PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

  • Ich verstehe nur nach wie vor nicht, wie er darauf kommt, dass ich nur Fader schiebe... Ich habe schon zig Arrays geflogen, massig Motoren bedient, Unmengen an Traversen geklopft und super viele Steelfelx angeschlagen... Ich weiß einfach nicht, wie er darauf kommt, dass ich hier kein "Profi"wäre... Ich habe nach Erfahrungen und Meinungen gefragt um kleine Arrays Outdoor zu fliegen weil ich mir selbst etwas kaufen will... Der Umstand, dass ich aktuell soetwas selber nicht habe, besagt dich nicht, dass ich das nicht schon 1000mal gemietet/aufgebaut habe...


    Ich weiß nicht ob ihm das bewusst ist... In unsere Branche mietet man Dinge auch...

  • https://vt-stage.com/veranstal…er-fuer-fliegende-bauten/


    https://www.tuvsud.com/de-de/s…/fliegende-bauten/4119001


    Es ist völlig egal ob du 20Jahre lang Kisten und Fader schiebst. Für das aufstellen und betreiben von Fliegenden Bauten gibt es gesetzliche Vorgaben, diese sind nicht durch das lesen von ein paar Forenbeiträgen zu erfüllen.

    So genau wie du hier liest... Tue ich mir aber auch hart zu glauben, dass du gewisse Vorschriften genau liest...


    Steht ja nur ganz am Anfang und wurde schon mehrfach erwähnt... ich komme aus Österreich...

  • Aber Back 2 Topic...


    Weil hier geschrieben wurde, dass man ein kleines Array schon irgendwo im Dach unterbekommt.


    Habe halt auch ein paar Veranstaltungen wo es gar keine Bühne gibt... Layher evtl? Aber doch halt auch schwer...


    Und mit kleinen Array meine ich max 8-10 Cohedra Compact Tops pro Seite.

  • Es ist völlig egal ob du 20Jahre lang Kisten und Fader schiebst. Für das aufstellen und betreiben von Fliegenden Bauten gibt es gesetzliche Vorgaben, diese sind nicht durch das lesen von ein paar Forenbeiträgen zu erfüllen.

    Das vielleicht nicht, aber was soll das Seminar für das Aufstellen von PA-Towern in Österreich vermitteln?

    Zitat

    Detaillierte Inhalte

    Der inhaltliche Schwerpunkt der Seminare im Herbst 2023 liegt bei der baurechtlichen Behandlung von Fliegenden Bauten, deren Gebrauchsabnahme und geeigneten Maßnahmen für vorbeugenden Brandschutz.

  • Das ist ja die Absurdität - wenn diese Seminare wenigstens praktische Aspekte vermitteln könnten, aber wie willst du das in drei Tagen tun? Dafür haben andere Kollegen 20 Jahre lang in der Branche gearbeitet und ein Gefühl dafür entwickelt, was geht und was nicht. Dank einer beachtlichen Regulierungswut sind diese Kollegen aber inzwischen zu doof, um einen Schäkel zuzudrehen, der frischgebackene Absolvent eines dreitägigen Crashkurses (in dem der Theorieanteil je nach Bildungsstätte bei über 70 Prozent liegt) hingegen weiß jetzt, was er warum in der Theorie wie können darf und legt schon mal los...


    Es ist immer wieder beruhigend zu wissen, dass die Scheisse dann zumindest nach Din vor die Wand gefahren ist...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Bevor du 10 Elemente eines 8" Linearrays in 5m Höhe aufhängst nimm bitte mal Papier und Geodreieck zur Hand, alternativ die Simulationssoftware des Systemherstellers: Das ist viel zu niedrig (Unterkante irgendwo zwischen 2,0 und 2,5m über Grund) und wird für die Zuschauer in den ersten Reihen viel zu laut. Wenn du dann aufgrund der Beschwerden die untersten 3-5 Elemente auf Standgas runter drehen musst bricht das ganze Abstrahlverhalten zusammen und es kommt weiter hinten nur noch Müll an. Für ein Stadtfest oder kleines Open Air das die Leistung benötigt die du mit 20 Cohedra Compact umsetzen kannst (was je nach Zuschauerzahl ein legitimes Anliegen ist) ist das schlicht die falsche PA. Du brauchst was grösseres bei dem du mit maximal 5-6 Elementen auskommst.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • offensichtlich ist hier keiner dabei der das Regelwerk für Österreich kennt.

    es sind im wesentlichen Leute dabei, die wieder schreiben, wie es nicht geht. das braucht hier niemand!!


    der Vorschlag mit dem Hof tower finde ich den sinnvollsten Ansatz. was die länge der Linie anbelangt, kommt es immer drauf an, was er vorhat. das ist aber eine entscheidung die ausschließlich beim Ersteller liegt.

