WDMX Störung durch Router und Shure Funkstrecken / Swisson oder Lumenradio CRMX Aurora

  • Moin in die Runde,



    ich verwende zur Zeit den Swisson XSW-TR-3B. Nun habe ich seit geraumer Zeit ein TF Rack mit Router und ne Hand voll Shure Funkstrecken. Scheinbar stört hier eines der beiden, entweder Router oder Funkstrecken, mein WDMX vom Swisson. Es kommt zu einem kurzzeitigen Ausfall und einer neuen Verbindung.


    Ich möchte gerade den sendeleistungsfähigen Audiobereich nicht umstricken, sondern nach einer stärken und stabileren Lösung im Licht suchen. - Da ich auch garantieren möchte, dass mein WDMX reibungslos funktioniert, wenn das Material auf anderen Produktionen ist.


    Nun bin ich auf Lumenradio CRMX Aurora gestoßen. Hat hier jemand schon Erfahrungen im Vergleich mit beiden Modellen?

    Oder kann mir wenigstens was zur Störungsrate des Lumenradio CRMX sagen?



    Das wäre hübsch!


    Beste Grüße

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Alte Weisheit: Die beste Funkstrecke hat ein langes Kabel mit Steckern an beiden Seiten.


    Wer meint im 2,4GHz Bereich sicher Funken zu können belastet nur seine Nerven und den eigenen Geldbeutel.


    Besonders in Industrie Gebieten kann es Dir passieren das man überhaupt kein WLAN nutzen kann da das von der Fest verbauten Infrastruktur der Firmen aktiv geblockt wird. Die setzen sich auf Deinen benutzten WLAN Kanal und senden mit Deiner SSID mit wesentlich höherer Leistung.

    Wenn Deine Endgeräte sich mit dem WLAN verbinden wollen wird nach dem Passwort gefragt aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Damit wird unterbunden das Hacker auf dem Parkplatz einen Accesspoint für Angriffe auf das Betriebs WLAN nutzen.


    Viel Erfolg

  • Lumen Radio funktioniert immer. Ich habe wirklich viel mit Funk DMX zu tun, durch hunderte Meter lange und Stockwerke hohe Bürogebäude, viel Glas, Reflektionen, WLAN, Shure Funk, LED Wände ... spielt schon immer einwandfrei. Die wissen worauf es ankommt, sind nicht umsonst Marktführer.


    Auch Richtfunk im Freien mit entsprechenden Antennen funktioniert damit hervorragend.

  • Auch wenn es nicht ganz das Problem trifft:

    Lumen Radio Sender stört Shure UR4D/Sennheiser(2050) Empfänger 500-700 Bereich wenn die Geräte unter 2-3m zusammen stehen.

    mfG


    Uwe

  • Leider gibst du in deinem Beitrag nicht an, in welchem Band Deine Shure-Strecken arbeiten, daher kann man nur mutmaßen. Es gibt zwar Shure-Systeme bei 2.4GHz, aber die Vermutung wäre doch eher bei einer Kollision zwischen WiFi (2.4GHz) und WDMX (2.4GHz).


    Ein Blick in die Allgemeinzuteilungen oder den Frequenzplan der BNetzA zeigt, dass für WLAN 2400-2485,5MHz nutzbar sind. WLAN-Geräte nutzen im Regelfall in diesem Bereich um 2.4GHz jeweils einen Kanal, welcher typischerweise 22/20/40MHz breit ist.


    WDMX nutzt im Default-Zustand ein Verfahren, welches im gesamten 2.4GHz-Bereich ständig und schnell zwischen deutlich schmalbandigeren Kanälen springt ("Frequency Hopping"). Ist meist in deren Manuals beschrieben, z.B. hier auf S.23

    Daher ist WDMX relativ robust, auch wenn es durch WLAN belegte Kanäle trifft.

