Was sind das für Lautsprecher

  • Mal schön langsam, ...


    das sind irgend welche Zeilenstrahler Phantasien gewesen die weder richtiges Pa noch richtiges HiFi sind. Würde einfach mal ein Chassis raus nehmen und schauen ob sich da eventuell was schönes drinnen versteckt. Dann mal schauen ob alle Chassis einfach zusammen getüdelt sind über Kabel oder ob sich noch Weichen Bauteile drinnen verstecken und die hohen Töne damit in die Mitte zum inneren Breitbänder geschoben werden dann ist man schlauer. Auch dann einfach mal anschließen und testen. Vor aktiver Entzerrung mittels EQ oder DSP sollte man genau so wenig zurück schrecken wie mal Subwoofer drunter stellen. Mit so etwas kann man sich heute noch ne nett Party-PA zusammen stricken die mehr kann als übliche billigen Plaste-Party-PA-Kübel heute können.


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Altec Lansind war zumind. als koax Horn im Hauptbahnhof Kassel verbaut. Das sind 100 Volt Ela Speaker.


    Altec Lansing since 1927 | Electronics, Speakers, Audio, Headphones
    Portable audio for all your music needs. Sound comes first. High quality products.
    www.alteclansing.com


    Da gab es schon durchaus PA Speaker


    Das sollten Wizzles Cones sein, die auch koaxial sind mit einem Hochtonhorn mittig. Durch die alte 4-stellige PLZ sollte das ca. 90er Jahre sein

  • as sind irgend welche Zeilenstrahler Phantasien gewesen

    Würde ich so nicht sagen.

    Das gab es auch früher im Osten in allerlei Kulturhäusern und großen Betriebskantinen.

    Diente vorwiegend der Sprachbeschallung, Durchsagen, Konferenzen, U-Musik usw.

    Das hat ziemlich gut funktioniert und erzielte eine gewisse Reichweite.

    Sowas hing meistens oben an Säulen oder der Wand und war mikrofontechnisch -z.B. dem Kondensatormikro PM 750 von RFT bzw. Neumann Gefell- recht gut zu händeln.

    Man durfte nur nicht versuchen, laute Musik damit zu machen...

    Never stop a running System

  • wieso nicht einfach nachfragen? https://elko-schmid.de/ - inzwischen halt wo anders ansässig - aber die dürften "schuld" an dem Ding sein...

    Moin,

    ich glaube nicht, dass diese Firma Schuld daran ist.


    Altec Lansing ist ein sehr altes Unternehmen aus den USA das es heute noch gibt:

    Altec Lansing since 1927 | Electronics, Speakers, Audio, Headphones
    Portable audio for all your music needs. Sound comes first. High quality products.
    www.alteclansing.com


    Der Mitbegründer James Bullough Lansing hat auch noch eine weitere völlig unbekannte Firma gegründet mit seinen Initialen 8o


    Ich kenne die Lautsprecher persönlich nicht, habe mich aber in meiner Jugend viel mit Hifi auch der gehobenen Klasse beschäftigt. Und Altec Lansing war da auch gerne vertreten. Die haben neben Kinosystemen (der Urahn Voice of the Theatre) damals auch so Mischboxen aus Hifi und PA mit Horn gebaut, so in Richtung Klipsch Eckhorn. Natürlich waren über die Jahre auch einige PA und ELA, Studiomonitore sowie Hifi Sachen dabei. Ist ganz interessant. Heute fertigen die ancheinend nur noch Tüdelkram, also so Bluetoothbrüllwürfel, Akkuboxen usw. - hab jetzt nicht wirklich genau nachgesehen. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Box oben durchaus Hand und Fuß hat und nicht einfach irgendwie zusammengeschraubt wurde. Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen.


    Gruß,

    Marcel

  • Nur dass der Name "Altec Lansing" auf einem Firmenaufkleber steht heißt noch lange nicht, daß Altec-Lansing mit dem Gerät was zu tun hat, auf dem der Aufkleber klebt.


    o.g. Firma war der Europa-Vertrieb für AL (wenn ich es richtig im Kopf habe - evtl. auch nur DE, hab' das auf deren Website jetzt nicht nochmal direkt nachgesehen) - daher der Name auf dem Firmenschild.


    Parallel baut sie div. Installationslautsprecher - auch mit anderen Lautsprechern drin als nur AL.


    Das nette Kistchen des Kumpels des TE hat sicher mit AL nichts zu tun - aber eben mit obiger Firma - bauähnliche Kisten haben die auc heute noch am Start.