Audio Technica Pro 35 - die alten

  • Ja.... das gehört eigentlich in IDN.

    Beim Soundcheck kamen Musiker der anderen Bands zu mir ans FOH und sagten, dass es im Saal (am FOH) doch eindeutig zu laut sei. Als ich dann die Anlage komplett ausschaltete und man in der Lautstärke keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte, außer dass die Stimme und untenrum etwas Druck fehlte, sah man nur noch Mitleid bekundende Gesichter. Ich bin sehr froh, dass nicht jede Band so ist.

  • Ja.... das gehört eigentlich in IDN.

    Beim Soundcheck kamen Musiker der anderen Bands zu mir ans FOH und sagten, dass es im Saal (am FOH) doch eindeutig zu laut sei. Als ich dann die Anlage komplett ausschaltete und man in der Lautstärke keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte, außer dass die Stimme und untenrum etwas Druck fehlte, sah man nur noch Mitleid bekundende Gesichter. Ich bin sehr froh, dass nicht jede Band so ist.

    woher kenn ich das? Das einzige was ich auf der PA hatte, waren die Vocals und ein bisschen Kick - der Rest kam "from the stage" <X

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • solche situationen kennen wir mit sicherheit ALLE!

    die frage darf sein: sollte man in so einer situation überhaupt noch versuchen, das clippende signal auf die PA zu geben?

    ich denke nein.
    wenn eine band sich pegelmässig derart daneben benimmt, dann klingt es eben scheiße. dafür gibt es auch keinen schöneren begriff. selber schuld.


    trotzdem: wenn man die mikros an den toms "normal" installiert, dann dürfte es solche geräusche auch bei lauten drummern nicht geben.

    ich hatte mal den drummer der Simple Minds vor meinen mikros. als er auf der bühne zu spielen begann, habe ich nur hilfesuchende blicke der anderen musiker gesehen. die gesichtsausdrücke sagten: "GIB MIT MEHR MONITOR, ICH HÖRE ÜBERHAUPT NIX MEHR VON MIR!!"

    aber auch er hat es nicht vemocht, die mikros an den toms zum clippen zu bringen... die snare hatte ich da aber sofort gemutet ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, heute sind auch 2 (gebrauchte) atm350 angekommen. Einen schnellen Vergleich habe ich auch mal gemacht:


    Rot/blau die ATM 350a, schwarz ein altes (leicht seltsames) Pro 35, grün ein neues Pro 35. Gain teilweise leicht angepasst.


    Alles wieder am Kopfhörer getestet (also inkl. dessen Frequenzgang).


    Man sieht hauptsächlich 2 Phänomene, die so auch in den offiziellen Datenblättern erkennbar sind:

    1. Die Pro 35 machen bei etwa 500 Hz einen kleinen Knick.

    2. Die Pro 35 fallen ab etwa 11-12 kHz stärker ab.


    Am Wochenende habe ich wohl Gelegenheit die ATM 350 am gleichen Schlagzeug zu testen, bei welchem die Pro35 clippen. Ich bin gespannt.