höherwertiger Ersatz für PC-Boxen

  • Ich bin nicht sicher, ob das Sinn ergibt, sich in solchen Dimensionen den Kopf zu zerbrechen, die man mit einer Backofenpizza im Monat vermutlich wieder komplett egalisiert hat. Natürlich macht Kleinvieh auch mist. Da müsste man jedoch immer alle Geräte auf Stand-By vom Netz trennen, Ladegeräte ausstecken, wenn sie nicht ihre Funktion erfüllen müssen, etc..


    Und dann eben auch mit Kopfhörern Musik hören und nicht mit einem zusätzlichen Verbraucher.


    Den Kühlschrank ein Grad höher laufen lassen, die Heizung ein Grad tiefer stellen - beides wird sich auf die Energie-Rechnung und auf die Umweltbilanz dramatischer auswirken, als zwei Böxlein.


    Für mich persönlich ist die Diskussion auf diesem Niveau in diesem Forum am falschen Ort.

    Der Ton macht die Musik.

  • Mein Paar Studiomonitore ist an einer schaltbaren Steckdosenleiste, die ich durch den abgesetzten Schalter blind per Fuß bedienen kann. Allerdings nicht wegen des Stromverbrauchs. Der eingesparte Strom reicht vermutlich nach 6-8 Jahren aus um die Investition in die Steckdosenleiste zu decken. Aber ich hab Ruhe und kann die Lautsprecher bequem anschalten, wenn ich das will.

    t-z Das könnte ein Konzept für dich sein.

  • Wo gibt's denn stromsparende Leistungstransitoren und Widerstände?

    Meine Aussage bezieht sich nicht zwingend bis aufs kleinste Einzelteil, sondern vielmehr auf Baugruppen, wie Lautsprecher, Verstärker, DSP (so vorhanden), analogem EQ oder ähnlichen (so vorhanden), analogen Frequenzweichen (so vorhanden), Stromversorgung, ... Ich hatte gehofft, dass das so verkürzt dargestellt trotzdem klar ist, was gemeint ist.

    Besorg dir ein Balkonkraftwerk und wähl' die akustisch beste Box. Beste Lösung für Ohr und Umwelt (sofern nette Musik aus den Boxen erschallt).

    Unter dem was preislich (inkl. angenommenem Stromverbrauch - Siehe Total Cost of Ownership) ok ist, werde ich so vorgehen. Es mach aus meiner Sicht auch keinen Sinn Geräte im Laden zu vergleichen, solange nicht klar ist, ob die verglichenen Geräte preislich im Rahmen sind (auch im Laden wird voraussichtlich nur der Kaufpreis dran stehen).

    Balkonkraftwerk ist bei mir leider keine Option - sonst hätte ich längst eins (und würde mich jetzt ggf. mit nem fehlenden Relais rum ärgern). Dennoch würde ich die TOC berücksichtigen. Ab das Thema Balkonkraftwerk ist wieder ein völlig anderes Thema, d.h. offtopic.

    so ein bißchen muß einem doch der gesunde menschnverstand sagen, das es individuell völlig sinnfrei ist, sich mit dem stromverbrauch eines 100e produktes zu beschäftigen. alleine das damit beschäftigen verbraucht mehr energie, als man einsparen kann. das ist überoptimirung.

    Für 100e Produkte muss ich dir recht geben, dass es nur Sinn macht, wenn man dies im Rahmen eines publizierten Vergleichs machen würde - insbesondere dann, wenn die Daten, wie hier, nicht einfach zu ermitteln sind. Meine Kostengrenze grenzt die Anzahl an Produkten aber stark ein. Von daher hält sich der Aufwand im Rahmen. Und die Produkte, wo mir keine Daten von vorliegen fliegen halt einfach aus der Auswahl heraus. Übrigens müsste meine Recherche 100te Stunden dauern, um einige Kilowattstunden zusammenzubringen. Von daher ist deine Aussage im konkreten Rahmen übertrieben.