    *ich würde ja auch ein anderes system verbauen* :)

  • Bevor du 10 Elemente eines 8" Linearrays in 5m Höhe aufhängst nimm bitte mal Papier und Geodreieck zur Hand, alternativ die Simulationssoftware des Systemherstellers: Das ist viel zu niedrig (Unterkante irgendwo zwischen 2,0 und 2,5m über Grund) und wird für die Zuschauer in den ersten Reihen viel zu laut. Wenn du dann aufgrund der Beschwerden die untersten 3-5 Elemente auf Standgas runter drehen musst bricht das ganze Abstrahlverhalten zusammen und es kommt weiter hinten nur noch Müll an. Für ein Stadtfest oder kleines Open Air das die Leistung benötigt die du mit 20 Cohedra Compact umsetzen kannst (was je nach Zuschauerzahl ein legitimes Anliegen ist) ist das schlicht die falsche PA. Du brauchst was grösseres bei dem du mit maximal 5-6 Elementen auskommst.

    Ich kann voll gerne höher gehen!

    Ich berechne das immer alles mit ease durch.


    Prinzipiell sind die Veranstaltungen die ohne Bühne sind aber realistisch eher 4-6 Tops pro Seite, da hast du Recht.


    Bei den größeren Sachen lasse ich von meinem Bühnenbauer Layertürme mit 6.5-7m zur Bühne dazu bauen.

  • offensichtlich ist hier keiner dabei der das Regelwerk für Österreich kennt.

    es sind im wesentlichen Leute dabei, die wieder schreiben, wie es nicht geht. das braucht hier niemand!!


    der Vorschlag mit dem Hof tower finde ich den sinnvollsten Ansatz. was die länge der Linie anbelangt, kommt es immer drauf an, was er vorhat. das ist aber eine entscheidung die ausschließlich beim Ersteller liegt.

    *ich würde ja auch ein anderes system verbauen* :)

    Ich bin als ITler nicht so schlecht mit 'googlen" aber es ist gar nicht so einfach definitive Aussagen zu Österreich zu bekommen. Leider.


    Am Land gilt wohl meistens leider... Wenn's hält, dann hälts. :)

  • Hmmm - auf der Adam Hall Seite finde ich den gar nicht und wie das mit dem Ballast funktioniert, kann ich mir auch noch nicht ganz erklären...



    ADAM HALL BGV C1 LINE ARRAY OUTDOOR LIFT 350

    Artikel Nr. SPALIFT55

    • Absolute Neuheit - Made in Germany!

    • Perfekt angepasst für die Nutzung mit LDVA4 Line Arrays

    • Belastbar bis 350 Kg

    • Kleine Stellfläche

    • Leichtbauweise

    • Geringes Eigengewicht

    • Kleines Packmaß

    • Outdoor geeignet

    • Statik verfügbar

    • Baubuch erhältlich

    • Max. Höhe: 5300 mm (Last)

    • Transporthöhe: 2200 mm

    • Tragfähigkeit: 350 kg (statischer Zustand)

    • Eigengewicht: Ca. 90 kg (ohne Zubehör)

    • Aufstellfläche: 1775 x 1477 mm (Außen/Außen)

    • Statik der Konstruktion nach maschinentechnischen

    Vorschriften des TÜVs

    • Bis Windstärke 8!

    • Kostenlose Ballast & Nutzhöhen Berechnungssoftware

  • offensichtlich ist hier keiner dabei der das Regelwerk für Österreich kennt.

