XLR Winkelsteckerfrage

  • Ich werde mir jetzt doch mal so ein paar von diesem Typ XLR Female kurz mit dem mit Madenschrauben arretierten Deckel hinten drauf und dem 360° drehbaren, seitlichen Kabelauslass besorgen. Bei Amazon gibt es aktuell ein Chinaprodukt, in dem oben verlinkten Filmequipmentshop scheint das Produkt aus dem Sortiment zu sein. Andere aktuelle Quellen?


    EDIT


    habe den Switchcraft AAA3FBLP bei Mouser Deutschland bestellt. Da passen normale Mikrokabeldurchmesser rein.

  • habe den Switchcraft AAA3FBLP bei Mouser Deutschland bestellt. Da passen normale Mikrokabeldurchmesser rein.

    Zugentlastung hat es aber quasi keine, oder?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Habe irgendwo ein Bild gesehen, bei dem man im Inneren des 'strain relief' so eine Art einfachen Klemmmechanismus erkennen konnte, der auf den verlinkten Zeichnungen nicht zu sehen ist. Wenn das nicht so ist, wie ich das gesehen habe, versuche ich einen kleinen Kabelbinder als Zugentlastung mit hinein zu fummeln.

  • Habe irgendwo ein Bild gesehen, bei dem man im Inneren des 'strain relief' so eine Art einfachen Klemmmechanismus erkennen konnte,

    Ja, auf der Zeichnung sieht man durch das Loch, das sich da irgendwas dahinter befindet. Switchcraft ist ja jetzt auch kein No Name Hersteller. Die werden da schon was gemacht haben.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ja, habe ich auch gesehen, mir fehlte nur das Gegenüber. Aber vllt. ergibt sich das „festkrallen“ dadurch, dass das Kabel beim zusammen schrauben innen gegen die Kappe und damit gegen diesen Haltering gedrückt wird.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ganz sicher nicht - man erkennt deutlich, dass die Stecker an der Oberkante fluchten - da ist ne Leiterplatte dahinter, und die ist eben kopfüber montiert.

    Wenn aber nur die 2 XLRs auf der Platine drauf sind, kann man auch das ganze Gebilde drehen

    dann ist halt links und rechts vertauscht

    oder man "dreht" dann die Zuleitung auch noch, dann paßt´s wieder


    Oder man könnt auch die XLR aus der Platine auslöten, drehen und "fliegend" wieder auf die Platine zurückführen (dann auch gleich überkreuz).

    Wäre dann auch für normale XLR die Standardrichtung mit Nase oben.

  • Das Muster des Chinamodells, das ich zuerst auf Amazon enteckt hatte (qianrenon xlr) ist heute gekommen. Gut, dass ich nur eins bestellt habe! Es hat folgende Haken und ist daher bestenfalls was für eine Rackverkabelung aber nichts für die Bühne:

    1. keinerlei Zugentlastung, d.h. Gebastel z.B. mit besagtem Kabelbinder.

    2. 360° Kabelauslaßwinkel gehen ebenfalls nicht, denn das Gewinde für die Madenschraube ist genau dort gebohrt, wo der XLR Riegel sitzt, d.h. dort entfallen ca. +-10° links und rechts weil man die Madenschraube ins Leere, also in die U-Ausstanzung für den Kabelauslaß drehen würde…es fehlt einfach ein zweites Gewinde, welches diese Lücke schließen würde … :rolleyes:


    Jetzt bin noch gepannter auf die Switchcrafts. ;)

  • Ich hab mir auch mal die Switchcrafts besorgt. Zugentlastung gibt's effektiv nicht, entweder muss man die dann mit eingiessen oder .... .

    Anbei mal 1 Foto wo man die Switchcraft im Vergleich mit einem Neutrik Winkelstecker sieht. Und ein Foto vom Kabelauslass. Kabel ist ein Cordial Microflex mit 3mm Durchmesser. Das Ausgangsloch hat 5,4 mm Durchmesser. Mikrofone sind TL Audio CM3.

  • Es ist vollbracht!

    Erst mal Respekt für mouser. Von Beauftragung und Lieferung aus Mansfield Texas nach Karlsruhe in drei Tagen!

    - Der Switchcraft XLR hat wie von 'paho' beschrieben leider keinerlei Zugentlastung. Die Lösung wurde hier schon vorgeschlagen: Kleine Kabelbinder vor dem und hinter dem Loch. Das funktioniert ganz gut.

    - in der wie von 'TomyN' gewünschten 180° Rotation ist die für mich unnötige Lötfahne für die Gehäuseerde genau vor dem Loch zur Kabelausleitung im Weg. Beim Versuch das Ding zu entfernen habe ich gleich mal das erste Exemplar ruiniert, weil die Lötfahne untrennbar mit dem Federmechanismus für die Verriegelung verbunden ist. Im zweiten Anlauf schaffe ich es, das Ding nach innen umzubiegen.

    - Es passt kein Standard Bühnenmikrokabel durch die Kabelausführung. Statt dessen nehme ich das perfekt passende, nicht zu dünne (4,7mm +- 0,2) Cordial CPK 220 Patchkabel. Das hat mein Vertrauen, weil es durch die in die Verseilung eingearbeiteten Kevlarfasern sehr robust ist. (Sogar der Saitenschneider hat Mühe damit :) )



    Bisschen holprig das Ganze aber ich bin damit zufrieden. :)

  • Ich habe mir von den Roxtone je ein Typ bestellt und die können Kabeldurchmesser von 3-6 mm.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, haben diese Winkelstecker auch eine Zugentlastung per Kabelbinder, doch hat der im Gehäuse seine festen Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von FAudio ()

  • Quick'n'dirty wäre das hier auch noch ein Workaround, und vom kabeldurchmesser unabhängig:


    NM3MD-B
    3-poliges XLR Stecker-Modul, D-Form, schwarz beschichtet, Lötkontakte
    www.neutrik.com

    Und das Kabel mit dem hier festklemmen :

    DBA-BL
    Abdeckplatte für D-Form-Frontplattenausschnitte
    www.neutrik.com

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10