    Hast du für derartige Rechnungen so etwas wie eine innere Bagatellgrenze?

    Wenn sichergestellt wäre, dass es bei allen Geräten nur 10, 20, vielleicht auch 30% des Anschaffungspreises wäre, würde ich mich damit nicht beschäftigen. Es wurde aber bereits nach weniger als 30 Minuten Recherche klar, dass dem nicht so ist (viele der im ersten Post genannten, nicht in Frage kommenden Geräte kommen aus dieser Recherche).

    [...] Natürlich macht Kleinvieh auch mist. Da müsste man jedoch immer alle Geräte auf Stand-By vom Netz trennen, Ladegeräte ausstecken, wenn sie nicht ihre Funktion erfüllen müssen, etc..


    [...]


    Für mich persönlich ist die Diskussion auf diesem Niveau in diesem Forum am falschen Ort.

    Ich wollte hier diese Diskussion auch nicht anfangen. Mir geht es auch nicht um die Umweltbilanz, sonder um die Kosten. Klar freue ich mich, wenn neben niedrigeren Kosten auch eine partial bessere Umweltbilanz herausspringt (die Umweltbilanz eines Produktes zu ermitteln ginge eindeutig zu weit, da hier z.B. die verwendeten Rohstoffe und deren Gewinnung, die Produktion inkl. der einzelnen Bauteile, Transporte, ... berücksichtigt werden müssten). Aber wie gesagt ist das zweitrangig und für mich ohnehin nicht zu ermitteln.

    Übrigens schalte ich, wo es geht, Geräte nach dem Gebrauch komplett aus / stecke sie aus. Daher ist mir der Standby-Verbrauch hier auch egal, da diese Aussage hier zutrifft.


    Nebenbei der Hinweis: ich habe die Liste im ersten Beitrag um neue Daten ergänzt.

  • Wenn sichergestellt wäre, dass es bei allen Geräten nur 10, 20, vielleicht auch 30% des Anschaffungspreises wäre, würde ich mich damit nicht beschäftigen. Es wurde aber bereits nach weniger als 30 Minuten Recherche klar, dass dem nicht so ist (viele der im ersten Post genannten, nicht in Frage kommenden Geräte kommen aus dieser Recherche).

    Was viele hier (mich eingeschlossen) hier vermutlich nicht ganz nachvollziehen können, ist diese strikt prozentuale Rechnung, die bei Kleinstinvestitionen den Aufwand der TCO-Ermittlung gemessen an der eigenen Lebenszeit unwirtschaftlich macht. Aber jeder Jeck is' anders.


    Wenn ich etwas täglich nutze und meine liebe Freude daran habe, ist mir persönlich egal, ob die Betriebskosten 22, 50 oder 200 EUR/Jahr betragen.


    Wenn ich die Lautsprecher mit dem hohen Stromverbrauch vor mir selbst rechtfertigen will, kommen sie halt auf den Design-Glasbetonstein-Ständer, der nichts zum Verbrauch beiträgt, aber die Gesamtsumme so in die Höhe treibt, dass die Betriebskosten nur noch im einstelligen Prozentbereich liegen...

  • Ich bin gestern noch einmal dazu gekommen den Rest zu recherchieren. Daher habe ich im ersten Beitrag noch einmal ein paar Ergänzungen und eine kleine Korrektur vorgenommen. Jetzt dürfte aber nichts Neues mehr kommen. Wann ich nach Köln komme muss ich mal schauen.

  • Ich war jetzt endlich in Köln zum Probehören. Am Ende habe ich mich für die Adam Audio T5V entschieden. Auch zu Hause passen sie, was ja nicht zwingend so sein muss. Vom Verbrauch her konnte ich die Herstellerangaben von 2,4 Watt Idle bestätigen. Ich habe sogar nur 2,1 Watt Idle und 2,1 bis 2,3 Watt wären der Wiedergabe von Hintergrundmusik messen können. Ich bin also in jeder Hinsicht zufrieden.

