DiGiCo Quantum225

  • Was genau das Gegenteil von 'leer' ist, sind die neuen Stageracks M(MADI)Q und D(DANTE)Q, die mit der kleinen Quantum-Konsole auf den Markt gekommen sind.

    Mich hat schon immer genervt, dass die DiGiCo Stageboxen relativ groß und schwer waren. Selbst Das „kleine“ 32 in 8+8 SD Rack war eigentlich im Vergleich mit den Mitbewerbern unnötig mächtig und die modularen Miniracks zu teuer.

    Das ist jetzt anders. Die neuen Racks sind 48in/24out, wobei bis zu 4 der outs auch zu 4 AES3 umgeschaltet werden können. Die sind nur 6HE hoch und nur so wenig tief, dass sie zur Not auch in ein Kombitaugliches SKB Roto Molded Shallow Rack passen. Sehr geil! Hab‘ eins bestellt. :)

  • MQ-Rack ist heute gekommen, 'plug and play' auch für meine SD Konsolen. Bedienung über das lichtstarke, hochauflösende Minidisplay und die vier Taster selbsterklärend, erfüllt bei 48 in 28 out perfekt die Anforderungen an Größe und Gewicht für die Kombi-PKW-FOH-Platz-Tauglichkeit. ;)

  • Ja, die kleinen Racks sind wirklich schick. Und ich muss sagen, was die Software Features angeht sind die Quantum Konsolen schon weit vorne ... die Allpass Filter sind wirklich toll und so schick kenne ich das bis jetzt nur von SSL ... Mustard & Nodal Prozessing dazu und man könnte (fast) den Waves Server zuhause lassen ... ;)


    P.S. für den Waves Server kann man dann ja auch die Monitor-Halterung gut benutzen ... ;)

  • Kurz gesagt:

    Mustard ist das Digico-eigene Plug-in Bündel, logische Entwicklung seit die Einbindung der Waves nicht mehr ganz so in den Eingeweiden der Pulte ist.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nodal processing ist DAS inear tool.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um hierauf noch mal einzugehen:


    Um noch was zu meinem Thema Support & Co. beizutragen ... ich war heute bei einem sehr netten United Brands Event, wo man zwei Wochen Digico anfassen, sich schulen lassen, weiterbilden etc.pp. konnte, mit den Vertrieblern quatschen, sich mit Kollegen austauschen, ein wenig Adamson hören ... so stelle ich mir das vor. Habe ich so von der Music Group noch nie erlebt ... bei A&H schon auch.

    Wenn man mal in der gleichen Welt bleibt und und über den Invest in 20 - 40.000 € Pulte nachdenkt, ist es doch so, daß Support & Co eigentlich bei DiGiCo und A&H kein Thema sein sollten, über den Neukauf von CLs denkt wohl niemand nach und wie gut das bei Midas wirklich mal funktionieren wird, weiß keiner. Die Risikobereitschaft hat Corona jedenfalls bestimmt nicht gefördert.

    Für mich bleibt das einfach:

    Sollte ich nach Corona noch mal Jobs generieren können, die ein Pult dieser Klasse sinnvoll machen, wird's ein Quantum werden, weil ich die Oberfläche mag und gewohnt bin, weil es in meinem Arbeitsumfeld genau genommen mehr DiGiCos als sonst was gibt, weil sich ein Teil meiner Kritikpunkte wie z.B. das Stageboxen-Thema zum Guten gewendet haben, weil es ein Hersteller mit einer erfreulich hohen Produktkontinuität ist und ich eigentlich außer dem 'Haupthall', den A&H auch nicht hat, erst mal nichts vermisse.

  • Hmm, gerade mal den aktuellen Quantum 225 offline Editor 1455 geladen (win10pro64) und folgende Merkwürdigkeiten gefunden:

    1. bei den SD Konsolen-Editoren kann man, wenn man eine AUX Zeile angewählt hat, entweder über die 'scroll buttons' in der rechten Funktionsleiste oder über die up/down Pfeiltasten der Tastatur durch die auxe scrollen. Geht beides nicht in den strip surfaces des 225???

    2. die Auswahltasten für die Strip-Segmente der linken Funktionsleiste funktionieren nur im 'surface 1' sind aber in 'surface 2' funktionslos???


    Edit:


    Sicherheitshalber mal noch auf einem anderen Rechner installiert, gleiches merkwürdiges Bild???

  • 1. bei den SD Konsolen-Editoren kann man, wenn man eine AUX Zeile angewählt hat, entweder über die 'scroll buttons' in der rechten Funktionsleiste oder über die up/down Pfeiltasten der Tastatur durch die auxe scrollen. Geht beides nicht in den strip surfaces des 225???

    2. die Auswahltasten für die Strip-Segmente der linken Funktionsleiste funktionieren nur im 'surface 1' sind aber in 'surface 2' funktionslos???


    1. geht bei mir auch nicht, schient ein Bug im Editor zu sein.


    2. liegt wahrscheinlich daran, das der Editor ja genau die Software auf dem Pult ist ... und der zweite Screen ist ja erst mal nur ein dummer Bildschirm, kein Touchscreen, und muss ja physikalisch erst mal gar nicht zwingend vorhanden sein.

  • Es gibt seit heute eine neue Firmware mit netten neuen Features.


    DiGiCo Firmware V1528 - United Brands
    Liebe DiGiCo-User, DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software […]
    www.united-b.com


    DiGiCo hat heute die SD & Quantum Software V1528 und den Orange Box Controller V3.0 veröffentlicht.

    Es gibt eine Reihe von spannenden Erweiterungen in der Feature-Liste, darunter ein neues Aux Nodes Panel, SRC für MADI DMI Karten und die Möglichkeit, Presets für die Copy Audio Funktion zu verschieben, zu kopieren und zu erstellen! Es gibt eine verbesserte Integration von KLANG und jetzt auch eine Integration von d&b Soundscape.

