Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

  • Das Dreitec mit einem CAT hat sogar nur 11,4 mm durchmesser. Damit könnte man sogar 40m auf eine GT310 würgen. Geht aber mal wieder wegen des Biegeradiuses nicht.

    Alles was dicker ist von denen muss auf die GT450! Komischerweise ist 2xCAT + Strom dicker als 3xCAT + 2x 110Ohm + Strom. Muss man auch nicht verstehen.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    2 Mal editiert, zuletzt von floger ()

  • Nur, dass viele Kabel dieser Art wegen des Biegeradius nicht auf diese Trommel dürfen. Bei Sommer finde ich aber gar keine Angabe. Das Monocat 110c hat übrigens 2.5mm².

    stimmt! Wie komme ich nur auf die 3x1,5mm???

    Na auf jeden Fall würde ich gerne weiter wissen, auf welcher Schill Trommel das Kabel von wora wohnt.

  • Kleine Zwischenboxen mit "kleineren Sicherungsautomaten" sind auch ein guter Freund für solche Regiewege: Da tut es sorglos und nachweisbar auch ein kleinerer Querschnitt :thumbup: Der Heizlüfter und Kaffeekocher gehören eh auf eine andere Phase... ^^

  • Also ich hab mir das auch schon öfters überlegt mit einem Hybrid-Kabel. Allerdings bin ich immer noch bei zwei Kabeltrommeln. Die kann ich zusammen tragen, zusammen abrollen, das Kabel trägt viel weniger auf und es sind unterschiedliche Start und Endpunkte möglich. Dazu ist das ganze noch billiger als so ein Hybridkabel. Dank Dante reicht eine Netzwerkstrecke, da kann notfalls noch artNet(c) mit drüber laufen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Nur, dass viele Kabel dieser Art wegen des Biegeradius nicht auf diese Trommel dürfen. Bei Sommer finde ich aber gar keine Angabe. Das Monocat 110c hat übrigens 2.5mm².

    jepp, dieses kabel ist es bei mir geworden.

    und ja, es wurde die größere 450er trommel - wegen biegeradius.

    gewicht habe ich nachgemessen: genau 17kg

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Allerdings bin ich immer noch bei zwei Kabeltrommeln. Die kann ich zusammen tragen, zusammen abrollen, das Kabel trägt viel weniger auf und es sind unterschiedliche Start und Endpunkte möglich.

    jede lösung hat ihre spezifischen vor- und nachteile. is klar.

    da ich dieses kabel in aller regel nur benötige, um netzwerk und strom von der bühne zum FOH zu bringen, muss es für mich keine unterschiedlichen start- und endpunkte versorgen können. beides in einer strippe ist für mich von vorteil.

    das zeigt sich vor allem beim abbau:

    mir ist immernoch mein erstes jahr mit der iLive im gedächtnis: wie oft haben sich da beim abbau in clubs und stadthallen, wo man die kabel um mehrere ecken legen musste, die strom- und die netzwerkleitungen verheddert... das hat mich einfach genervt. und nein, ich bin nicht gänzlich ungeübt im umgang mit kabeln. aber seit ich die hybridkabel benutze, ist der abbau der muco-leitung stets in windeseile erledigt. das war mein ziel.


    was den durchmesser der hybridleitungen angeht:

    ja, da wünschte ich mir manchmal auch etwas schlankeres. andererseits haben wir früher, zu analogpultzeiten, ein vielfaches der kabeldurchmesser verlegt - und da haben wir ja auch immer einen machbaren weg gefunden.


    unter dem strich will ich meine hybridkabel jedenfalls nicht mehr missen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • jepp, dieses kabel ist es bei mir geworden.

    und ja, es wurde die größere 450er trommel - wegen biegeradius.

    gewicht habe ich nachgemessen: genau 17kg

    Die 450er finde ich aber ok vom Format her und 17kg sind auch noch erträglich. Auf der habe ich meine 2x100m MADI BNC. Schon ziemlich Gummiwurstmäßig finde ich aber meine 80m Sommer 3x MADI BNC + 2x 110Ohm AES3 + 3x1,5mm2 Strom und die 80m 2x AES3 + 3x 2,5mm2 Strom jeweils auf der HT 485. Die passen zwar perfekt in Transen aber bei ungefähr gleichem Gewicht sagt mir das Gefühl im Arm beim einhändigen hinein Wuchten, dass das nicht gesund ist. Ich ertappe mich dabei beim Richten diese beiden Trommeln zu vermeiden… :)


    Früher fand ich es toll, wenn Gummiwürste so robust waren, dass ich mir keine Gedanken machen musste, wer oder was die in den Festzeltboden drückte oder wer meine yellow jackets kärchert, heute finde ich es eben angenehmer im gleichen Zelt mit einer leicht Cat- und einer Stromleitung unterm Dach entlang zu fahren.


