Guten Morgen,
@ TomyN: Ja, einen stabilen Fußtaster dreipolig tastend finde ich nicht.
Bei dem einfachen Eurolite Free DMX AP, ein WLAN -DMX Adapter, über den StageLight läuft, sind je eine DMX-In Buchse und eine DMX Out Buchse vorhanden. Leider schaltet das Interface unabänderlich nur dann auf through, wenn kein Steuergerät (iPad, Tablet, Smartphone) über WLAN verbunden ist, und das auch erst nach einer Wartezeit. Ist ja auch sinnvoll, so übernimmt die zweite Steuerung bei Ausfall von selbst. Könnte man das Schaltverhalten aktiv beeinflussen, wäre ich ja schon am Ziel. Eurolite sagt: Iss nich.
Eine kurze Überprüfung mit dem Messgerät ergibt: Die Massen sind elektisch verbunden. Ich denke, ich riskiere daher nicht sehr viel, wenn ich es mit einem 2-poligen Taster versuche und die Massen verbinde. Versuch macht Klug.
marce: Da muss ich genau nachfragen: Beide Steuerungen sind in der Lage, die Moving Heads mit zu steuern, arbeiten also im gleichen Adressbereich/Universum und senden potentiell sich widersprechende Kommandos (!). Ich hatte gehofft, dass es mit einem DMX-Merger geht, wenn der den LTP Modus beherrscht. Ich hätte dann jedes Chase einmal mit und einmal ohne Befehle für die Moving Heads auf benachbarten Plätzen des BigFoot angelegt. Der Steuermann würde den Solo-Modus (Moving Heads als Verfolger) einleiten, indem er das Chase ohne Moving Heads am BigFoot vorwählt (ein Tap auf Taster "up") dann den Finger aufs Tablet über dem Cue für den Solisten, Tap auf "Go" beim BigFoot und dann den Cue mit dem Tablet abfeuern. Das wäre für den Bediener machbar.
Der BigFoot sollte dann brav sein Chase für alle Leuchten außer den Moving Heads weiter machen, und die Tabletsteuerung sendet Befehle nur für die MovingHeads, die der Sänger dann mit einem Fingertipp auf den richtigen Platz ausrichtet.
Schön gedacht, aber das ginge nicht, hieß es bzw. hatte ich vielleicht falsch verstanden, weil die DMX Kommandos immer en bloc gesendet würden. Wenn die Tabletsteuerung übernimmt, übernimmt sie auch die Steuerungen der übrigen Leuchten bzw. die erlischen, wenn sie nicht mit angesteuert werden.
Darum dachte ich mir, dann kann ich ja auch gleich hart per Schalter umschalten, ein Gerät weniger, ist sicherer und einfacher. Wenn das aber doch geht, mache ich einen Test mit einem einfachen DMX-Merger.
Und ja klar, next step ist dann sicher zu versuchen die Lightshow komplett über das Tablett zu programmieren und einen Fußcontroller per MIDI einbinden. Der BigFoot als Zwitter aus Fußcontroller und DMX Steuerung ist leider nicht MIDI-fähig. Aber das Ding kostet ja auch weniger als die Hälfte des ROLAND MIDI-Controllers und hat so grundlegende Bewegungsabläufe und Farbwechsel schon eingebaut. Ist für den Anfang und für Amateure keine schlechte Wahl, denke ich (wir sind ja im Hobbybereich des Forums...). Und es wird einfache Gigs geben, wo es mit ganz wenig Licht gehen muss, das ist das Ding nicht schlecht für.
Darf ich meine Frage nach einem Tipp für ein MIDI-Footboard wiederholen?
Gibt es Alternativen zum und Erfahrungen mit dem ROLAND FC300?
jakobus: Habe schon bei Work angefragt, ob der iCon Platform M+ (ein Midi Controller mit u.a. Motorfadern, eigentlich zur DAW Steuerung und zur Fernbedienung für unser Ton-Lichtpult gedacht) und der Roland FC300 eventuell als Preset mit angelegt würden oder ob man selber Presets dafür anlegen kann. Wie siehst Du das?
Kann ich bei der CORE-LS die zu sendenden MIDI-Befehle, die für den Start eine Aktion gesendet werden bzw. auslösen, selber bestimmen? Ich habe schon angefangen die Betriebsanleitung zu lesen, bin aber noch nicht an dem Punkt.
Die Keyboarder, mit denen ich spiele, nutzen beide hauptsächlich ein MIDI-fähiges Nord Stage 3 und ich habe noch ein MIDI-fähiges Drum-Pad (ROLAND SPS) hier rum liegen. 9 Pads = 9 Cues und einen Fußschalter dazu habe ich auch. Was unser Traum wäre: Der Pianist macht ein Intro im freien Tempo, kommt zum Thema, beim Einzählen auf's Songtempo gebe ich mal eben 4 Schläge mit aufs Pad und dann blinkt die Lichtanlage im Takt, auch wenn der Drummer nicht 4-on-the-floor spielt. Hey, das wäre ja was! Ist das denkbar?
Oder blackout bei einem Break und beim ersten Schlag / Tastendruck geht das Licht wieder an - so was geht ja sonst nur mit Lichsteuermann/fau, die/der den Ablauf der Songs genau kennt und mit festem Programm, denke ich.
Falls das hier ein(e) Lichtkapitän(in) aus Bremen und umzu liest und die/der in diesen beschissenen Zeiten etwas Neben-Beschäftigung sucht: Wenn ich einen (Semi-)Profi finde, die/der sich damit auskennt, uns das aufsetzt und beibringt: Wir haben einen Job zu vergeben!
Vielen Dank und allen einen tollen Tag
Funkydrum