• Mir fällt keine andere Erklärung ein. Ich müßte es ja irgendwie vor dem Speichern geschafft haben, alle Bus EQs gleichzeitig zu initialisieren. Das sind etliche Bedienschritte…das man(ich) die akzidentell ungewollt hinter einander ausführt, grenzt schon an …Wunder. :)

  • Ah, OK. Die Einstellungen des Matrix House Busses waren hör-und sichtbar weg, weil unmittelbar davor gemacht, wie oben beschrieben, sodass ich sie nach dem Stromausfall neu eingestellt habe, die Einstellungen der Wedgemonitor Busse habe ich danach erst gemacht, die waren zum Zeitpunkt des Stromausfalls noch nicht gemacht.

    Gespeichert wurde wie gesagt später nach demTopact SC und das war durch den Zeitstempel eindeutig nachzuvollziehen.

  • So tatsächlich ist das Verhalten reproduzierbar:

    FW 1.12.8

    Ich boote das Pult, lade einen snapshot, schraube an den Bus-EQs und ziehe mal kurz den Netzstecker, stecke ihn sofort wieder ein und sehe wie zu erwarten, dass der letzte geschraubte Filter weg ist passend zu den 'autosave'-Intervallen. Dann 15 minuten irgendwo anders im Pult weiterschrauben, also deutlich länger als 'autosave' und speichern.

    An dieser Stelle fällt schon auf, dass beim Speichern nicht mehr wie sonst der Name des zuletzt geladenen snaps angeboten wird sondern die Textzeile leer ist. Das Pult „merkt“ also schon mal, dass da irgend was abnormal ist. Also neuen Namen 'Test' vergeben und gespeichert. Dann ohne neu laden weiter geschraubt und ca. 30 Minuten später 'Test' geladen. Hurrah, dieses Mal ist von zwei gesetzten Filtern einer weg!

    Beim Wiederholen schaffe ich es, 'alle Filter sind weg' , 'alle Filter sind da' und 'Filter teilweise' weg zu provozieren.

    Für mich, nachdem ich das jetzt weiß, eigentlich kein Problem. Ich kenne das von den DiGiCos. Man soll dort auch nicht nach geplanten booten der Pulte einfach im hochgefahrenen Zustand los orgeln sondern immer brav eine show laden und dann erst los legen und so mache ich es eigentlich bei allen Pulten.


    Schlussfolgerung:

    Eine show nach einem Stromausfall zu Ende fahren ist kein Problem, das hat in meinem Fall problemlos funktioniert, allerdings sollte man danach nicht speichern sondern den status quo verwerfen!

    Möchte man ein zuverlässig speicherbares (file-)Produkt, muss man entweder den letzten snapshot vor dem Stromausfall nach dem Stromausfall neu laden oder wenn man das vermeiden möchte, heißt Antwort wie schon lange bekannt und für andere Marken ebenfalls zu empfehlen, USV.

    Ob der gesyncte Editor als Puffer taugt, teste ich, wenn ich mich bei der nächsten FW zum updaten entschließen kann ;).

  • interessantes problem. vermutlich liegt das dran, das das system 'unbestimmt' ist, wenn du s einfach aus scahltest. ds bdeutet, das der speichervorgang eben nicht komlett zuende geführt werden kann, bevor der ram nicht mehr intern refrescht werden kann. das netzteil puffert ja nicht lange zwischen. also versucht der algoritmus zu spreichern was geht und ihm läuft dann eben irgendwann die energie aus.

    vielleicht wüde es ja reichen ein paar gold cap kondensatoren als puffer einzubauen. das könnte die usv sparen und dem algorithmus die zeit geben alles zu speichern.

  • Ich versuche mich mal mit einer Theorie:


    Prämisse 1: es gibt drei Orte wo Parameter gespeichert sind:

    - RAM (damit arbeitet das Pult, beim Ausschakten weg)

    - Autosave Speicher (da speichert das Pult alle 15min hin)

    - Snapshots (manuell / user)


    Prämisse 2

    Zusätzlich merkt sich das Pult das Delta zum aktuell geladenen Snap = welche parameter wurden verändert + neuer Wert.


    Theorie Normales Verhalten:

    Wenn man speichert, wird das Autosave Delta zurückgesetzt. Danach speichert Autosave schön brav weiter.

    Beim Herunterfahren merkt sich das Pult den geladenen Snap und speichert das Delta irgendwo hin, sodass das später beim hochfahren wieder geladen werden kann.

    Wenn man speichert, werden immer nur die veränderten Parameter abgespeichert.


    Theorie Stromausfall.

    Das Pult vergisst, welcher snap als letzte war, statt dessen wird der Autosave Snap geladen.

    -Das Pult überschreibt fröhlich alle 15min den Autosave-Snap. Weil der Autosave-Snap aber der aktuell geladene Snap ist, wird das Delta-Tracking zurückgesetzt. Wir erinnern uns: Speichern des aktuellen snaps setzt das Delta zurück.

    Wenn wir jetzt normal speichern, speichern wir nur das, was im Delta Speicher als „hat sich verändert“ hinterlegt ist.


    Disclaimer: das ist jetzt wirklich Spekulation, ich habe keine einzige Zeile des Codes gesehen und auch kein Pult für weitere Tests zur Verfügung.


    Was ich sagen will: Es sind alle Arten von komischen Bugs möglich, auch wenn auf den ersten Blick unlogisch. Keine Ahnung ob und welche Schweinereien da zur Performance-Optimierung getrieben wurden.


    Soweit mal meine wilde Theorie

  • - Autosave Speicher (da speichert das Pult alle 15min hin)

    Ich meine, die Intervalle sind deutlich kürzer (irgendwo hab ich das mal gelesen und schwanke zwischen 2min und 3min). Wären sie wirklich 15 Minuten, wäre das schon alleine ein dringender Grund für eine USV, wenn man mal bedenkt, was man in 15 Minuten flottem Soundcheck alles schrauben kann ... ;)

  • ...eigentlich sollre das doch machbar sein in ein Digitalpult so was wie einen Kontroll- und Sicherheitsmechanismus ein zu bauen, der mit Hilfe einer Pufferbatterie beim Verlust der Primären Stromspeisung einfach alles speichert, bevor das Pult ausgehen muß wegen fehlenden Stroms...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ... und wenn man's wirklich braucht, dann ist die Pufferbatterie leer :(
    Sinnig wäre eher eine 'mini usv', d.h. das Netzteil puffert noch ein paar Sekunden (was meist sowieso macht) aber sofort die Meldung 'Netzspannung ist weg' sendet. Aktuell wird sowas normalerweise über die Sekundärspannungen kontrolliert, die ja noch da wären.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck