Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

  • wir haben so ein depression-ding in der halle. das ist höchstens zwei mal im jahr im einsatz - und nur, wenn ich es einschalte. die anderen kollegen benutzen es überhaupt nicht.

    wenn du also ein übungsgerät brauchst, könnte ich da was anleiern

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wir haben so ein depression-ding in der halle.

    Oh cool!

    Und sogar ganz in der Nähe :thumbup:


    Dann google ich mal nach dem offline Editor, den nukular erwähnt hat (Danke für den Tipp :)).


    henry salayne: Danke für den Hinweis, aber ne Mono Gruppe reicht auf einem Weinfest für das Drumset. Und was die Latenz betrifft, so erwarte ich doch stark das die in einem Bereich ist das die Gruppen noch nutzbar sind. Egal was man von dem Pult hält, Soundcraft ist ja trotz allem ein erfahrener Hersteller von Mischpulten und sollte Geräte bauen können die grundsätzlich mal funktionieren.


    Und zu Dir wora komme ich dann im April. Ich rufe Dich die Tage mal an damit wir was ausmachen. Nicht das Du dann Urlaub hast ^^


    Grüße und Danke an alle :)

    Wolf

  • Danke für den Hinweis, aber ne Mono Gruppe reicht auf einem Weinfest für das Drumset. Und was die Latenz betrifft, so erwarte ich doch stark das die in einem Bereich ist das die Gruppen noch nutzbar sind. Egal was man von dem Pult hält, Soundcraft ist ja trotz allem ein erfahrener Hersteller von Mischpulten und sollte Geräte bauen können die grundsätzlich mal funktionieren.

    Kommt drauf an. Man muss bei ähnlichen Signalen entweder über die Gruppe oder direkt auf den Main, beides sorgt für deutlich hörbare Kammfilterartefakte.


    Und nuja, was du mit dem Ding vorhast, hattest du noch nicht verkündet. Ich drücke die Daumen, dass das Weinfest nicht zu einem Weinfest ( ;( ) wird. Aber jetzt genug der schlechten Witze zur späten Stunde. :P

  • Ein Kulturverein mit größtenteils eigener Technik betreibt auf einem ehemaligen Weingut Ihren Festhof im Ramen des stattfindenden Weinfest. An 5 Tagen wurde ein Tontechniker benötigt.

    Dafür habe ich zugesagt.


    Grüße

  • Die Expression ist echt ein bisschen arm, was die Ausstattung angeht.


    Gruppen sind bei allen kleinen Sis auf den Master geroutete Auxwege. Da muss man alles zu fuß auf 0db schieben - das ist ja aber nicht zwingend schlecht...

    DCAs ist nicht

    Scribblestrips ist nicht - also wie früher Beschriftungsband und Folienschreiber mitnehmen

    Klangregelung hat oben und unten leider nur ein Shelve.


    Dafür sehr gute Kompressoren

    Sehr ordentliche Hallprogramme (mit Vocal Plate, Snare Plate und Gate Reverb zzgl Delay ist man erst mal startklar für ne Standard Coverkapelle.

    31Band EQ in jedem Bus

    4 Matratzen in wahlweise Mono oder stereo

    8 Mono Aux/Gruppe (fix 1-8)

    6 Stereo Aux/Gruppe (fix9-14 bei Bedarf Mono schaltbar)

    4 fixe FX sends

  • Und zu Dir wora komme ich dann im April. Ich rufe Dich die Tage mal an damit wir was ausmachen. Nicht das Du dann Urlaub hast ^^

    gerne doch. mein Urlaub ist nächste woche vorbei...


    ansonsten sind die infos von thieloliver in allen punkten zutreffend.

    die bedienung ist ne zumutung, der mikro-bildschirm ist von heutigem standard schon sehr weit weg. man muss sich da unbedingt einarbeiten, sonst dehnt sich der erste souncheck auch gleich bis in die geplante spielzeit... aber die kiste klingt immerhin gar nicht so schlecht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nimm die „Visi Remote“ auf das Ipad, häng einen Router dran und du brauchst den Bildschirm nicht.

    Eq, Compressor und Gate einfach mit dem Finger ziehen, geht ganz einfach.

    Ich weiß dass viele sie nicht mögen, aber damit arbeiten geht auf jeden Fall.

    Für unbekannte Sachen ist der Schnellzugriff auf Gain und Highpass schon sehr entgegenkommend.


    Gruß

    Insomnia

  • Habe auch oft ne Expression 1 oder 2 vor mir.
    Bedienung muss man sich reinfuchsen, dann kann man auch flott und gut arbeiten, klingen tun die eigentlich sehr ordentlich.
    Wie schon viel gesagt wurde, machen Gates, Dyn und FX gute Jobs, auch EQ eigentlich sehr ordentlich und griffig, reagiert aber zb anders als bei M32.
    Gruppen und so kenne ich nicht, bei M32 mach ich viel mit DCAs, was hier eben wegfällt und man sich anders organisieren muss.
    Die Zahl der möglichen (Aux)Mixe ist für so ne Kiste sehr ordentlich, erlaubt auch überall EQ, Delay und weitere Kleinigkeiten. Routing und Zusammenlegen zu Stereo-CH, Mutegruppen sowie Userdefinierte Oberfläche geht, ist aber ungeübt nicht so sehr selbsterklärend.

