Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

  • jepp, Danley dürfte hierzulande immernoch sehr unbekannt sein. das ist sehr schade, denn das ist absolut unterschätztes material.

    auch ich kann nur positives berichten (wenngleich es bei mir auch eine deutlich kleinere box war).

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • aus der erfahrung des letzten sommers heraus kann ich eben nur sagen, das die meisten foh techniker mit dem lesen eines datenblattes, das sich hinter einem link in einer email verbirgt, schon völlig überfordert sind.

    interessant ist aber, das sowohl danley als auch kv2 weg von den linien gehen und die point source favorisieren. das sind ja beides keine völlig unbekannten player und auch nicht dafür bekannt, ihr handwerk nicht zu verstehen. wenn ich mal die gelegeheit habe, werde ich mir das zeug anhören.


    letztlich ist es egal was die box kostet (es muß angemessen sein), wenn man den vermeintlichen mehrpreis durch kürzere rüstzeiten wieder raus holt.

  • interessant ist aber, das sowohl danley als auch kv2 weg von den linien gehen und die point source favorisieren

    Beide Hersteller sind ja nun schon eine ganze Zeitlang auf dem Markt und deswegen ist das sicher kein neuer Trend. Es ist wohl eher so daß hier zwei Hersteller Ihre Marktnischen gefunden haben und diese konsequent bedienen. Ist ja ok so.

  • Hab mir die Box mal angeschaut - auf der Danley Website sind die Impedanzen angegeben:


    Rated ImpedanceLow Freq, Two 3 ohm loads
    MId range a single 4 ohm load
    High, a single 4 ohm load

    ________________________________


    Signatur?

  • macht ja mein haus undhof liefrant auch so mit dem aps system. stellt sich aber eben die frage, ob man ebne noch eine große linie kauft oder eben so ein point source. im kern sind ja die folgekosten interessant. eine box hängt man schneller als eine 8 schachteln große linie. das sieht ähnlich aus beim truckspace.

  • eine box hängt man schneller als eine 8 schachteln große linie.

    das ist natürlich richtig. wenn man gleichbleibende beschallungsgrößen und -situationen hat, ist eine passende box definitiv eine überlegung wert. wenn das system jedoch für verschiedene anwendungen passen soll, ist man mit einer banane natürlich flexibler.

    so hat eben jedes system seine spezifischen vor- und nachteile.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es ist eben wie immer: alles eine frage der mengenlehre :)

    n diesem fall ist das eben definiert durch die anzahl der einsätze und was man da verwenden kann.

    wenn man eine entsprechende menge an boxen vorhält, hat aed das ja mit ihrer neuen box vorgeführt.

    da kann man mit 2 verschiedenen boxen fast alles beschallen. monitor geht damit nicht, sonst aber alles.

  • eine box hängt man schneller als eine 8 schachteln große linie. das sieht ähnlich aus beim truckspace.


    Ich würde mal behaupten, das sich ein modernes Line Array um WELTEN einfacher hängt als so ein Danley Monster, und definitiv auch einfacher im Truck zu handeln ist ... für Festinstallationen bestimmt eine Idee, aber für den flexiblen Einsatz wollte ich so etwas bestimmt nicht durch die Gegend wuchten ...

  • wollte ich so etwas bestimmt nicht durch die Gegend wuchten ...

    wieso, dafür gibt es doch rollen...? ;)


    ganz ehrlich: ich verstehe deinen einwand nicht ganz.

    wenn man diese lautsprecher auf rollen hat, dann kann man die doch einfach aus dem truck bis zum flugpunkt rollen, dann kabel dran und mit dem motor hoch und gut. das geht sicherlich einfacher als erstmal mehrere boxen untereinander zu bugsieren, miteinender zu verstöpseln und untereinander zu verkabeln.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja, aber 'n Linearray ist skalierbar.


    Wenn man mit den Danleys auf Tour gehen würde, müßte man ja die Hallen nach den Lautsprechern mieten, damit's passt ^^

    Wohingegen, wenn man die Halle selber hat, und die Danley dafür passend sind, dann kann man das schon einmal aufhängen und sicherlich glücklich damit werden. :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • wieso, dafür gibt es doch rollen...? ;)

    Dafür gibt es Staplerschuhe.


    Kann das Geheul wegen 200 Kilo nicht ganz verstehen...

    Die Kollegen hatten wenigstens gleich noch einen Stromanschluß für die integrierte Klimatechnik vorgesehen :)

    Und eindeutig skalierbar

    MSL-10A Resources
    Honest Sound
    meyersound.com


    Danley hat das Thema Logistik zumindest für die Bässe recht pragmatisch gelöst...

    THE MATTERHORN | Danley Sound Labs
    www.danleysoundlabs.com

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wenn man diese lautsprecher auf rollen hat, dann kann man die doch einfach aus dem truck bis zum flugpunkt rollen, dann kabel dran und mit dem motor hoch und gut.


    Weil das in der Realität ja auch immer so ist das man überall einfach durchrollt ....

  • Weil das in der Realität ja auch immer so ist das man überall einfach durchrollt ....

    ...ist doch gaaanz sicher üüüberalll soo, oder etwa nicht ? ^^^^^^


    iron

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ehrlich gesagt wuchtet ja auch niemand so etwas "einfach so" durch die Gegend ... oder hat jemand öfter so etwas in der Hand ? Und die, die es tun, wissen dann wahrscheinlich genau weswegen und wie ... ob der Threadersteller ernsthaft plant so etwas zu bauen oder ob das nur der typische feuchte Traum des Jungtechnikers ist weiß man nicht .... obwohl man aus seiner vollständigen Abwesenheit hier vielleicht doch etwas herauslesen kann ... wir wissen es nicht.


    Ich empfehle auf jede Fall, den Tops noch 8x Doppelachzehner W-Bins hinzuzufügen, um die Sache rund zu machen ... oder Servodrives ...

  • och leute, macht doch nicht solche spielchen.

    wenn man sich so ein system kauft und betreiben möchte, dann weiß man VORHER wie und wo man es einsetzen kann. alles andere macht hier keinen sinn. und wenn man sich so ne box kauft, dann weiß man VORHER, dass sie nicht skalierbar ist. wer das vorher nicht rafft, sollte einfach einen anderen job machen.


    diese box ist eindeutig für große beschallungs-situationen - und da wo sie eingesetzt wird, gibt es dann auch eine rampe für nen sattelzug und von da geht dann es ebenerdig auf die bühne.

    und wenn im vorfeld klar ist, dass es hier ein problem gibt, dann gibt es entweder ne andere PA, oder einen gabelstapler, oder... solche gigs in der größenordnung werden ja vorab geplant.


    oder anders gesagt: wie viele hallen kennt ihr denn, die in dieser größenordnung keine laderampe haben und keinen rollbaren zugang zur bühne?

    und für die wenigen, wenn es überhaupt welche gibt, gibt es dann einen plan B.

    warum muss denn alles immer so kompliziert gedacht werden?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • warum muss denn alles immer so kompliziert gedacht werden?


    wird es ja gar nicht ... wir wollen nur Kollegen Bigsmoke davor bewahren, etwas zu bauen das er dann nicht bewegt bekommt ... ich schrieb ja, wer so etwas wirklich ernsthaft kauft und einsetzt weiß auch was er da tut.


    Trotzdem bin ich sehr glücklich, das der Anteil an "großen Männerboxen" in der Beschallungstechnik quasi auf Null zurückgegangen ist ... ;)