Erfahrungen mit db technologies flexsys f212 und ig3t

  • Servus Forum,


    Bin neu hier, deshalb erstmal Hallo an alle.


    Wie oben beschrieben suche ich Erfahrungen bezüglich den db technologies flexsys f212 und ig3t. Der letzte thread zu den flexsys ist von 2009, deshalb habe ich gedacht ich mach hier einen neuen auf da seit dem ja schon ein paar Jahre ins Land gegangen sind.

    Und zwar stehen wir vor der Wahl, entweder 4 Stück Flexsys oder 4 ig3t, weil ein Verleiher auf ein anderes System umstellt könnten wir eben diese haben. Die flexsys sind natürlich preislich attraktiver, aber auch ein paar Jährchen älter.

    Was mich jetzt interessieren würde bis wieviel pax die tops jeweils reichen? Die flexsys kann man so wie ich das sehe Clustern, dafür könnte man glaub die ig3t als delay fahren oder vertikal Stacken?

    Wir würden sie gerne nutzen für Veranstaltungen bis max 1000 Pax Disco Pegel, Zelt, Halle, Open Air. Reichen sie dafür überhaupt aus?


    Ich sag schonmal danke für die Antworten, und hoffe das ihr mit meinen Infos irgendwas anfangen könnt 🙈

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja.. mit einem 2x12" Topteil der untersten Preisliga... Vielleicht 500 Leuts...

    Der Abstrahlwinkel zeigt doch schon die Kompromisse....

    1000 wäre dann doch etwas hoch gegriffen wenn es ordentlich sein soll.


    Das mit dem Clustern... ich zweifel da dran...

    Es wird in der Anleitung zwar erwähnt aber weder mechanisch noch Controllertechnisch wird das Thema aufgegriffen.

  • Was haltet ihr von den ig3t?

    Sind Preis-/Leistungsmäßig ganz ok.


    Für Discopegel in einer Halle vielleicht für 200-300 Pax geeignet, Open Air bzw. Zelt 100-150 mit 4 Stück. Derartige Zahlen sind aber immer nur mit großer Vorsicht zu genießen, da Musikrichtung, Hallen/Landschaftsbeschaffenheit, Verteilung der Gäste (bezieht sich die Zahl nur auf die Leute auf der Tanzfläche oder auf alle Anwesenden?), ... alles mit reinspielen.


    Der obige Fall gilt mit 6-8 Bässen unter den Tops, ganz grob.


    Als allgemeine Antwort ist damit eigentlich schon alles gesagt:

    [...]

    Ja, das geht, als Monitor für den DJ.

  • Man darf halt keine Wunder erwarten....

    Ist halt günstiges Einsteigerzeug.


    Das wäre bei allen anderen Herstellern auch so...

    Schon mal den Verleiher gefragt warum er es überhaupt abgeben will...?


    Hast du denn überhaupt schon einmal 1000 Leute wirklich richtig beschallt?

    Ich denke da fehlt einiges an Erfahrung.


    Und wie gesagt braucht ma da noch eine ganze Stange mehr... Nearfills, ordentliche Bässe, vernünftiges Systemcontrolling, Monitore..- Denn je billiger und durchmischter der ganze Krempel ist, je mehr Aufwand wird es, die Anlage halbwegs passabel ans laufen zu bekommen.


    Also was ist denn bei euch überhaupt auf Lager? Ist es überhaupt sinnvoll kombinierbar, gibt es aus der Serie schon einen Materialbestand,...

    Das sind doch viel wichtigere Fragen, als die ob irgendein Topteil für 1000 Leute reicht, was es deinitiv nicht Ansatzweise tut....

  • MRspeaker


    Der Verleiher steigt komplett um auf die Vio Serie.

    Bässe haben wir 8x DVA S30N und 2x DVA S1518. Das dürfte glaube ich von den Bässen her passen. Suchen eben jetzt noch Passende Tops dazu. Line Arrays fallen aufgrund von Budget und Aufwendigkeit (fliegen, controlling usw) weg.

    Am liebsten wären uns Horntops, aber gibt es von db technologies nix, oder nix aktuelles. Und ich bin nicht so der Freund von Mischungen, also Bässe von dem Hersteller, Tops von diesem etc.....


    Vielleicht hätte ich die Frage auch anders stellen sollen, "Passende Tops zu DVA S30N" 🙈


    800 Pax haben wir auch schon gemacht, allerdings an der Kotzgrenze, deshalb auch bei uns Systemumstellung.

  • Die Bässe haben uns gebraucht 10.000 gekostet.

