DSP mit Limier sicher ?

  • *127 db auf einem Meter.

    Und selbst das ist übertrieben zu viel.

    Daher bitte vorher informieren und verifizieren.


    Was für ein Meter.... ich denke es ist die Rede vom verwendeten Schätzeisen.


    Welche Entfernung, welche Gewichtung, bei welchem Signal input?


    Also mein Schätzeisen (Eagle 120 DB - https://www.tlc-direct.co.uk/Products/TMYF20.html) geht bis max. 120 dB(A)

    Vollausschlag bekomme ich nur bei einer Entfernung von 1m oder weniger und auch nur wenn da eine wirklich potente Box steht und das ist in keinem Fall ne EON Plastekiste.


    Die neuen EONs mit DSP Amping (selfpowered) schaffen auf dem Papier 127 dB (15") und 126 dB (12") im Peak. Ich weiß nicht wie die neuen an der Kotzgrenze klingen, die grauen klangen grundsätzlich nach Ohrenkrebs, egal wie laut. Da möchte ich nicht wirklich dabei sein, wenn die an der Kotzgrenze laufen.


    Nur mal zum Vergleich TW Audio M10, welche auf dem Papier 127 dB im Peak macht. Da schlägt die Nadel bei Vollgas gerade mal bis knapp unter 120 dB(A) in 1m Entfernung aus, getrieben an Powersoft Amping. Das ist sehr heftig und auch bei so einer Box nicht mehr wirklich angenehm oder schön.

    Ein M2 von d&b schafft es die Nadel bis an den Anschlag zu bringen und die Kiste klingt dann sogar noch. Die Ohren machen das allerdings nicht mit. M2 macht auf dem Papier 143 dB. Eine ganz andere Liga.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ein M2 von d&b schafft es die Nadel bis an den Anschlag zu bringen und die Kiste klingt dann sogar noch. Die Ohren machen das allerdings nicht mit. M2 macht auf dem Papier 143 dB. Eine ganz andere Liga.

    Das heißt, jede nicht direkt frei verkäufliche Anlage, wie L'acoustic oder Lss Audio bieten die "richtige Qualität". Denke mit A.L. Seeburg kann man auch noch was anfangen. Aber sowas wie JBL ist generell nicht so hochwertig, oder täuscht das nur weil die Herstelle auch für wenig Geld was bieten wollen?

  • JBL hat natürlich wie andere Marken nebst diesen MI Division Böxlein für den Musikanten auch große Serien für Concert Pro Audio. Auch bei HK Audio mit Cohedra oder Dynacord mit Cobra.


    Die meisten Leute kennen eben nur diese Boxen, die über Musikhäuser vertrieben werden


    VTX oder noch größer https://pro.harman.com/news/jb…e-music-at-crssd-festival

  • marce hat es doch schön beschrieben:

    wenn die Limiter LED angeht ist die Anlage zu unterdimensioniert für den gewünschten Pegel.

    Anlage so dimensionieren, dass sie beim gewünschten Pegel auf 75% läuft.

    Dann hats auch noch Reserven.

    XP15 user

  • Zudem sollte man bedenken das Hersteller üblicher 'all in one' Böxlein der Konsumer Klasse ein Interesse daran haben das dat Zeugs schon möglichst laut brüllt ... folglich ist der Limiter in solchen Büxen ( die auch noch eine ganz unterschiedliche Wirkweise haben von Typ zu Typ ) eher als aller letzte Notbremse zu verstehen ... !


    corn*Schotte