Schattenspiel mit MHs

  • Wenn der Rahmen außen nur dünn ist - so exakt wird es mit allem recht schwer zu treffen. Alleine statisch mit nem Profiler abzushuttern ist eine Aufgabe. Ansonsten ist ein ETC S4 mit der breiten Zoomoptik das billigste Mittel. Nen Head oder Beamer so sauber zu steuern wird nicht einfach.

    Wenn ihr eine fixe Einheit Rahmen/Lichtquelle hinbekommt wird es einfacher und braucht auch keinen Movinghead.

    Wenn Streulicht drumherum nicht so wild ist, ist das natürlich egal. Spot/Profiler geht besser als Washer/Stufenlinse - am Ende ist aber auch Abstand Lichtquelle-Darstellende-Projektionsfläche relevant und auch was gezeigt wird: Für feine Händeschattenspiele will man Details, alles scharf und die Vergrößerung nutzen - für Tanz oder Ganzkörperdarstellung dicht vor der Folie hast Du fast freie Auswahl an Lichtquellen....

  • für Tanz oder Ganzkörperdarstellung dicht vor der Folie hast Du fast freie Auswahl an Lichtquellen....

    Naja. Ein Fluter geht nicht wirklich. Aber prinzipiell funktioniert alles was über längere Strecken einen scharfen Beam in den Nebel projiziert. Am besten mit großen Abstand. Früher hat man dafür Diaprojektoren genommen. Vielleicht findest du noch helle Tageslichtprojektoren auf dem Schrott. Die brauchen keinen so großen Abstand und man kann sich eine Maske auf das Glas kleben.

    Habt ihr das mit Malerfolie schon getestet? Ich würde ja Rückprofolie nehmen.

  • Mit Wash wird's nicht scharf.

    Mit 'nem Profiler schon.

    ...also Leinwand würde ich 'ne Rückprojektionsfolie für Beamer benutzen - die bildet auch scharf ab.

    ...wenn Du 'nen MH-Profiler hast, mußt du ebenfalls die Schärfe nachstellen, je nach unterschiedlicher Entfernung des MH's zu der Fläche - also bissi "Live"-Arbeit, sonst wird's nix. Einfacher isses, wenn der Rahmen mal hier und mal da steht, jedoch nicht bewegt wird. Mit Markierungen am Boden haste dann immer den gleichen Abstand, und kannst dann den MH-Profiler dementsprechend scharf gestellt schon programmieren.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Habt ihr das mit Malerfolie schon getestet? Ich würde ja Rückprofolie nehmen.

    Rückprofolie ist sicher besser geeignet, aber zum einen ist der halbtransparente Effekt der Malerfolie für andere Effekte gewünscht, zum anderen ist sie deutlich günstiger…

  • Ich war jetzt beim Verleih.

    Ich hab den TourSpot 300 und den Coemar iWash ausprobiert.

    Mit beiden funktioniert es sehr gut! Letztendlich haben wir uns für den TourSpot entschieden, weil er doch deutlich moderner ist und man die Möglichkeit hat scharfe „Spotkreise“ zu erzeugen.


    Das mit der Malerfolie funktioniert super, wobei wir auch das dickste genommen haben was der Baumarkt hatte