Subcore Spleiss reparieren

  • Hallo liebe Leute,


    an meinen Klotz Straightlink Subcores zeigen sich nach über 100 Einsätzen in den letzten 2 Jahren inzwischen deutliche Spuren der Abnutzung, so dass dringend eine Reparatur nötig ist. Leider sind die Käbelchen am Spleiss bei diesen Cores recht dünn ausgelegt und haben keine zusätzliche Verstärkung am Ende der XLR Stecker, so dass genau dieser Stelle durch Knick- und Zugbelastung inzwischen so gut wie alle Kabel Verletzungen aufweisen.


    Stecker ab, Kabel etwas kürzen, Schrumpfschlauch zur Verstärkung drüber und Stecker wieder dran - so ist im Moment der Plan. Bevor ich mich da dran setze wollte ich aber nochmal kurz nachfragen was so Eure Erfahrungen sind und ob ihr noch Tipps für mich habt. Ich habe zum Beispiel immer mal diese Gewebeschläuche gesehen, die auf mich sehr robust wirkten - kann man sowas im Nachhinein installieren und bietet das wirklich einen besseren Schutz? Meine Befürchtung wäre, dass die Kabel an der selben Stelle wieder aufgehen, nur dann halt unsichtbar unter dem Mantel...?!? Wie wird dieser Schlauch an den Enden festgemacht? Gibt es noch andere schlaue Tipps?


    Soweit besten Dank!

  • Stecker ab, Kabel etwas kürzen, Schrumpfschlauch zur Verstärkung drüber und Stecker wieder dran - so ist im Moment der Plan.

    wir haben schon seit jahrzehnten (fast alle) unsere spliss mit gewebeschlauch (techflex) und schrumpfschlauch darüber im steckerabgang verbessert - seit dem keinerlei probleme mehr. ist ein bisschen mehr aufwand, aber es hält :thumbup::thumbup::thumbup:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Der Gewebeschlauch hat keine Funktion bei Einzelleitungen. Höchstens könnte man damit "Überzieher" (Tülle) gestalten, die Leitungspaare beim Transport zusammenhalten. Bspw. sind dann immer 4 XLR-Leitungen in einer Tülle, die man bei Benutzung nach hinten über sich selbst schiebt und zum Transport nach Vorne über die Leitungen zieht.


    Am wichtigsten ist aber, dass an den Leitungen nicht in einem Winkel gezogen wird. Die Gummiwurst an einem Rackohr zu befestigen, damit die dünnen Leitungen ohne Zug hängen, hilft.

  • +1 für Gewebe- und Schrumpfschlauch.
    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Spleiss nicht so stark verknotet. Und wenn, dann löst sich der Knoten dank Gewebeschlauch leichter

  • Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich das wohl auch mal mit Gewebeschlauch probieren. Nur nochmal zur Klärung: Ihr zieht den Gewebeschlauch über die Einzelleitungen und am "Wurstende" einen dicken selbstklebenden Schrumpfschlauch über alle Schlauchleitungen und an den dünnen Leitungen am Steckerende jeweils einen passenden dünnen selbstklebenden Schrumpfschlauch drüber, so dass der Gewebeschlauch dann an beiden Enden fixiert ist - richtig?


    Habt ihr ein paar konkrete Tipps für Gewebeschlauch? Bei Techflex gibts ein so großes Angebot dass ich da leicht überfordert bin ;)


    Wie löst ihr die Bündelung? Ich habe immer gern 4 Leitungen für eine bessere Übersicht beim Stecken zusammengebündelt, eigentlich immer mit Tape gemacht, aber das scheint mir bei der Gewebeschlauchlösung nicht sehr praktikabel zu sein...

  • Ich verwende keinen Selbstklebenden Schrumpfschlauch! Der ist zu bockig.
    Aber genau, ich fädle vorher einen größeren Schrumpfschlauch über das Multicore, dann mache ich die einzelnen Splisse und am Ende wird die der Übergang Multicore -> Spliss geschrumpft.

    Es gibt auch nummerierte Schrumpfschläuche (z.B bei Dreitec) dann hat man die Nummerierung auch gleich erledigt.

  • Bei meinen letzten selbst gemachten Subcores habe ich auf Gewebeschlauch verzichtet und stattdessen die gesamte Spleisslänge mit (nicht selbstklebenden) Schrumpfschlauch versehen. Wenn das Subcore doch mal durch den Dreck gezogen wird, ist ein Schrumpfschlauch leichter wieder sauber zu bekommen als Gewebeschlauch. So war zumindest meine Überlegung. An den Enden dann nochmal Schrumpfschlauch mit gleich aufgedruckter Nummerierung.

  • Halogenfreier Geflechtschlauch, expandierbar, hoch wärmebeständig, basierend auf Monofilamenten aus Polyester


    z.B. HellermannTyton HEGP03-PET-BK

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ja, bei Techflex habe ich jetzt auch mal den Geflechtschlauch "OVR Braid" in 3.2mm Stärke bestellt. Ich hoffe dass der flexibel und auch dünn genug ist für das was ich damit vor habe...


    Ich bin dann eh mal gespannt ob das funktioniert, bei einem 12er Subcore kommen dann ja 12x 3.2mm am "Wurstende" an, da brauchts ja dann schon irgendwie einen beträchtlichen Durchmesser an Schrumpfschlauch wenn man da alle spleisse mit einschrumpfen will... Ich hab dafür jetzt mal bei netproshop 52mm Schrumpfschlauch mit Innenkleber und einer Schrumpfrate von 1:4 bestellt und werde das dann mal testen. Erfahrungsberichte und Bilder folgen ;)

  • Das erste Subcore ist fertig. Ich hab mit dem kleinen 8er angefangen und habe jetzt noch zwei 12er vor mir :saint: Der Arbeitsaufwand ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, insgesamt dürfte ich schon so 5-6 Stunden gebraucht haben. Der Geflechtschlauch ist mega gut, der ist wirklich top verarbeitet und super solide. Die Schrumpfschläuche die ich gekauft habe sind eher so la la, aber am Ende hat alles ganz gut funktioniert und ich bin recht zufrieden. Die Beschriftung kommt dann morgen wieder drauf, hier ein paar Bilder:




  • Was verwendest Du als Beschriftung?
    Ich schrumpfe immer die Dinger von Dreitec drauf:

    Schrumpfschlauch-Zuschnitt
    10cm lang mit Beschriftung als zusätzlicher Knickschutz für MTS-Systeme und Audio-Multitracks Wandstärke von 0,51mm Schrumpfbereich 4,8 - 2,4mm 
    www.dreitec.de


    Da hast noch zusätzlichen Knickschutz an Stecker / Buchse, ne ordentliche Beschriftung und wennDu die noch bei der Zugentlastung des Stecker mitnimmst, hält auch der Geflechtschlauch....