  • grob geschätzt hast du jetzt insgesamt einen tag damit verbracht, das herauszubekommen. die zeit die hier andere damit verbracht haben lassen wir mal weg. die tatsache, das du hier informationen geschaffen hast, deren erhalt energie erfordert lassen wir auch mal raus.

    dann setze ich mal 500wh dafür an. dafür kannste deine boxen schon lange laufen lassen :)

    das erzeugen der nahrung, die ja auch wiederum energie verbraucht, ...


    ein klassisches beispiel von sinnfreier überoptimierung

  • ...gegen Stromverbrauch im "Idle-Betrieb" hilft so was:


    00121946 Hama Steckdosenleiste, 6-fach, einzeln schaltbar | Hama DE
    zum Anschluss von bis zu sechs elektrischen, einzeln schaltbaren Verbrauchern
    de.hama.com


    ...wenn man schon Strom / Energie sparen möchte, und das dann auch bis in den Zehntel-Bereich an Watt berechnen möchte (was bissi arg Quarkmüll ist in meinen Augen, und ebenso einige meiner Vorredner / -Tippser genau so sehen), sollte man dann doch eher an das ganze Drumrum denken, was Strom und Energie verbraucht - damit meine ich nicht nur die 8 Jahre alte 15 Watt Energiesparlampe im Wohnzimmer, die man durch eine 4 Watt LED ersetzen könnte, sondern auch z.B. die Bestellung eines 2 Euro günstigen Produktes, was dann 400 km durch die Gegend gefahren wird, bis der Paketbote an der Haustüre klingelt; oder 9.000km weit entfernt geerntete Früchte zu kaufen, an Stelle von lokal auf dem städtischen Markt 'nen Apfel vom Bauer aus dem Nachbardorf einzukaufen; oder das Hausdach dämmen, um einige hunderte bis tausende kWh Heizenergie einzusparen pro Winter und über viele Jahre hinweg; weiterhin könnten genau hier --> [___________________] tausend weitere Beispiele eingefügt werden, bevor man sich über "Idle-Strom" im Pfennig-Betrag-Bereich Gedanken macht !!!


    ...und fahr' bitte nicht mit der Papiertüte vom letzten Einkauf zum Verkäufer eines Lautsprechermöbelchen 70 km weit mit dem SUV durch die Gegend, um die 1,2Watt-Idle-Strom-weniger-als-andere-verbrauchenden-Plastekübel mit eh schon beschi§§ener Klimabilanz nach dem Kauf einzutüten,nur um die Papiertüte 2x zu benutzen und damit das Klima retten zu wollen...


    sec


    ...ach ja:

    iron

    [bitte diesen Smilie einfügen in die persönlch eingens gewünschte Stelle im obigen Text - aber wirklich nur, falls selbst erwünscht nach mehrfachem Nachdenkens]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • hmmm ich gebe mal meinen Senf noch dazu, auch wenn das thema sich erledigt hat. ich hab bei mir 2x Jbl 305 Mk2.das sind meine Brot und Butter Monitore im Studio/ Büro. Einfach zum Musikhören aber auch zum erstellen von Videos von aufgenommen Konzerten, Multicam/Multitrack. Wichtig ist das man sich gut auf die Boxen einhört vielleicht auch mal vergleicht wie klingen die Boxen und wie klingts dann unterm kopfhörer und umgekehrt. Aufpassen muss man bissl mit den Bässen, 5" bedingt neigt man anfangs da bissl zu übertreiben. hab bei mir aber noch 2 Yamaha Hs80 zum gegenhören. ber die JBL305 gefallen mir super. die 308 hat ein bekannter, klingen mir in den Low/Lowmids nicht so toll für 8" ist aber sicher geschmackssache. Also 305 finde ich für den preis klasse, stromverbrauch, bei mir leider nicht ein Agument für oder gegen einen Monitor. Ehrlich mus er in der Audioabbildung sein.