Benötige Hilfe bei Systemauswahl

  • Hallo zusammen,
    ich habe im vergangenen Jahr bei einem guten Angebot zugegriffen und mir 4 x Jobst JM-sub18n besorgt. Diese werden je zwei pro Kanal an einer Pronomic XA-1400 betrieben. Topteile hatte ich "nur" zwei EV ELX-12p. War gut für kleine Kneipenkonzerte, mehr aber auch nicht.


    Jetzt stehe ich vor einer kleinen Zwickmühle: Ein mir bekannter Veranstaltungstechniker verkauft ein JBL MRX 500 System (4x MRX518s und 2x MRX525). Das hatte ich jetzt bei einer kleinen Veranstaltung im Einsatz, war aber nicht gut abgestimmt (ein bisschen in der Eile). Das System an sich ist gut, weil es eben auch ein abgestimmtes System ist. Bei den Jobst-Bässen war das noch nicht so. Aber die MRX525-Tops gehören schon in die Kategorie "klobig". Sind zwar leicht, aber auch nicht wirklich ein Blickfang und müssen immer auf irgendetwas gestellt werden, um entsprechend hoch zu stehen.
    Das System meist in einem Veranstaltungssaal (390qm) eingesetzt. Da wären Topteile, die an der festinstallierten Traverse geflogen werden können für viele Sachen (Präsentationen, Konzerte, Mikrofonie, ...) deutlich praktischer. Ich hatte hier z. B. zwei JBL SRX800 im Visier.


    Frage: Wie würdet ihr hier entscheiden? Passen zwei SRX800 zu den vier JM-sub18n? Oder soll ich trotzdem eher das MRX500-System in Betracht ziehen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    erik

  • Das ist erstmal vollkommen wurscht, denn weder passen die Jobstbässe, noch die MRX zu den SRX, d.h. man muss das eh per Controller hinfummeln.


    Beim Jobstbass kommt es auf das verbaute Chassis mit an. Wenn da was vernüftiges drin sitzt, dann werkelt das wohl auch recht gut. Der Jobsti baut jetzt kein Brennholz.


    Die MRX finde ich nicht so pralle. Hatte die mal auf der Bühne und da kam irgendwie nicht viel raus. Zudem brauchen die entsprechendes Amping. Mit der genannten Endstufe sollte das aber funktionieren.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die MRX läuft an einer XTi 4002 (Bässe) und 4000 (Tops).

    Natürlich muss das mit Controller angepasst werden. Trotzdem kann man ja Aussagen darüber treffen, ob die SRX z. B. leistungstechnisch zu vier JM-sub18n passen, ohne das das ein oder andere am Limit fährt. Bei den ELX war das schon so eine Sache...

  • Die SRX sind eine andere Liga als die ELX, kein Vergleich.

    Zu den SRX Tops gibt es auch entsprechende Bässe aus der SRX Serie. Daher passt die MRX da nicht so wirklich dazu.

    Die Jobstbässe kenn ich nicht.


    Es kommt auf das Musikmaterial an. Die SRX werden deutlich lauter und dabei präziser spielen als die ELX. Ob das Fundament dazu passt wirst du dann hören. Je nach Fläche und Pegelanforderung könnte ich mir vorstellen, dass die Jobstbässe am Limit sind. Die MRX wohl noch eher, da ich die eben kenne und auch mit der XTi. Da kam nicht wirklich viel raus.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hmm, ich schaue mir mal die SRX-Serie genauer an.
    Mit 2 SRX835p und 2 SRX828SP soll da laut Testberichten ja ne ganze Menge machbar sein. ;)
    Wenn die amtlichen Zuschüsse für Kulturzentren stimmen, dann ist das sicherlich eine Option.