Selbstbau Subwoofer Frequenzgang nicht tief genug

  • Edit:


    Edit:
    Nachdem ich nun das Jobst 15" Gehäuse mit Eckports gebaut habe, sieht mein Frequenzgang so aus:
    Kann ich ändern damit ich relativ linear bis 50hz runter komme bevor er abfällt?





    Alter Beitrag:


    Hallo zusammen.
    Ich habe zwei GBS 2615 Chassis bekommen und möchte dafür Gehäuse bauen.
    Ich habe zu dem Chassis nur Daten bei einem Internet-Shop gefunden, aber auch in einigen Foren gelesen dass diese Daten die von GBS kamen absolut nicht stimmen...
    Das glaube ich auch, da das was ich prüfen konnte schon mal alles nicht stimmt ( Watt / Größe Magnet / Höhe ).
    Hat jemand einen Tipp für mich oder kennt die Speaker aus eigener Erfahrung?
    Am idealsten wäre ein Gehäuse was man später auch mal mit besseren Chassis bestücken kann, ist aber kein Muss.
    Die Boxen sollten innen verwendbar sein, aber auch Outdoor zum Beschallen einer Hüpfburg oder diverser anderer Outdoor "Spielzeuge" für Kinder.
    Keine Life-Musik. Sie sollen zur Unterstützung von 2x JBL JRX112M Tops (>60hz / 99/126db 1W/peak) sein.


    Danke für eure Hilfe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Morpheus82 ()


  • Zitat von "Morpheus82"

    Hallo,
    Ich habe dieses Subwoofer Gehäuse, und würde es gerne, falls das irgendwie möglich ist, für ein GBS 2615 Chassis anpassen, im jetzigen Zustand macht der Subwoofer so einen riesen Einbruch im Pegel bei ca 60Hz. Spielt insgesamt bis ca 45Hz runter, von 45-55hz ist er am lautesten.


    Kann mir jemand Tipps geben ob ich dieses Gehäuse weiter nutzen kann, oder lieber ein anderes bauen sollte?


    https://drive.google.com/file/…DZjFEclE/view?usp=sharing


    Zusammenfassung der scheinbar getrennten Threads wäre ggf. praktisch, es geht ja um's gleiche Thema:
    Vorhanden:
    # 1 Stück Einzel-15" Subwoofer-Gehäuse das ggf nicht richtig abgestimmt ist.
    # 2 Stück GBS 15" Chassis, dessen technische Angaben angezweifelt werden.


    Irgendwo bei Magdeburg hantiert irgendjemand aus diesem Forum mit GBS-Lautsprechern, vielleicht kennt er die wirklichen Daten Deiner Chassis, und meldet sich ...


    Hier hat irgendjemand ein einzelnes Doppel-15" Gehäuse, vielleicht kannste das passend machen ...
    https://gebrauchte-veranstaltu…Soundtouring%2C+2+x+ST215

  • Ich habe extra 2 Themen gemacht, da es ja auch zwei komplett Verschiedene Sachen sind, die evtl. auch für andere Interessant sein könnten.
    Ein mal suche ich für die Chassis Gehäusevorschläge, und ein mal möchte ich wissen wie man ein vorhandenes Gehäuse anpassen kann.
    Ich würde dann das gleiche (angepasste) Gehäuse einfach noch mal bauen.


    Kaufen möchte ich keine Gehäuse, da ich das Holz kostenlos bekommen kann. Werkzeuge zum bearbeiten sind auch alle verfügbar.

  • Zitat von "Sebastian Bock"

    Die Messung sieht mir nicht sehr aussagekräftig aus. Wie hast du denn gemessen?


    Bevor ich Antworte, was genau sieht denn an dieser Messung nicht aussagekräftig aus?


    Zitat von "Schotte"

    Ohne wenigstens einer Aussagekräftigen Impedanzmessung wird das auch ein Rätsel bleiben WAS da eigentlich gebaut wurde.
    :wink: Schotte


    Im Gehäuse oder draussen oder egal?

  • Hallo,


    du hast einen Sub UND den kompletten Raum + Einfluss dessen gemessen und möchtest nun eine Einzelbeurteilung die eh nicht möglich wäre.
    Sollen Wir nun die 3-4 "unbekannten" da raus "malen" ?!?


