Avid Pulte & Outboard

  • Warum haben eigentlich ausgerechnet Avid User auf Social Media Fotos und in echt bei Konzerten bis zum Rand gefüllte Racks mit Outboard dabei, obwohl das doch eigentlich die Pulte mit dem grössten Pluginangebot sind ?

    (ernstgemeinte Frage)


    Bei allen anderen Pultplätzen sehe ich immer nur ein paar ausgewählte Schätzchen und/oder externe Pluginlösungen wie Waves etc. ..

  • Avid macht auch Pro Tools. Pro Tools Nutzer (also aus dem Studio/Recording Bereich) werden deswegen wahrscheinlich häufig Avid Pulte nutzen. Und im Studio/Recording bereich glauben viele halt an Outboard Plugins.

  • Ich glaube dem Threadstarter geht es nicht um Outboard Plugins, sondern Outboard 19" Geräte (ja, sowas gibt es noch).


    Meiner Meinung nach, wird das oft aus einer Mischung aus folgenden Dingen gemacht:

    - Nachbilden von im Studio verfeinerten Signalketten, die Live gewünscht werden (signiture sound)

    - persönliche Vorlieben

    - plugins, Pult interne features werden als nicht ausreichend erachtet (was ich zum Teil nachvollziehen kann)


    Ist aber alles reine Spekulation, da ich mit keinem dieser Protagonisten bis jetzt persönlich dazu gesprochen habe.

  • Warum haben eigentlich ausgerechnet Avid User auf Social Media Fotos und in echt bei Konzerten bis zum Rand gefüllte Racks mit Outboard dabei, obwohl das doch eigentlich die Pulte mit dem grössten Pluginangebot sind ?

    (ernstgemeinte Frage)


    Bei allen anderen Pultplätzen sehe ich immer nur ein paar ausgewählte Schätzchen und/oder externe Pluginlösungen wie Waves etc. ..

    ...vielleicht klingen die auch nicht ... *duckundweg* 8o8o8o

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich würde so weit gehen, das im Bereich der Luxusprobleme zu verorten - und da auch nicht exklusiv bei den Avid-Konsolen.

    An den Lagerfeuern hier erzählt man immer wieder die Geschichte einer Beatles Coverband, deren FoH auf sein Waves-Rack bestand, ohne welches es nicht ging. Ob es davon nun besser geworden ist, ist ebenfalls Thema vieler Gespräche am Feuer.


    Aber womöglich denke ich ja auch nur zu klein?

    Kein Applaus für Scheiße!

    Einmal editiert, zuletzt von skyworker ()

  • Avid macht auch Pro Tools. Pro Tools Nutzer (also aus dem Studio/Recording Bereich) werden deswegen wahrscheinlich häufig Avid Pulte nutzen. Und im Studio/Recording bereich glauben viele halt an Outboard Plugins.

    das ist ein Ansatz, stimmt