    Was daran Faul sein soll weiß ich nicht?

  • Er fühlt sich aus folgendem Grund verarscht:


    - Der Kauf von einem Line-Array für 1000 Leute wurde ausgeschlossen

    -> Die DVA Serie ist ausschließlich aus Line Arrays + Bässe bestehend


    - Line Arrays fallen aufgrund von Controlling und fliegen nicht in Betracht...

    -> Gekauft werden Bässe die Per RDnet parametriert werden und, Fluggeschirr im Portfolio haben....


    - Ein Line Array ist zu teuer....

    -> 10K€ planlos in Bässe investieren ohne eine Expertise von Großeranstaltungen zu haben, und nun zu merken, dass die Systembedingt notwendigen Tops / Arrays weder in das Budget noch zum nötigen Fachwissen noch zum angedachten Einsatzzweck passen (fliegen) ist preislich aktraktiv?


    Wie sollen denn die Tops der Zukunft bezüglich Time Alignment an die Bässe angekoppelt werden, sowie sinnvolle Trennfrequenzen und alle anderen Parameter angepasst werden?


    Wenn man kein Fachwissen hat, holt man sich doch ein in sich passendes, stimmiges System aber doch nicht irgendwelche Einzelklamotten für 10K und mehr und fragt dann im einem Forum was man damit anstellen soll?


    Vielleicht ist es sinnvoll bei db technologies anzurufen, nach in Frage kommenden Tops zu fragen und dann eine Schulung beim Erwerb der Tops zu buchen in der erklärt wird,m wie RD Net usw. funktioniert.


    Oder man kauft eine Mess-Software und nimmt sich so ein Jährchen Zeit zum probieren und messen...Oder man bezahlt jemanden dafür...



    Oder man kauft wie bei den Bässen einfach irgendwas, stapelt es auf die Bässe, wirft einen Spanngurt drum und macht Party bis die Hochtöner fliegen.

  • Auflösung!

    Erstmal danke für die sehr "konstruktiven Antworten"!

    Sowie e-on schreibt ist hier tatsächlich was faul.


    Vielleicht füllt sich der ein oder andere jetzt auch verarscht, aber lasst mich erklären.

    Ich hab mich hier angemeldet aus folgendem Grund.


    Ich bin angestellt bei einer größeren bekannten Firma (die ich hier nicht nennen möchte) als Audio Engineer. Aber das nur nebenbei.


    Ein bekannter von mir trat vor längerer Zeit an mich heran und hat mich um Rat gefragt wegen Beleuchtung etc... Da ich mich in diesem Bereich aber nur bedingt auskenne hab ich ihm dieses Forum vorgeschlagen. Dort bekommt man bei Fragen fachliche und hilfreiche Antworten (dachte ich).

    Mein bekannter, ein einfacher Hobby Lichtler der hier und da ein paar kleinere Sachen macht, aber mit Spaß an der Sache dabei hatte hier ein paar Fragen. Die Fragen waren vielleicht nicht perfekt gestellt oder formuliert aber er macht es auch einfach als Hobby und ist kein ausgebildeter........


    Auf jeden Fall war es Schlussendlich so das auf sein Thema oder seine Fragestellung eigentlich nicht eingegangen wurde sonder ihm nur fachliche Wörter um die Ohren geworfen wurden und eher herablassende Kommentare kamen.

    (Im übrigen selbst gelesen)


    Meine Fragen hier waren im Blickwinkel eines Ausgebildeten oder langjährig Erfahrenen wirklich nicht die hellsten, aber das war so gewollt.


    Jeder hier hat bestimmt seine fachliche Erfahrung und Kenntniss, das will ich absolut nicht bezweifeln, aber es war wirklich traurigerweise die ein oder andere hochnässige Antwort dabei, und dabei waren es noch nicht mal viele.

    Manche sind einfach keine "Profis" und machen dies als Hobby oder fangen gerade damit an.

    Da sollte man diesbezüglich vielleicht nicht gleich sein Ego raushängen lassen sondern erstmal hinterfragen anstatt gleich abzustempel!!!!


    In diesem Sinne, macht so weiter.


    Hier werden Sie geholfen 😉

  • In meiner Wahrnehmung ist es in den allermeisten Fällen nicht der Grad der Erfahrung des Fragestellers, die zu den oben bemängelten Antworten führt, sondern die Art der Fragestellung.