    Für die Theatersoftware hat DiGiCo Relative Changes in Cue Groups, Matrix Aliases, CG Cues Copy, und eine neue Sections Funktion eingeführt.

    Der Orange Box Controller V3.0 verfügt über eine komplett neu gestaltete Oberfläche, zusätzliche Funktionen und Unterstützung für neue DMI-Funktionen.

    Die Downloads für alle Pulte findet Ihr hier.


    LG, Jeffrey

  • 1. geht bei mir auch nicht, schient ein Bug im Editor zu sein.


    2. liegt wahrscheinlich daran, das der Editor ja genau die Software auf dem Pult ist ... und der zweite Screen ist ja erst mal nur ein dummer Bildschirm, kein Touchscreen, und muss ja physikalisch erst mal gar nicht zwingend vorhanden sein.

    Interessant. Das schaue ich mir mal genauer an.

  • 1. geht bei mir auch nicht, schient ein Bug im Editor zu sein.

    Siehe auch den weiteren, im Umfeld dieser Anwendung gefundenen Bug im 'Tipps and Tricks' Faden.

    2. liegt wahrscheinlich daran, das der Editor ja genau die Software auf dem Pult ist ... und der zweite Screen ist ja erst mal nur ein dummer Bildschirm, kein Touchscreen, und muss ja physikalisch erst mal gar nicht zwingend vorhanden sein.

    Beim längeren darüber Nachdenken:

    Nein, denn offensichtlich wurden die umgestalteten, größer gemachten Buttons für die Touchanwendung gemacht, weil der zweite Bildschirm, wenn man ihn auf die VESA Halterung packt und er auch „Stripschirm“ können soll, eben ein Touchscreen sein muß und diesem die entsprechenden hardwarebuttons an der Seite des rechten, pulteigenen Schirms fehlen. Anders gesagt:

    Für den linken Schirm sind die buttons eigentlich wichtiger als für den rechten und da der Editor ja immer 1:1 das können soll was die Pultsoftware kann, würde ich das Fehlen dieser Funktionalität ebenfalls als BUG bezeichnen. ;)

  • Gerade den V1528 Editor gequält. Leider funktioniert das scrollen über die dafür gedachten Pfeiltasten weder am rechten Bildschirmrand noch auf der Tastatur auf beiden Strip-Screens weiter nicht, was bei den SDs ja problemlos funktioniert, ebenso die Funktionsgruppen-Auswahltaster am linken Bildrand surface 2. Vielleicht kann uns ja mal jemand Vertriebsnahes aufklären?

  • Ich habe in nächster Zeit einen längeren Job mit einer 225 und nach studieren des Manuals habe ich ne Frage:
    Es Ist nicht möglich einen Aux auf den Master zu routen? Nur Gruppen?


    Mein letzter Kontakt war ein SD9 und da gab es Probleme wenn das Pult und die Stagebox nicht am gleichen Stromkreis hingen und die Verbindung Coax war. Ist das immer noch so?

  • Ich habe in nächster Zeit einen längeren Job mit einer 225 und nach studieren des Manuals habe ich ne Frage:
    Es Ist nicht möglich einen Aux auf den Master zu routen? Nur Gruppen?


    Mein letzter Kontakt war ein SD9 und da gab es Probleme wenn das Pult und die Stagebox nicht am gleichen Stromkreis hingen und die Verbindung Coax war. Ist das immer noch so?

    Einen Aux direkt auf den Master geht nur über den Merge Input im Master. Also direkt nur für 1x Aux. Alternativ kannst Du die Auxmaster in der Matrix zusammenfügen und dann in den Master schicken, wenn es mehr wie ein Auxweg sein soll...

    Punkt 2: unterschiedliches Potential ist auch heute noch immer Mist... ;)

  • Punkt 2: unterschiedliches Potential ist auch heute noch immer Mist... ;)

    Naja, es gibt ja andere Hersteller die damit keine Probleme haben da bei denen die Verbindungen galvanisch getrennt sind. Hätte ja sein können, daß sich Digico inzwischen entschieden hat dieses in den neueren Pulten auch einzubauen.


    Gibt es externe Trenntrafos die für Madi geeignet sind?

  • Es gibt bei DiGiCo KoaxMadi, MadiTP und Optocore. Finde doch einfach mal heraus womit das Pult ausgestattet ist.


    Masseverbindung bei Koax ist halt systemimmanent und Koax war früher verbreiteter.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • So, Job vorbei und das 225 hat Spass gemacht.

    Bedienung straight forward und relativ intuitiv.

    Das Schiff könnte für diese Grösse mehr Inputs vertragen, 72 Kanäle sind schon knapp geworden allerdings wäre die nächste Grösse (in Sachen Input) platzmässig schon nicht mehr gegangen.

    Die internen Effekte (Reverbs) sind ein Graus aber ich hab eh immer meinen 6000er dabei.

    Touch Screen so lala.


    Was mir gefehlt hat war eine Seite, die mir den Pegel aller Inputs anzeigt und was mir an allen anderen Pulten ausser Soundcraft fehlt war die Gang Funktion.

  • Gang Funktion.

    Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber „OptionAll“ ist immer heisser Tipp.

    Was mir gefehlt hat war eine Seite, die mir den Pegel aller Inputs anzeigt

    Man kann sich „Stripanzeigen“ auf dem Mainscreen oder einem ext. Bildschirm anzeigen lassen.


    Aber ja, ich verstehe in beiden Punkten was du meinst. Bei Digico ist es oft weniger intuitiv/selbsterklärend.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.