    Andersherum heißt es, dass WLAN davon "praktisch" nicht betroffen sein soll. Aus eigener Erfahrung habe ich aber sobald nicht weiter konfiguriertes WDMX in der Nähe arbeitete konstant auf allen 2.4GHz-WLANs Probleme erlebt, entweder geht der Durchsatz runter, da ständig Pakete neu übertragen werden müssen, wenn die Übertragung kurz durch das "vorbeihüpfende" WDMX gestört war, oder die Verbindungen sind instabil.


    Die besseren WDMX-Geräte lassen sich per Config-Software so einstellen, dass sie beim Hopping eine Bogen um gewisse WLAN-Kanäle machen. Diese werden dann quasi nicht gestört. Einfache Transmitter haben die Funktion meist nicht.


    Gerade wenn alles dicht beieinander steht ist aber nicht auszuschließen, dass auch der WDMX negativ von dem benachbarten WLAN-Sender beeinträchtigt wird.


    Die vermutlich einfachste Alternative wäre auf 5GHz-WLAN zu wechseln, falls Dein Router an der TF das unterstützt.

    Und wie gesagt - das Band der Shure wäre noch interessant.

  • Es gibt zwar Shure-Systeme bei 2.4GHz, aber die Vermutung wäre doch eher bei einer Kollision zwischen WiFi (2.4GHz) und WDMX (2.4GHz).

    jepp.


    Shure hat nur die GLX-D in dem Frequenzband 2,4 / 5,8 GHz.

    alles andere von Shure ist ganz wo anders angesiedelt...


    [Vermutung AN]

    ...2 Router in einem Rack ? Nebeneinander ? Antennen nicht abgesetzt ? Womöglich noch ungeschirmte Netzwerkkabel neben der Rack-Stromverteilung ? Alles im 2,4GHz-Bereich ? 50 Handy's mit angeschaltetem WLAN im Publikum ?

    Gratuliere, daß es bisher ging iron

    [/Vermutung AUS]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ich nutze wireless solution g6. das ist ja eine Tochter von Lumen Radio. ich vermute, das durch das oben erwähnte gegenseitige gestöre das swisson system eben nicht geht. mit den ja nicht so ganz billigen Sendern kann man da die frequenzfenster ändern oder sogar auf die 5ghz wechseln. ansonsten hilft abgesetzte Antenne. die sollte bei größeren Entfernungen auch Pflicht sein.


    das firmen da so einfach wlans dicht machen halte ich für ein Gerücht, da das illegal ist und auch empfindliche strafen nach sich zieht !!

  • Warum nicht einfach Art-Net und das Ganze über 5GHz-Router > wireless client> ART-Net Nodes?


    Ich mache das seit gut 5 Jahren, allerdings mit 2,4GHz.

    Klar ist das "einfache WLAN" im großen Rahmen alles Andere als sicher, aber bei meinen meist recht kleinen Hochzeiten funktioniert das immer reibungslos. Auch auf größere Muggen wie Dorfbums oder open Air bis 500 Leute - kein Problem.

    Ich scanne auch immer mal die Kanäle und da ist in Hotels allerhand los - trotzdem gab es noch nie einen Ausfall.

    5GHz ist aber immer sehr entspannt. Deshalb sollte das eine prof. Lösung für größeren Events sein.


    Ich versorge bis zu 12 Florspots und meinen Truss durch einem WRT54GL-Router.

    Den Geräten habe ich je einen kleinen Klient mit Node eingebaut. Also so etwas hier (läuft auf einem ESP8266)


    Während ich die ersten Geräte noch aufwändig mit Wlan-Klient und ART-Net-Node ausstattete,




    sieht das bei den letzten so aus:


    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

    2 Mal editiert, zuletzt von surfvill () aus folgendem Grund: Fotos hinzugefügt

  • noch einfacher ist: Lampe mit usb Port kaufen, fertigen Empfänger rein und los gehts. einfach Empfänger bekommt man ab 35 oder 40e. da lohnt das gebastelt einfach nicht. noch konsequenter wäre ne Akku Lampe mit w-dmx. hinstellen, einschalten, fertig :)


    wenn man mal ehrlich, seinen Stundenlohn mit 50e veranschlagt, dann ist der Mehrpreis f die Akku lampen durch die verminderte Aufbauzeit, schnell wieder drinn.