AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

  • Potentialschweinereinen könnte es schon sein.

    Aber das steht gerade alles bei mir auf einem Tisch.

    Über eine Steckdose versorgt.

    Vllt könnte es sein, dass das Gerät selber irgendeine Störung provoziert. Vllt. mal das Kabel mit adapter utp + schirm über’n Spannungsmesser anschliessen. Dann Port A und B vergleichen.


    Wie geht der Klark Repeater eigentlich mit dem Thema Potential um?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ok, dann schraube ich das X32 mal auf. Dann kommt die Waves Karte raus und ich versuche die Buchse nachzulöten.

    Dann neuer Test.

    Gebe Bescheid was dabei rauskommt.

    Vielen Dank euch allen

  • Ich habe schon sehr lange nicht mehr an Platinen gelötet.

    Ist das Lötzinn in Ordnung, oder soll ich besser ein dünneres nehmen?


    Weller WSW SCN M1 (T0051401399) Bleifreier Lötdraht, Ø 0,8 mm, Legierung Sn99.3Cu0.6Ni0.05, Flussmittelgehalt 3,5%, 100 g

  • Was nehmen die Chinesen denn für ein Lötzinn?

    Ich bekomme das mit meiner alten Weller Lötstation nicht flüssig.

    Altes Lötzinn mit Pumpe, Lötzinn und gutem Flussmittel (von kingbo o. ä.) komplett entfernen. Und dann mit Bleihaltigem Lötzinn neu verlöten. Bleifrei ist doch Mist.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ist JETZT der Zeitpunkt, eine Station für Bleifrei zu erwerben. ;)

    CDB - Soldering Station

    Kann ich sehr empfehlen. Die hat direkt beheizte Kartuschen, die man im Betrieb wechseln kann. Außerdem Autostandby beim Ablegen und ist innerhalb weniger Sekunden wieder auf Betriebstemperatur. JBC ist im Verhhältnis gar nicht mehr so teuer.

    Träumen tu ich ja davon:

    DDSE - 2-Tool Rework Station

    Die haut aber schon ein Loch in die Kasse.


    Ist das Lötzinn in Ordnung, oder soll ich besser ein dünneres nehmen?

    Ich nehm für alles 1mm. Alles was dünner wird hat kaum noch Flussmittel. Ich kann das Sn96,5 Ag3,0 Cu0,5 ISO-Core "Clear" von Felder empfehlen. Kauf aber bloß nicht deren Entlötlitze die hinterlässt eklige schwarze Rückstände. Da kann ich die von Edsyn empfehlen.

    Außerdem empfiehlt sich Flussmittel, weil das bleifreie Lot gerne teigig wird wenn man mal wieder etwas länger braucht. Da wirkt das FL22YFL von Edsyn wunder. Das riecht auch noch so schön süßlich.

  • Also ein KKKK. Die sind gar nicht soo schlecht weil durch den Magnastaten direkt an der Spitze gemessen wird. Durch Austausch der Spitze kann man die Temperatur einstellen. Deine Spitze ist aber viel zu dünn und auch einfach durch. Und der thermische Übergang von Heizung zu Spitze ist heutzutage auch besser gelöst.

  • Das geht schon so lange du nicht versuchst bleifreies Lot damit zu verarbeiten. Muss halt eine 7er Lötspitze sein. Mit Flussmittelpaste und schmaler, feiner Entlötlitze bekommt man damit das bleifreie Lot bis auf hauchdünne Reste weg. Dann mit SN60PB38Cu2 neu machen und nicht vergessen die Flussmittelreste mit viel IPA aus der Dose weg zu waschen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die kann man ins technische Museum nach München bringen ^^


    Geht aber noch sehr gut. Nur sind halt die hohen Temperaturen nichts dafür.

    Na...wer mit ner "Magnastat" nicht löten kann, "kann nicht löten" iron

    Ne 7er oder max. 8er (für den Bleifrei-Mist) Lötspitze darf es schon sein...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Na...wer mit ner "Magnastat" nicht löten kann, "kann nicht löten"

    Ich bin tatsächlich etwas aus der Übung. Aber ein paar Löstellen nachlöten bekomme ich eigentlich schon hin. Aber wenn es nicht heiß genug wird, geht halt nichts.


    Ich bin echt am überlegen, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

    Ich brauche den Lötkolben so selten.

    Wegen einer Hand voll Lötstellen jetzt eine neue Station kaufen?


    Weiß jemand, ob es das Mainboard vom X32Core noch als Ersatzteil gibt?

    Kommt natürlich drauf an, was das kosten würde.

    So wenig wie da drauf ist, sollte es eigentlich nicht so teuer sein.