Womit fange ich am besten an?

  • Hallo in die Runde :)


    Eigentlich bin ich LJ habe jedoch großes Interesse daran mir selbst mal ein (paar) subs zu bauen da ich sonst nur mit meinem D&B Q-System in Berührung komme. Jedoch weiß ich nicht genau welche Bauform und welcher Typ sich für mich eignet. Hier mal ein paar Eckdaten was ich suche:


    - Größe und Gewicht sind egal

    - Mindestens 15" / Gern auch Doppel falls das sinnig ist

    - Möchte darauf Primär Elektronische Musik wie Techno hören.

    - Primär Indoor Nutzung gelegentlich Outdoor



    Vieleicht hat sogar wer einen Bauplan den auch jemand mit nicht all zu viel Erfahrung gut bauen kann? ass


    Vielen lieben dank! <3

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier gibt's auch noch einfachere Beispiele

    Eighteen Sound - Professional loudspeakers


    Aber man kommt nicht daran vorbei grundlegende Technik zu kennen. Aus deinem Beitrag geht nicht hervor ob du Messtechnik zur Verfügung hast, welche Prozessoren und Verstärker du einsetzen willst.

    Welch technisches und handwerkliches Grundwissen besitzt du. Einfach einen Lautsprecher ins eine Kiste zu schrauben und zu hoffen dass da Supersound rauskommt ist eine Illusion. Das erinnert mich an die Leute die mit ihrem ersten Lottoschein einen Sechser gewinnen wollen.

    Leider ist das nicht so einfach.

  • Die sind mir leider viel zu kompliziert zu bauen

    ....und

    Die beiden hier fand ich zum Beispiel ganz interessant:


    Scoop 18

    widerspricht sich ein klein wenig ;)


    Quadratische BR-Kisten sind einfach zu bauen und auch skalierbar - sprich 2,4,6 oder 8 oder mehr ist da am Einfachsten, um auf mehr Druck zu kommen... (oder Du nimmst 3 und machst n Cardoid-Setup draus... - oder oder oder...)


    ...warum holste nicht einfach noch n paar Q-Subs dazu oder noch 'n J-Infra für (frequenztechnisch) drunter?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die sind mir leider viel zu kompliziert zu bauen



    Und da willst du das Ding bauen. ? (aus seinem Zweitthread hier)

    MN-246


    Was übrigens eine Art d&B B2 und eher ein Infra ist.

    ...also für Techno weniger geeignet.


    Gut skalierbar sind -wie oben geschrieben- simple BR-Kisten mit Eckports.

    Wie z.B. der Q-sub; welcher übrigens zu deinen Tops "gehört".


    Die Dinger sind recht einfach & schnell zu bauen und du kannst dein gewünschtes Tuning recht einfach selbst festlegen.

    Ebenso die Wahl des Chassis, Leistung, Hub, leichte oder schwere Pappe...

    Never stop a running System

  • ....und

    widerspricht sich ein klein wenig ;)

    Ich fand manche Pläne auf der Website wirklich schwer nachzubauen. Einen Scoop18 würde ich mir so grade noch zutrauen :D


    Primär gehts für mich darum einfach ein Paar Erfahrungen im Selbstbaubereich zu sammeln. Wenn ich irgendetwas Beschallen möchte nehme ich mein D&B System.


    Mir macht das Handwerkliche einfach Spaß aber da ich sonst nur mit Stahl arbeite wollte ich Holz auch mal eine Chance geben

  • Wenn du schon auf der Hornplans Seite schau dir mal das MTB-246 an,

    das ist ein Hybridbass der schön knackig spielt, perfekte Einbass-Technolösung.


    LG

    Lustigerweise hab ich mir den gebaut ;)


    siehe Thread hier:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Eminence Delta Pro 18C - die waren in den alten BR-Kisten von HK drinne, deswegen hab' ich denen auch ein neues Zuhause spendiert...

    Das Kistchen spielt sehr zufriedenstellend im Freien (Theater) für 250 Zuhörer mit ganz gut Leistungsreserven nach oben... (Sub zur 1. Reihe ca. 11m Entfernung)

    18dBOktav bei 30Hz und Übergang zu den restlichen Lautsprechern bei 132 Hz 18dBOktav

    ...ich brauch seltenst 20% Leistung der kompletten PA... - von daher fahr' ich den nur mal alle paar Wochen auf ca. 50% Leistung hoch, damit die Krabbeltiere und der Dreck da raus kommen ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )