Tools zur Reinigung von Bleuchtung

  • Moinsen!


    Ich werde künftig regelmäßig Bühnenbeleuchtungen reinigen. Dabei reden wir von PAR-Kannen bis Moving-Heads, Hazer etc. Eben alles was üblicherweise so rumhängt.

    Das soll über das normale Abstauben hinaus gehen und beinhaltet auch das Innenleben, die Optik, Mechanik, etc etc


    Stellt sich mir die Frage, ob es inzwischen (bin da schon so einige Jahre im Geschäft), irgendwelche Tools gibt, die einem die Arbeit erleichtern.

    Dinge wie Kompressor, Pinsel, Microfasertücher und ne Busladung Isopropanol brauchen wir nun nicht erwähnen, das ist Standard!!


    Bin gespannt was ihr so nutzt...

    Viele Grüße und Party on!!

  • Dinge wie Kompressor, Pinsel, Microfasertücher und ne Busladung Isopropanol brauchen wir nun nicht erwähnen, das ist Standard!!

    Funktioniert aber super :)




    Verharztes / klebriges Zeugs geht mit WD40 auf 'nem Microfasertuch ganz gut weg.

    Des beste Reiniger (meiner Erfahrung nach) ist ein intensivreinigr für Holzfußböden - bekommste in jedem Baumarkt (meiner macht "jippiejahjja jippie jippie jeiyh") und nimmt Dir jeden Dreck von Allem :)

    Vogelschi§§ mit 'nem Hochdruckreiniger ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

    Einmal editiert, zuletzt von secluded ()

  • Wenn "zerlegen" dazugehört - Ultrschallbäder werden auch gern mal genommen für mechanische Teile aus z.B. MovingHeads.


    Das ist dann aber eigentlich nicht mehr "reinigen" sondern "komplett-Service des betroffenen Geräts"...

  • Wenn "zerlegen" dazugehört - Ultrschallbäder werden auch gern mal genommen für mechanische Teile aus z.B. MovingHeads.


    Das ist dann aber eigentlich nicht mehr "reinigen" sondern "komplett-Service des betroffenen Geräts"...

    Nee so weit geht es dann doch nicht.
    Aufmachen ja, aber sie werden nicht komplett zerlegt.


    Dennoch danke für den Tip

  • Dinge wie Kompressor

    viel Spaß beim Aufsammeln von Gobos und Farbfiltern sowie beim Entfernen von verspritzen Schierfettplocken des Fokusgestänges, dass du auf sämtlichen Linsen verteilt hast. Ein Movinglight ist kein Mopedvergaser.


    Wie wärs mit Staubsauger und Pinsel.

  • viel Spaß beim Aufsammeln von Gobos und Farbfiltern sowie beim Entfernen von verspritzen Schierfettplocken des Fokusgestänges, dass du auf sämtlichen Linsen verteilt hast. Ein Movinglight ist kein Mopedvergaser.


    Wie wärs mit Staubsauger und Pinsel.

    Es mag ja überraschen, aber man kann bei einem Kompressor den Druck einstellen und nicht gleich mit 10 bar in die Mechanik blasen!!

    Und ja, ein Pinsel ist immer notwendig, aber um den Staub aus allen Ecken zu bekommen, geht halt einfach nichts über Druckluft.

  • Mit Druckluft verteilt man den Staub/Dreck überall hin. Mit dem Staubsauger ist er weg.

    Diese Diskussion ist nicht wirklich zielführend und auch an der eigentlichen Frage vorbei.


    Ich könnte nun genauso behaupten, dass ein Staubsauger nie allen Dreck aus den Ecken bekommt.

    Du sagst, ich blase, belassen wir es dabei und kehren zur Fragestellung zurück.....

  • Stellt sich mir die Frage, ob es inzwischen (bin da schon so einige Jahre im Geschäft), irgendwelche Tools gibt, die einem die Arbeit erleichtern.



    nie allen Dreck aus den Ecken bekommt.

    Dafür ist "dein" Pinsel da (in versch. Größen)


    Außerdem hattest du nach irgendwelche Tools gefragt und

    wenn dir jemand einen Staubsauger empfiehlt, dann ist das ein Tool,

    zielführend und in keinster Weise an deiner eigentlichen Frage vorbei.

    Also bitte mal nicht verdrehen hier.

    :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von e-on ()

  • ne Busladung Isopropanol

    Für 99% der Fälle reicht Spüliwasser und ein Mikrofaserlappen (insbesondere für Displays und Linsen, die man danach einfach mit einem trockenen Mikrofasertuch nachwischt). Nur wenn jetzt wirklich Dinge wie Platinen gereinigt werden sollten, wo die Feuchtigkeit unter die Bauteile kriechen und dort Schaden verursachen kann, sollte man Isopropanol nehmen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es eher schadet als nützt.