    Die ist nämlich meist derart, dass (Erfahrung und Budget) und (Pläne und Erwartungen) so weit auseinander gehen, dass man lieber schnell und direkt sagt "lass es", als bei Adam und Eva anzufangen.


    Typischerweise wird meist nicht nach Rat und Erfahrung gesucht, sondern nach Absolution für das eigene Vorhaben, ohne den Willen, sich mit der Thematik überhaupt eingehender zu beschäftigen.

    Und nachdem das in diesem Forum mit erstaunlicher Regelmäßigkeit passiert, oft in direkter zeitlicher Korrelation mit irgendwelchen Schulferien, stumpft man eben irgendwann auch ab.


    Ich finde es durchaus ok, dass man sich nicht auf jedes Niveau herablässt, nur um des guten Tons Willen.

    Und beim Schreiben des letzten Satzes bemerke ich die Ironie meines Tuns...

  • @Larry86: So ganz verstanden habe ich deine Intention noch nicht. Was willst du uns mit deinem Selbstversuch aufzeigen? Du lässt reichlich Interpretationsspielraum:


    - Unsinnige und in sich nicht logische Fragen werden hier frühzeitig erkannt?

    - Wer kein echtes Anliegen hat und es sich zum Spass macht, das Forum zu beschäftigen kommt selten glaubwürdig rüber?

    - Dass deine "Grössere Firma" keinen Lichttechniker beschäftigt, der deinem Kollegen unkompliziert hätte helfen können?


    Bisher finde ich deinen Auftritt hier immer noch sehr fragwürdig. Die "Auflösung" macht es eigentlich nicht besser. Um welche Frage deines Kollegen ging es denn?




    @Mods: da es sich hier um kein fachliches Anliegen handelt, schlage ich das "offene Brett" als neues Brett für den Fred vor.

    Der Ton macht die Musik.

  • Kurz (fachlich) zusammengefasst:

    So wird das nix.

    Der Hersteller deines Vertrauens hat für deine Anwendung keine geeigneten Lautsprecher im Portfolio, die kein Line-Array sind.


    PS:

    Das DVA ist richtig gut für's Geld ;)

    Never stop a running System

  • Ich gebe jetzt mal auch meinen Senf zu der Sache.


    @Larry86 : Ich finde dein Vorgehen nicht gut. Das führt dazu, dass die User im Forum noch verdrossener werden. Ja, es wird tatsächlich öfters ziemlich barsch mit Neu-Usern umgegangen. Vor allem dann, wenn es Anfänger sind. Das kommt aber hauptsächlich davon, dass der 100ste mit der Frage kommt, ob man mit einem Öhringer „Full“ Stack 1000 Personen Outdoor bei einem Techno-Event glücklich machen kann. Das stumpft eben schon ab, wenn regelmäßig solche Träume beackert werden. Es gibt auch sehr viele Anfragen, die eigentlich nur dazu da sind, sich seine Vorstellung bestätigen zu lassen. Das ist ja vom Prinzip her ok, sollte aber dann auch so kommuniziert werden.


    Ich finde, du wurdest hier nicht schlecht behandelt. Man hat dir einfach zu verstehen geben, dass dein (angebliches) Vorgehen so nicht zusammenpasst.


    Letztendlich ist es deine Sache, wie du einen Protest absetzt. Ich hätte das anders gemacht.



    Und jetzt noch ein Wort zu den aktiven Usern hier im Forum. Viele von Euch sind „alte“ und erfahrene VT. Und ich weiß, dass ihr Hilfsbereit seid.


    Aber manchmal werden Hobby User schon abgeschlachtet. Aber eben auch nicht immer.

    Mir ist klar, an was es liegt (habe ich ja oben beschrieben). Nur ist mir noch nicht aufgefallen, was den Schlachttag auslöst. Es gab schon so manche Anfrage, da dachte ich, jetzt geht es wieder los.

    Aber dann, alle blieben ruhig, sachlich und hilfsbereit.

    Vielleicht sollten wir bei neuen Anfragen die unlösbar sind, einfach die Ironie weglassen.

    Wenn Ironie ins Spiel kommt (die ich auch liebe), gibt das meist einen Lawineneffekt.


    Denkt mal drüber nach. Wäre schade, wenn das Forum auf lange Sicht einen schlechten Ruf bekommt.


    Viele Grüße Michael

  • Nur ist mir noch nicht aufgefallen, was den Schlachttag auslöst. Es gab schon so manche Anfrage, da dachte ich, jetzt geht es wieder los.