    Es gibt keine bundeseinheitliche FlBauR in Österreich. Die Landesbauordnungen und Veranstaltungsgesetze (letzteres hat nicht jedes Bundesland...) verweisen auf die EN 13814. Dort ist anders als in der deutschen FlBauR bzw. MBO keine starre Baubuch-/Abnahmepflicht ab 5m Höhe festgeschrieben, lediglich für Zelte ab 75m2 gilt diese.

    In der Praxis bedeutet das dass auch Bauten über 4,99m Höhe die keine Fahrgeschäfte oder Zelte sind ohne Baubuch und Abnahme aufgestellt werden dürfen so lange die geltenden Regeln der Technik eingehalten werden. Dazu muss a) ein Standsicherheitsnachweis vorhanden sein der für den Aufbau und Betrieb unter Windlasten gemäss der Zone in der aufgebaut wird die Sicherheit rechnerisch nachweist und b) der Aufbau bestimmungsgemäss nach Herstelleranweisung erfolgen.


    c) hat die lokale Baubehörde die Möglichkeit hier weitergehende Auflagen zu machen und beispielsweise zu fordern dass ein von ihr beauftragter Gutachter die Statik nachrechnet.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hmmm - auf der Adam Hall Seite finde ich den gar nicht und wie das mit dem Ballast funktioniert, kann ich mir auch noch nicht ganz erklären...

    Der Ballast kommt hinter den Motor.


    Das sieht aber so aus als wäre bei diesem Tower enorm wenig Platz für den Bumper und das Curving.

  • Ganz blöd schaut das Ding nicht aus für kleine Sachen, oder was meint ihr?


    Frage ist nur, ob es den noch gibt?

    Die kurzen Minispindeln ohne Kurbel sind schon mal nix für draussen. Die Ballastierung mit Stahlplatten ist umständlich und ein ziemlicher Rückenmörder, und aufgrund der Konstruktion kann man das auch nur schwer auf Wasserballast umrüsten. Letzteren würde ich da unbedingt bevorzugen, hunderte Kilo Stahlplatten quer über eine matschige Wiese zu transportieren kann beim Abbau zu einer echten Plackerei ausarten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Erfahrungsbericht aus Ö:

    bin mit diesem Kandidaten (http://www.fantek.de/datenblaetter/T-600PA.pdf) durch ganz Ö getourt, in jeder Landeshauptstadt im Zentrum am Platz gestanden. (fast, in VBg und Sb waren wir in der Messe/Seebühne). Mit dabei war ein Ziviltechniker und die jeweilige Behörde zur Abnahme, und niemals hats Probleme gegeben.

    Verwendet wurde das Teil ausgefahren im "Towermodus" mit D8+ Motor drauf, für 6-10 Y Schnitzen.

    Tower und PA waren abgespannt auf Bühne und Ballast. Bei >50kmh Wind wurde die ganze VA abgeblasen und der Bereich gesperrt. Personal war immer da und auch dafür abgestellt bei Gefahr einzugreifen.

    Ob das so nach Lehrbuch war? Wahrscheinlich nicht, genehmigt wurde es trotzdem.


    Ich war dann später auf der PLS bei Fantek und hab mit den Leuten dort gesprochen. Die haben überhaupt nicht verstanden warum der Tower in D nicht draußen stehen darf (klar...). In Spanien jedenfalls kein Problem und soweit ich mich erinnern konnte auch in der restlichen EU nicht wirklich ein Thema. (Stand 2017)


    edith: übrigens, wie kommst du drauf der erste Contour-User in Ö zu sein? 8o

  • Danke für die Infos.


    Die Signatur ist uralt und ich habe damals die allerersten CT112/CT118 in Österreich von exact geliefert bekommen. Also stimmt das formell schon. ;) die 4 ersten CT118 sind bei dem aktuell 22 auch noch wo dabei und die Ct112 liebe ich einfach!

  • Die kurzen Minispindeln ohne Kurbel sind schon mal nix für draussen. Die Ballastierung mit Stahlplatten ist umständlich und ein ziemlicher Rückenmörder, und aufgrund der Konstruktion kann man das auch nur schwer auf Wasserballast umrüsten. Letzteren würde ich da unbedingt bevorzugen, hunderte Kilo Stahlplatten quer über eine matschige Wiese zu transportieren kann beim Abbau zu einer echten Plackerei ausarten.

    In der Anleitung steht halt schon "Outdoor und bis Windstärke 8".