18sound/Beyma-Fullrange auch mit 8--12 Stück guten 18" Subwoofern mithalten.
    :arrow: Diese 6 Stück 15"/1" Boxen + Schutzhüllen befinden sich in erheblich besserem Zustand als ich, daher erwäge ich (bei gutem Angebot) den Verkauf.
    Auf Wunsch auch nur die 4 Stück 15" Chasssis 18sound 15w700 , dann bestücke ich die 4 Kisten zum 3. mal um. :wink:


    Für ne Disko oder ein lautes Konzert in einem Saal mit 480--600 Personen (mit Tischen und Stühlen + große Tanzfläche) empfiehlt sich schan aufgrund der Bühnen-Breite / Abstrahl-Winkel der Einsatz von jeweils 2 Topteilen pro Seite.
    Hebt/trägt sich zudem viel leichter - im Vergleich zu den vielerorts gelobten TW Audio T24 und anderen großen Topteilen.

  • Du mißbrauchst mal wieder einen Thread um was zu verkaufen? :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Du mißbrauchst mal wieder einen Thread um was zu verkaufen? :roll:

    Du missbrauchst mal wieder einen Thread, um mir ans Bein zu pi...?


    Der Themenstarter ist nicht zum Labern hier, sondern will seine (vermutlich nur 2 Stück) 4x8"/1" Topteile durch etwas Anderes ersetzen, gern auch gebraucht.
    Kurzform: Er sucht sowohl Information, als auch Material.
    Und zwar ohne hierfür extra mehrere Threads in verschiedenen Bereichen dieses Forums zu eröffnen.


    Falls er es ablehnt, anhand von 4 Beispielen die Einsatz-Möglichkeiten mehrerer unterschiedlich großer Lautsprechersysteme veranschaulicht zu bekommen, dann wird ER es mir kundtun.

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Du missbrauchst mal wieder einen Thread, um mir ans Bein zu pi...?


    Ich werde Dir jedes Mal etwas schreiben, wenn Du Unsinn verzapfst! Und nein, nicht, weil DU es bist sondern weil Du den meisten Unsinn pro Post verbrichst! Und vor allem, weil Du anscheinend von dem 15"/1" Problem immer noch nichts gelernt hast und mich ankotzt, daß Du jedes einzelne mal, wenn Du was postest, genau davon WIEDER anfängst! Poste keinen Quark, dann hast Du das Problem nicht.


    Zitat von "Waldschrad99"

    Der Themenstarter ist nicht zum Labern hier, sondern will seine (vermutlich nur 2 Stück) 4x8"/1" Topteile durch etwas Anderes ersetzen, gern auch gebraucht.


    Wenn Du oben ein bischen was gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, daß von 15/1" abgeraten wurde - von jedem! Die Mackie hat im HT einen 1" mit einer 44er Schwingspule, genauso wie die von Dir angebotene Kiste. Warum ist die Mackie dann besser? Weil die 8"er viel weiter rauf spielen können, die werden bei 2,5kHz getrennt. Und weil die 8"er zusätzlich auch noch im Winkel angeordnet sind, das ergibt ein viel saubereres Abstrahlverhalten. Deine Kisten haben entweder ein fettes Mittenloch und sehr ungleichmäßiges Abstrahlen oder viel weniger Belastbarkeit, weil der 1" zu tief getrennt werden muß. Die 8"er sind im Mittelton mehrere Klassen besser als 15"er. So oder so ist das keine 'Empfehlung' sondern ein rundrum fettes DOWNGRADE!


    Zitat von "Waldschrad99"

    Kurzform: Er sucht sowohl Information, als auch Material.
    Und zwar ohne hierfür extra mehrere Threads in verschiedenen Bereichen dieses Forums zu eröffnen.


    Du ignorierst vollkommen, was er will oder braucht. Oder Du hast rein garnichts gelesen. Kurzform: Schau den 3. Post an, da hat er ausdrücklich gesagt "Beratung und Erfahrungsberichte". :roll:


    Zitat von "Waldschrad99"

    Falls er es ablehnt, anhand von 4 Beispielen die Einsatz-Möglichkeiten mehrerer unterschiedlich großer Lautsprechersysteme veranschaulicht zu bekommen, dann wird ER es mir kundtun.


    Ich denke, es wäre immer eine gute Idee, 'Einsatz-Möglichkeiten' und 'Empfehlungen', die gleichzeitig mit einem Verkaufsangebot vom Verkäufer kommen, generell zu ignorieren.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • bin nur ganz selten im PartyPa, aber schon interessant wie hier Diskussionen leicht eskalieren.


    Was Waldschrat schreibt ist Marketinggedöns. Entweder können seine Bässe nix, oder die Tops sind der Oberhammer. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte oder beim persönlichen Anspruch.
    Ein simpler Hinweis: "ich hätte was vielleicht passendes zu verkaufen" hätte aber meines Erachtens aber auch genügt. Im Zweifel hört es Euch doch einfach mal an. Möglichst nicht im Zelt.


    Ich bleibe dabei, dass ne 15" fullrangetaugliche Stativbox mit einem für diese Anwendung sinnvoll breitem Abstrahlwinkel zu schwach für 4x18" ist - nur mal in aller Deutlichkeit bevor jetzt irgendein Experte auf die Idee kommt mich hier zu widerlegen und es zum Beispiel geschafft hat ne Arcs II auf ein Stativ zu basteln.


    Das obige Beispiel "kleine Sporthalle mit schwerhörigem DJ" verstehe ich auf Anhieb nicht.
    Ich gehe mal davon aus, dass es bei der beschrieben Anlage ums DJ-Monitoring ging, oder? Da gibt es schlimmere DJs...


    Hinweis für den TS: in Foren kann man sich informieren. Sich selbst ein Urteil im Livetest zu bilden ersetzt das jedoch auf keinen Fall.
    Ich würde zum Beispiel nie Selbstbauten kaufen, die als monströs alles überragend beworben werden und dann wie zufällig gerade zum Verkauf stehen... was natürlich trotzdem sein kann.


    Wenn 95% Deiner Jobs kleine Jobs sind, kauf Dir gar keine großen neuen Tops... Miete sie 5x im Jahr.


    VG,
    Volker