    Aber dann, alle blieben ruhig, sachlich und hilfsbereit.

    Ich habe jetzt nicht in jeden einzelnen derartigen Thread geguckt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass der ab der zweiten bis dritten Antwort des Threaderstellers anfängt.


    Sofern auf den ersten Gegenwind irgendetwas aus der Schublade

    • Okay, was wären realistische Anwendungsfälle für mein Gerät?
    • Welche Infos brauche ich eurer Meinung nach, um mein Vorhaben besser bewerten zu können?
    • Wo finde ich diese Informationen?
    • Zu welchem Grad sollte ich mir welche fachliche Unterstützung holen?
    • Danke für eure Einschätzung
    • ...

    kommt, bleibt es meistens sachlich bzw. geht wieder zurück in Richtung Sachlichkeit.

    Kurzum: Ernsthaftes Interesse und Lernbereitschaft werden wohlwollend aufgenommen.


    Schlachtungsfördernd wirken meist:

    • Völlig unrealistisches Budget und/oder Größenordnung des Vorhabens
    • Vernachlässigung von bzw. völliges Desinteresse an rechtlichen/sicherheitstechnischen Aspekten
    • Jonglieren mit aus der Luft gegriffenen Datenblattangaben und angeblichen Erfahrungswerten, Beratungsresistenz in dieser Richtung
    • Arroganter Tonfall
    • u.v.m.

    Zugegeben, es mag zu einem nicht unerheblichen Teil auch daran liegen, dass Aussagen wie "es muss einfach voll fett drücken" den "seriösen" Profis in dieser Runde auch ein Stück weit wie eine Entwertung des eigenen Tuns vorkommen muss, was nicht unbedingt dazu führt, dass der eigene Erfahrungsschatz bereitwillig geteilt wird.


    Letztenendes ist es wie fast immer im Leben eine Frage der Kommunikation, das können manche besser als andere. Gegebenenfalls wären hier die Moderatoren im wörtlichen Sinn gefragt.


    Ich habe auch schon ein, zwei Mal die "Anfängererfahrung" gemacht, wobei speziell das Wort "Laser" bei mindestens zwei Usern regelmäßig eine gefühlt schaumbemünderte Belehrungstirade auslöst. Hier wären ein paar neutral formulierte Fragen zum Hintergrund des Fragestellers nicht immer unangebracht.

  • Das kann ich so zu 100% unterschreiben.

    Vielleicht wäre es trotzdem gut, bei solchen Anfänger-Themen einfach ruhig zu bleiben und dem Anfragenden in einfachen Worten zu sagen, dass es so nicht geht.

    Wenn er dann mit den folgenden Schlüsselwörtern kommt, kann man ja weitermachen.

    Okay, was wären realistische Anwendungsfälle für mein Gerät?
    Welche Infos brauche ich eurer Meinung nach, um mein Vorhaben besser bewerten zu können?
    Wo finde ich diese Informationen?
    Zu welchem Grad sollte ich mir welche fachliche Unterstützung holen?
    Danke für eure Einschätzung
    ...

    Und wenn nicht, einfach ein ruhiges Ende machen.

  • Und zwar stehen wir vor der Wahl, entweder 4 Stück Flexsys oder 4 ig3t, weil ein Verleiher auf ein anderes System umstellt könnten wir eben diese haben.

    Mein Senf:


    Was soll die Frage wieviel Leute gehen mit den Tops?


    Was mich jetzt interessieren würde bis wieviel pax die tops jeweils reichen? Die flexsys kann man so wie ich das sehe Clustern, dafür könnte man glaub die ig3t als delay fahren oder vertikal Stacken?

    Wir würden sie gerne nutzen für Veranstaltungen bis max 1000 Pax Disco Pegel, Zelt, Halle, Open Air. Reichen sie dafür überhaupt aus?

    Alles Fragen, die der Verleiher/Verkäufer der Boxen sicher aus der Erfahrung heraus beantworten hätte können. Genau das war mir/uns schon im Vorfeld aufgefallen, daher waren wir skeptisch, ob man sowas freischaltet.


    Allgemein kann man sagen: Ganz viele (neue) User sind einfach zu bequem, die Suche zu benutzen. Viele Sachen wurden schon 100 x und öfter durchgekaut. Aber das lässt man gerne die anderen machen. Kenne ich aus einigen anderen Foren ganz genau so. Und die Reaktionen sind ähnlich bzw. gleich wie hier.


    Und jetzt darf man mich auspeitschen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))