Hersteller für DSP und Programmierer gesucht

  • Ich weis, die Überschrift ist etwas sehr weitläufig aber ich kann da nicht zu sehr in's Detail gehen ohne zu verraten um was es geht.

    Ich habe die Idee eines Dynamik Effektes, nennen wir es mal Stereo Gate, das ich gerne einem Hersteller schmackhaft machen würde.

    An die Grossen brauche ich mich da nicht wenden, da die Absatzzahlen sich vermutlich in Grenzen halten werden, da es ein sehr spezielles Produkt sein wird, das nur für genau einen Anwendungsfall zum Einsatz kommen wird.

    Können aber, wenn es ähnliche Verbreitung wie der Dan Dugan erfährt, auch ein paar Geräte mehr sein. ;)

    Ich bin mir nicht sicher ob es auch in analoger Technik gebaut werden könnte von daher sind mir Hersteller in diesem Bereich auch erst mal willkommen.


    Ich will da mal noch nicht zu viel verraten da ja noch kein Patent bzw. Gebrauchsmusterschutz vorliegt.

  • Alldsp.com macht sowas, oder mal bei Axel Joost anfragen - optogate.com


    Evtl. Auch bei appsys versuchen, bei Anselm Goertz (four music) anklopfen, oder Herrn Becker von axxent antickern - der kennt zumindest Gott und die Welt.

    Wenn es komplett unter dem Radar bleiben soll dann vielleicht an einer Uni/FH als Studentenprojekt ausschreiben.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke, dann werde ich mal mein Glück versuchen.

  • Wäre es nicht zielführender, erst einmal mit einem Plugin anzufangen?

    Davon abgesehen lassen sich die meisten Sachen in ihre Funktionsbestandteile zerlegen. So kann man alles von Multiband-Kompressor über Ducker bis hin zum Dynamik-EQ mehr oder weniger aufwendig aus Standardkomponenten zusammensetzen.

  • Wäre es nicht zielführender, erst einmal mit einem Plugin anzufangen?

    Wie willst du ein Plugin auf einem X-beliebigen Pult installieren?

    Zitat

    Davon abgesehen lassen sich die meisten Sachen in ihre Funktionsbestandteile zerlegen. So kann man alles von Multiband-Kompressor über Ducker bis hin zum Dynamik-EQ mehr oder weniger aufwendig aus Standardkomponenten zusammensetzen.

    Diese Sache eben nicht sonst hätte ich da schon längst eine Lösung dafür gefunden.

  • Falls es dir nicht aufgefallen ist: Das war eine rhetorische Frage. ;)

  • ALso ich könnte dir das vielleicht auf einem PC (oder embedded auf nen RasPi) programmieren und man steckt dann für den ersten Versuch ne Soundkarte dran und schleift das Plug-In System dann ins Pult ein. Für einen ersten Versuch wäre das wohl das Mittel der Wahl. Bei Interesse kannst du mir ja mal eine PN schreiben.

  • Naja, es heist ja Plug-in, weil man das irgendwo reinstecken tut...

    Ein "Plugin" ist ein digitaler Algorithmus der entweder auf einen DSP geladen oder von einem anderweitigen Prozessor verarbeitet wird um "Audiomanipulationen" vorzunehmen.

    Das kann von EQ, über Reverbs bis Dynmikeffekte alles sein.

    Mit einem XLR Adapter kommst du da nicht weit. ;)

  • Bei Interesse kannst du mir ja mal eine PN schreiben.

    Mach ich, dauert nur noch etwas, bin im Moment echt im Vorurlaubsstress. :D

  • Ein "Plugin" ist ein digitaler Algorithmus der entweder auf einen DSP geladen oder von einem anderweitigen Prozessor verarbeitet wird um "Audiomanipulationen" vorzunehmen.

    Das kann von EQ, über Reverbs bis Dynmikeffekte alles sein.

    Mit einem XLR Adapter kommst du da nicht weit. ;)

    Ich bin mir nicht sicher ob es auch in analoger Technik gebaut werden könnte von daher sind mir Hersteller in diesem Bereich auch erst mal willkommen.

    OK.

    Ich verstehe.

    Sarkasmus scheint kennzeichnungspflichtig zu sein... ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Trotzdem nennt man ein analoges Gerät welches ich an oder vor einem Pult anschliessen könnte nicht Plugin sondern höchstens Insert Effekt.