    Wie immer ist es anwendungsabhängig, welche Lösung nun die beste/komfortabelste ist.


  • allerdings sollte es eine universelle lösung sein. also unterm zeltdach genauso wie auf dem boden. ich möchte ja nicht 3 kabel kaufen um dann für die jeweilige situation eine lösung auszuwählen.

    Unterschiedliche Anforderungen erfordern unterschiedliche Lösungen. Die Welt besteht nicht nur aus 0815.

  • Im besten Fall taugt die Lösung ja auch für andere Zwecke, so ne Netzwerktrommel findet schon Anwendungen... Für jeden Zweck das richtige Mikro kaufen und für's eigene Wohlbefinden an den Helferlein sparen? Es sollte halt viele Fälle abdecken oder halt noch anderweitig nutzbar.

    Wie war das mit dem Einführen eines universellen Standards der die zehn bisherigen ersetzen soll? Es sind dann elf...

  • jepp, dieses kabel ist es bei mir geworden.

    und ja, es wurde die größere 450er trommel - wegen biegeradius.

    Ich hatte letzte Woche regen Mailverkehr mit Sommer und daraufhin auch ein Päckchen mit Mustern bekommen. Die Aussage war, solange sich der Mantel nicht wellt kann man es auf die Trommel wickeln. Demnach darf das Monocat 110c auf die GT380, mit etwas gutem Willen sogar auf die GT310. Sind dann halt nur 30m.

    Dreitec gibt ja Biegeradien für bewegte und unbewegte Anwendung an. Nur, gilt ein Kabel, das man nur beim Aufbau von der Trommel wickelt, schon als bewegt? Hab mir da jedenfalls auch mal Muster bestellt.

  • So, jetzt hab ich mir mein Kabel gabaut. Gut 40m auf Schill GT310.

    Es ist jetzt das PVC-Kabel von Dreitec geworden. Hybrid-Kabel Cat 7 + Netz 3x1,5mm²
    Das PUR war mir zu störrisch. Damit der Biegeradius passt hab ich die GT310 mit 1x1cm POM-Stäbchen etwas aufgedickt.

    Die Trommel gibts so als GT310.MD4 mit vier komplett verkabelten Schukodosen, Thermoschalter und Kontrollleuchte.


    Eine Dose hab ich durch einen 3D-Gedruckten Adapter ersetzt um die Ethercon-Buchse einzubauen.

    Hier gibts den Adapter zum Download:

    Adapter Ethercon NE8FDX in GT310 Schuko mount by flogerass
    Adapter to mount a Neutrik Ethercon NE8FDX-Y6-W or NE8FDX-P6-W in a hole for Schuko Sockets. Suitable for Hybrid cable on Schill GT310.MD4 To seal the adapter…
    www.thingiverse.com


    Den Spleiß hab ich mit Schrumpfschlauch doppelt isoliert.


    EDIT: Das Kabel (43m Cat.7) läuft übrigens einwandfrei mit dem X32. Ich hab spaßeshalber noch die 50m Belden Cat.5 in in Reihe geschaltet. Funktioniert immernoch einwandfrei.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • das sieht wirklich gut aus!

    Danke. Hab mir auch Mühe gegeben.

    Ich weiß nur noch nicht ob es eine gute Idee war den Spleiß soo lang und auch noch unterschiedlich zu machen. Schuko hat 1m und Cat knapp 2m. Das baumelt mir etwas arg rum. Allerdings wollte ich mir die Option offen halten Strom und Cat nicht am selben Rack einstecken zu müssen, auch wenn das in 90% der Fälle so sein wird. Die GT310 hat übrigens einen "Parkplatz" für den Schukostecker. Das reduziert das Gebaumel, wenn das Kabel aufgewickelt ist, dann doch erheblich.

    Hab die Trommel jetzt mal gewogen: 8,4 kg. Das ist sehr handlich. Im Vergleich: Die selbe Trommel mit 40m 3x2,5mm² Titanex wiegt gut 10 kg.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()