    Zitat

    Im Gehäuse oder draussen oder egal?


    Na am besten IM Gehäuse UND draußen oder wenigstens in einem Raum der nicht noch 3 Resostellen mit in das Diagramm einfügt die Wir dann auch wieder "rausdenken" müssten.


    :wink: Schotte


  • Und wo in dem Diagramm kannst du das ablesen?
    Die Messung fand draussen Statt, die einzige Wand war einen Meter hinter dem Subwoofer, links und rechts mindestens 15 Meter gar nichts, das nächste Objekt ist ein Strauch gewesen der ca 5 Meter geradeaus und 6 Meter seitlich steht. Frontal mindestens 20 Meter bevor eine Hecke anfängt. Der Subwoofer stand auf einem Metalltisch ca 80cm hoch, ca 1,5 Meter gerade davor das Mic. Lautstärke so weit von 0 aufgedreht bis die Kurve sich ausreichend stabilisiert hat. Ausgabe war ein periodisches rosa rauschen von Arta. Vorher wurde durch brücken von ein & Ausgang geguckt ob eine Lineare Kurve entsteht. Mikrofon ist ein vermessenes elektret Mikrofon mit Prüfprotokoll, mit linearem Frequenzgang von 22-18.200hz.
    Ich habe es genau so gemacht wie es in der Arta Anleitung steht, und wie es hier im Forum irgendwo mal gemacht wurde um ARLS, LMB etc. zu vergleichen.


    Zur Impedanzmessung meinte ich mit "draussen" ob das Chassis dazu in einem Gehäuse sitzen sollte, oder nicht.

  • Zitat

    Zur Impedanzmessung meinte ich mit "draussen" ob das Chassis dazu in einem Gehäuse sitzen sollte, oder nicht.


    GENAU so hatte ich das auch gemeint und verstanden !
    Wenn du eine GEHÄUSEabstimmung Messen möchtest sollte es auch klar sein das der Antrieb da schon rein geschraubt sein muß. :wink:
    Deine Frequenzgangmessung ist halt SO NICHT brauchbar und Aussagekräftig wie ja auch schon von Anderen geschrieben wurde !
    Deshalb erst mal ne IMPEDANZMESSUNG des Lautsprechers IM Gehäuse BITTE !


    :wink: Schotte

  • Zitat von "Morpheus82"

    Die Messung fand draussen Statt, die einzige Wand war einen Meter hinter dem Subwoofer


    Dein Einbruch bei knapp 50 Hz ist ein klarer Messfehler. Den wer misst, der misst Mist.


    Eine solche Kiste ist ein Kugelstrahler. Sprich 50 Hz werden dabei rings herum abgestrahlt. Wetten, der Weg von der Membran, um die Box herum bis zur Wand, und wieder zurück bis an die Boxenfront ist etwa 3,5m gewesen. So hast Du eine Reflexion von der Wand die bei knapp 50Hz perfekt phasengedreht ist und das Originalsignal vom Lautsprecher auslöscht.


    Ich empfehle ab auf die freie Wiese für eine Messung die den Namen "Messung" auch verdient.


    Gruss Andi


  • Du meinst bestimmt:
    Wer mist misst, misst Mist ;)


    Danke für die Info mit dem Kugelstrahler. Werd ich berücksichtigen und sobald es aufhört zu schneien bei uns mal ins freie Feld fahren und gucken wie es dann aussieht.


    Danke erst mal an alle.

  • In Arta steckt z.B auch noch das Programm Limp.
    Um z.B zu messen ob die Bassreflexports stimmen eignet sich dieses Programm deutlich besser.
    In der deutschen Anleitung steht dann auch drinn wie die Kurve auszusehen hat wenn die Abstimmung korrekt ist.
    Die unterste Senke sollte nahe von Fs liegen.
    Z.B Fs 45 Hz dann sollte die Abstimmung ca.47/48 Hz liegen.
    Gleiches Prozedere kann man auch mit einen True RMS Voltmeter und einem Frequenzgenerator oldshool machen.

  • Zitat

    Die unterste Senke sollte nahe von Fs liegen.
    Z.B Fs 45 Hz dann sollte die Abstimmung ca.47/48 Hz liegen.


    Das kann man so aber nicht allgemein gültig sagen.


    Gruß,
    Bernd