Pa für Open Air Rock Metal

  • Hallo, wie man schon in der Überschrift sehen kann bin ich auf der Suche nach einer Pa für Open air.

    Musik: Live Bands im Rock und Metal Bereich.

    Zuschauer: 500 Personen max. wäre gut wenn das System auch erweiterbar wäre

    Es soll schon gut drücken und zur Sache gehen und in 20m auch noch wenn möglich.

    Keine Line array und eher passiv als aktiv.


    Aktuell orientiere ich mich an Seeburg g Sub und k24 mit s10 systemendstufe oder TW Audio sys one aber vielleicht habt ihr noch andere eventuell günstigere Ideen und Vorschläge für mich.


    Gruß

  • Kauf ja

    Darf auch gebraucht sein

    Max. Budget ca. 20000

    Transportmöglichkeit ist vorhanden


    Habe aktuell 6x Rcf 8003 as2 und 2x Yamaha dzr12 für Dj und Konserve völlig ausreichend aber nicht für Live auf die Mütze und Open Air

  • Monitore, Mischpult, Micros und so sind vorhanden oder geht das vom Budget auch noch weg?


    Auf GBT gibt's aktuell gerade K&F Access-T5 oder Seeburg TSE 4030 - älteres Material, aber für RnR gut brauchbar.


    Ansonsten je nach Pegelwünschen klassische 2xDoppel-12" + entsprechend Bässe pro Seite.

  • Na dann stocke doch deine Rcf 8003 as2 auf 12 - 16 Stück auf, das sollte dann erstmal für den Bass reichen.

    Leider hat RCF keine clusterbaren Point-Source im Sortiment - dann wärest du wenigsten markenrein geblieben. So halt irgendein anderes Auf-die-Fresse Topteil.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Subs sind ja schon in gewisser Anzahl da. Weshalb dann da nicht aufstocken und dazu entsprechende Tops. RCF ist jetzt nicht so schlecht.

    NX oder TT Serie

    Da kommt man mit 20k€ schon sehr weit


    Seeburg K24 geht natürlich auch mit den RCF Subs, ebenso wie ein TW T24N. Ist dieselbe Liga.

    Würde ich zunächst mit den schon vorhandenen Subs versuchen.

    Outdoor mit einer PA Sys One auf 20m könnte eng werden. Gerade unten rum. Da würde ich schon 2 Stacks pro Seite stellen, also in Summe 4 Tops mit 8 Bässen. Ähnlich auch bei Seeburg. Das spielt dann schönn entspannt. 20k€ in neu is nich, nicht mal gebraucht.


    Bei den Horntops noch Frontfill einplanen. Dafür kann man die DZR nehmen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich bin mit den Rcf nicht ganz so zufrieden wenn ich ehrlich bin. Es geht auch immer sehr schnell der Limiter an wobei das ja angeblich noch nichts bedeutet aber mich nervt es einfach. Ich denke es gibt bessere Subs in Sachen kick und Lautstärke. Mir wurde gesagt das 4 x Seeburg g 1801 die 6x rcf 8003 an die Wand fahren und das ist dann schon Interessant.

  • Das mag sein und die GSubs gehen schon gut. Aber mit 4 outdoor wird das auch nix.

    selbst mit doppelt so vielen.

    bei der tw sind es doppel 15er hybrid und bei 8 bässen geht das dann schon

    bei singel 18ern sollte es schon 12-16 sein, damit das ordentlich tut.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Es bleibt ja nicht bei vieren, das war nur der vergleich. Ich denke bevor ich weiter rcf 8003 kaufe steige ich lieber gleich um. Gibt es sonst noch etwas vergleichbares in dieser Kategorie?

    Über das amping können wir uns auch gerne austauschen. Würde dann mal mit einer Seeburg S10 beginnen oder?

  • Was haben die Vermieter in deiner nächsten Umgebung oder an den Orten an denen du dann tätig sein möchtest? Dahingehende Abstimmung wäre sinnvoll, dann kann man bei Bedarf oder wenn etwas defekt ist zumieten. Evtl. eine Anlage dort anmieten und testen.


    Ansonsten ist es nicht verkehrt sich auf einen Hersteller einzuschießen. Seeburg ist eine gute Wahl.

    Allerdings ist der Vorschlag mit der hd auch nicht so verkehrt, denn das Topteil bringt ordentlich Schub.


    Endstufen... naja. Je nach Budget. Systemamp vom Hersteller sind schon sinnvoll, gibt es allerdings auch von anders.

    Powersoft

    LAB und deren Clone (wenns günstiger sein darf)

    Hoellstern

    Dynacord (die neue TGX Serie)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Weil du fragst, was es noch so vergleichbares zu Seeburg K24 und TW T24 gibt, hier nochmal 2 Kandidaten:


    Audio Zenit XP15 / XP215 (zumindest das 215 dürfte noch ein bisschen lauter und schöner in den Mitten sein). Passende Bässe gibt es auch dazu in einer ähnlichen Leistungsklasse wie der Seeburg K-Sub.


    AD-Systems Stium: Hier geht es schon eher in Richtung richtiges 2x12er-Horn, allerdings noch in "leicht". Dürfte zumindest noch etwas lauter können als T24/K24. Passende Bässe gibt es auch dazu, wenn auch noch mit 1000 W RMS eher zu den "normalen" 18er BR-Subs zählend. Mit dem Stium habe ich ganz gerne härteren Rock oder Metal gemacht.


    Gebraucht: Wenn du schleppen möchtest: GAE-Director. Allerdings ist das System auch schon etwas älter und gebrauchte und funktionsfähige Systeme findet man immer seltener - eigentlich schade. Aber das war mal DIE Anlage für Metal in der Größenordnung.

  • nimm was, was rider tauglich ist. deine bässe kann man sicher erweitern. als tops, was was du dir im zweifel dazu mieten kannst. denn man kann das dann auch selber weiter vermieten.

    schau dir mal das coda aps an, passt aber nicht in dein budget. das kann aber bei 6 tops 1000 mann rammstein cover.