    Tipp: Gain und Pan nutzen den selben Encoder, da hat man sich schnell gern mal ein Bein gestellt.
    Ich habe inzwischen immer nen Router dran und ein Tablet mit Mixing Station daneben. Nicht nur als Fernsteuerung, sondern einfach weil manche Dinge im Zugriff einfach viel schneller und bequemer sind. Achtung: weder von MS noch von ViSi Zugriff auf die FX-Sektion, das ist nur am Pult einstellbar.
    Noch Achtung: Das HiQNet von Soundcraft ist hinsichtlich der Verwaltung von Geräten zur Fernsteuerung nicht ohne. Am Pult muss jedes Gerät prinzipiell erst mal als Freund mit Kennung (vierstellige Nummer) angelegt werden und Rechte bekommen.
    Sonderfall (bei allein-Arbeit weniger relevant aber u.U. mal ne Fehlerquelle die man schwer findet): Wenn man mit Android+MS und Ipad+ViSi gleichzeitig arbeiten will, fliegt Android gern raus und kann sich erst wieder verbinden wenn ViSi einige Minuten inaktiv ist.

  • Nimm die „Visi Remote“ auf das Ipad, häng einen Router dran und du brauchst den Bildschirm nicht.

    Eq, Compressor und Gate einfach mit dem Finger ziehen, geht ganz einfach.

    Ich weiß dass viele sie nicht mögen, aber damit arbeiten geht auf jeden Fall.

    Für unbekannte Sachen ist der Schnellzugriff auf Gain und Highpass schon sehr entgegenkommend.

    stimmt, die Visi remote kann ja mittlerweile sogar den gain regeln... das war vor ein paar jahren, als wir das teil noch benutzt haben, noch nicht der fall.

    dennoch würde ich hier ebenfalls eher Mixing Station empfehlen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Whow!

    Danke für all die guten Tipps!

    So macht Pa Forum Spaß!


    Einfach mal konstruktiv über ein Thema zu schreiben, ohne bei Themen wie Depression gleich draufzuhauen.

    Weiter so.


    Danke Leute :)

  • Da muss man alles zu fuß auf 0db schieben - das ist ja aber nicht zwingend schlecht...

    Einspruch, euer Ehren!

    Mit dem ominösen ALT-Taster und einen Druck auf Select oder On oder Solo fliegen die Fader wie von Geisterhand auf 0 dB. Es gibt eine ganze Reihe von nicht dokumentierten (zumindest damals) Shortcuts, mit denen man sich die Arbeit enorm vereinfachen kann.

    ALT-Taster + Bus-Knopf erlaubt es z. B. (wenn ich mich nicht täusche) die Busse auf die Encoder über den Fadern zu legen.

    Vielleicht erinnern sich ja noch Kolleg*innen an die ganzen Affengriffe.

  • Vielleicht erinnern sich ja noch Kolleg*innen an die ganzen Affengriffe.

    von meiner seite aus: nein, ist leider schon zu lange her.

    es könnte natürlich sein, dass mir wieder etwas einfällt, wenn ich vor dem pult sitze. aber so... nope.


    aber stimmt: da gab es wie bei den A&H pulten die möglichkeit, die fader schnell und einfach auf 0dB zu setzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ziemlich doof aus cleveren Funktionen ein Geheimnis zu machen. So wird das nix mehr mit der Reputation.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ziemlich doof aus cleveren Funktionen ein Geheimnis zu machen. So wird das nix mehr mit der Reputation.

    Ich glaube um Soundcraft Mischpulte muss man sich eh keine Gedanken mehr machen. Der Laden wurde nachhaltig von "Investoren" kaputt saniert. Schade eigentlich! Die Vi fand ich in vielerlei Hinsicht vom Bedienkomzept her perfekt. Ich wünschte, die grafische Darstellung der Kanalzüge wäre bei Digico auch so übersichtlich. Vom Faderglow ganz zu schweigen...

  • Naja, wer weiss… von BSS dachte ich auch da kommt nix mehr, die bauen nur noch die AR133 um irgendeinen Existenzgrund zu haben. Und jetzt gibt’s n neues (scheinbar recht mächtiges) Soundweb.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Btw.: Wenn ich mich nicht irre ist der Patentschutz für‘s Vistonics seit kurzem abgelaufen…

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Btw.: Wenn ich mich nicht irre ist der Patentschutz für‘s Vistonics seit kurzem abgelaufen…

    Ich vermisse auch ein wenig die Zeit, als aus den Löchern im Display noch Encoder ragten.

    Nachdem der klassische Channel-Strip immer mehr ausstirbt, würde ich mir persönlich eine Rückkehr zu den von Display umgebenen Encodern wünschen. Irgendwo auf dem Pult zu drehen aber an eine komplett andere Stelle schauen zu müssen, ist irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Schade eigentlich! Die Vi fand ich in vielerlei Hinsicht vom Bedienkomzept her perfekt.

    Da war viel gutes dabei. Aber keine Processing- / Plugin- / Sends-Fenster zu haben, in denen man einen RTA, den Arbeitspunkt oder die Sends sehen kann, war auch nicht so schön.

    Und vergiss die Tasten nicht, die erst ein kostenpflichtiges Hardware-Update benötigten, um zu funktionieren! ^^