Hochtontreiber Macki Thump 15

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Max und komme aus der Nähe von Köln. Mein Freundeskreis und ich ziehen jedes Jahr mit dem Bollerwagen und einer Musikanlage an Karneval umher.


    Unsere Ausrüstung sind zwei Mackie Thump 15, kleines 2 Kanal Mischpult, Nebelmaschine und eine LED-Lichtorgel. Das alles wird von zwei inverter Generatoren je 2,2kw betrieben.


    Nun haben wir aber immer ein Problem mit den Mackie Thump15. Seit zwei Jahren verabschieden sich immer die Hochtöner der Boxen. Die Reparatur je Hochtontreiber kostet je Box ca.75€ bei Musicstore. Nun mal meine Frage, kann ich nicht andere Treiber benutzen, die die Belastung besser abkönnen? Und wenn ja welche kann ich denn da nehmen? Klar sollte die Leistungsaufnahme und der Innenwiderstand passen aber sonst wäre das ja kein Problem oder?


    Vielen Dank schonmal und Kölle Alaaf!


    Max

  • Treiber, Horn und Weiche bilden eine Einheit - änderst du ein Teil, so müssen die anderen entsprechend angepast werden.

    Einfach X gegen Y tauschen funktioniert im Regelfall nicht, ohne das sich der Klang ändert.


    Neben Heini's Tip können auch die Einstellungen am EQ mit Verantwortlich sein:


    Eine Anhebung um 3db bedeutet eine Verdoppelung der zugeführten Leistung, +6db bereits eine Vervierfachung.;)

  • Hallo *Max83*,


    die Ersatzteile gibt es auch einzeln >> Klick !


    Für ein Treiber Update auf Amtliche 1" Treiber mit 44mm V.C. und der dafür erforderlichen Weichenanpassung musst mit 200€ + pro Box je nach Aufwand für die Weichenanpassung rechnen.


    ;) Schotte

    Klangart-Servicecenter , Immer im Dienst für den guten Ton !
    Wir machen das einfach ... Warum ? Weil wir es können.

  • Das sind china copien, keine originale

    Für den Kollegen, dem der Sound egal ist und der nur möchte, dass seine Boxen billig wieder spielen, scheint das aber genau das Richtige zu sein... Ich würde mir an seiner Stelle ein halbes Dutzend dieser Kopien zulegen und nach jedem Defekt die Teile tauschen.


    Etwas mehr Disziplin beim Pegel wäre nicht nur im Sinne der Langlebigkeit, sondern auch im Sine der meisten Zaungäste, die die kreischende Boxen mehrheitlich nicht so toll finden dürften...


    Seit die Anlagen auf den Karnevalswagen immer größer geworden sind, sind die Umzüge einfach nur noch unerträglich...

  • Das sind china copien, keine originale

    Das können genau so gut "China Originale" sein ... das Zeug kommt schließlich genau DA her und da kost das halt "nix" genau wie der ganze Treiber Rest der wahrscheinlich dort vom "Nachbarband" fällt ... insbesondere kann ja jeder selber im Web nach den Dia`s schauen und das bestellen was er meint ... die US Ware wird nur teurer sein sonnst nix besser.


    ;) Klangart

    Klangart-Servicecenter , Immer im Dienst für den guten Ton !
    Wir machen das einfach ... Warum ? Weil wir es können.