Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

  • niggles hast Du einen Tip für LiIon AA Akkus?

    Gar keine. Die Teile mit dem internen 1,5V-Regler halten nicht lange.

    Wenn der Hersteller der Funkstrecke keine Lithiumzellen vorgesehen hat bleibt eigentlich nur die Bastellösung 14500er Li-Akku mit 3,7V und gebrückter Dummy im anderen Batteriefach. Idiotensicher ist das aber nicht, und es vertragen auch nicht alle Sender 3,7V.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo vom Threadstarter!


    Danke für die zahlreichen Inputs! Ich fasse zusammen:


    Ich komme von der "nur Alkaline" Fraktion, dahin will ich nicht mehr zurück. Danke trotzdem für den Erfahrungsbericht.


    Die Fraktion "aufladbar" teilt sich in die eine Seite mit den Systemakkus und Ladeoptionen und in "die anderen". Systemakkus und Ladeschalen von Shure sind eine Überlegung, spezifisches zur Einfach-Ladeschale kam nicht, ich muss mir also selbst ansehen, wie die Verarbeitungsqualität hier ist.


    Optionen abseits von Ni-MH gibts anscheinend keine zuverlässigen, wenn ich das richtig lese. Bei Ni-MH werden vor allem die weißen Eneloops und auch die IKEA Ladda genannt, auch wenn hier keine richtigen Kaufempfehlungen gegeben werden können, da es anscheinend (bzw. gemäß Erfahrungsberichten aus 3. Hand) große Unterschiede zwischen alten und aktuellen Serien gibt.


    Für Ladetechnologie gabs einige Tipps, dankeschön!


    Zur Ladestandsanzeige der SLX-D hatten wir leider nur eine Rückmeldung (danke julian.e), hier wurden die selben Erfahrungen geschildert, die ich auch mache. Ich werde mal beim Vertrieb nachfragen, ob da was bekannt/in Arbeit/möglich ist. Fall sich was rührt, melde ich mich nochmal.


    Danke an alle,


    lg Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Auch wenn es nur entfernt mit dem Ursprungsthema zu tun hat: ich habe mir für unsere Sennheiser BA2015 einen Opensource Kapazitätstester auf Arduinobasis gebastelt. S.Fotos.




    Das Gerber-File und die BOM gibts Online. Habe mir Platinen bei Aisler bestellt. 3 Stk, für ca. 21€

    Dazu ein 0.96 OLED und ein Arduino Nano. Das restliche Hühnerfutter hatte ich noch rumliegen. Das .ino file für den Arduino gibts auch online. Löten - Aufpielen - fertig.


    Gruß Max

  • Die Fraktion "aufladbar" teilt sich in die eine Seite mit den Systemakkus und Ladeoptionen und in "die anderen".

    Beide Seiten gibt es sowohl in Nickel- als auch in Lithiumtechnologie. Leider ist bis jetzt noch kaum ein Hersteller dazu übergegangen Sender so zu bauen dass alternativ zu 2x AA eine 18500er Li-Standardzelle rein passt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich werde mal beim Vertrieb nachfragen, ob da was bekannt/in Arbeit/möglich ist. Fall sich was rührt, melde ich mich nochmal.

    Hallo Thomas.


    Hat sich da eigentlich mal etwas getan? Hatte heute erstmals ein paar SLX-D-Strecken in Gebrauch: wurden mit Primärzellen betrieben, waren passend eingestellt und trotzdem war die Zustandsanzeige nicht unbedingt vertrauenserweckend. Firmware 1.12 oder so ähnlich…

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder