Feedback mal anders

  • Hallo Forengemeinde


    Kürzlich mischte ich eine Band live mit Soundcraft UI 24r. Dabei hatte ich folgendes Phänomen:
    Zuerst zum Equipment. 2 x Gesangsmikro Audio-Technika AE 5400 auf Kanal 2 und 3, Signalsplitter ART S8, Monitorseitig: Soundcraft Signature 22, Feedbackcontroller DBX AFS2, Monitorbox dB Technologies Opera 10, PA seitig wie schon geschrieben UI 24r dB technologies IG4T SUB 618..
    So jetzt zum Phänomen: Wenn der Sänger (Kanal 3) zwischen den Liedern spricht bekomme ich ein leichtes Wummern ca. 200Hz bis 300Hz (leichtes Feedback, schaukelt sich aber nicht auf), wenn ich Kanal 2 Mute, dann ist es weg. Obwohl über Kanal 2 nicht gesprochen wird. Hast du, oder die Kollegen auf deinem Kanal da eine Vermutung was das sein kann?


    Danke mal im Voraus

    Gruß Josef

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die IG4T sind halt zu schmal um bei 200Hz noch zu richten. Folglich hast du den ganzen Mulm auf der Bühne? Und wenn der vermutlich vorhandene Buskompressor auf macht dann koppelt es halt.

    Wie nah steht denn Mikrofon 2 bei den Lautsprechern? Oder steht es gar genau in der Mitte?

  • 1. Zur Frage


    Hausaufgabe: Suche den Begriff NOM und leite Dir daraus her was passiert, wenn Du das eine Mikro abschaltest.

    2. Ah, ein Kopier- und Pastenbeitrag aus der medialen Sozialhilfe?

    Sorry, weis nicht was NOM mir helfen soll. Ja, hab meine Frage von einem YouTube Kanal kopiert, wo ich seid längeren keine Antwort bekommen habe. Habe halt den Satz übersehen und zu löschen, aber aus der medialen Sozialhilfe hab ich ihn nicht.


    Gruß Josef

  • Die IG4T sind halt zu schmal um bei 200Hz noch zu richten. Folglich hast du den ganzen Mulm auf der Bühne? Und wenn der vermutlich vorhandene Buskompressor auf macht dann koppelt es halt.

    Wie nah steht denn Mikrofon 2 bei den Lautsprechern? Oder steht es gar genau in der Mitte?

    Danke mal für deine Antwort, aber hatte das auch einer Geflogenen d&b audiotechnik glaube 10s mit Sub. Hab da leider nicht auf die genaue Bezeichnung der Boxen geschaut, war eine gestellte PA. Nur UI24r war von uns. Buskompressor ist keiner drinnen. Gesprochen wurde über Kanal 3, rechts 1m hinter der PA und 2m nach links platziert. Mikro 2 steht in etwa der Mitte, aber was soll das für das leichte Wummern bedeuten? Micro 3 ist au dem Monitor von Mikro 2 marginal, eher dezent aufgedreht. Also Mikro 3 ist auf Monitor 3 lauter als auf Monitor 2. Klingt jetzt etwas kompliziert. Mach den Job als Monitormischer 6-Wege, als auch manchmal, wenn der FOH Mischer nicht das ist den FOH Mix seit ca. 40 Jahren. Aber das "Phänomen" bei den 2 letzten Gigs ist mir noch nie untergekommen.

    Daher die Frage an die Kommunity.


    Gruß Josef

  • Du kriegst wohl einfach bisschen Mulm in dein Mikro2. Hör einfach mal solo rein, dann kannst das leicht feststellen. Per se ist das nichts ungewöhnliches und heißt dann halt Mikro2 leiser machen während Mic3 spricht (ob händisch, per Automixer, Expander oder whatever)

  • Du kriegst wohl einfach bisschen Mulm in dein Mikro2. Hör einfach mal solo rein, dann kannst das leicht feststellen. Per se ist das nichts ungewöhnliches und heißt dann halt Mikro2 leiser machen während Mic3 spricht (ob händisch, per Automixer, Expander oder whatever)

    Solo abhören geht beim Soundcraft UI24r über das Tablet nicht.

  • Ganz egal ob nun die Speaker eine ungünstige Richtwirkung haben, die räumlichen Verhältnisse und damit verbunden die Mikrofon-Lautsprecher Winkel/Abstände das Problem sind, die Verstärkungsverhältnisse nicht passen, Dynamics oder EQ falsch eingestellt sind, eine Interferenz durch inkohärentes Doppelrouting entsteht oder ein sonstiger Bedienfehler vorliegt:

    Das lässt sich mit den vorhandenen Angaben in einem Forum nicht klären. Das einzige, was sich aus der Beschreibung im Threadstart sicher sagen lässt, ist dass der Fragesteller es schafft, mit An-/Abschalten des zweiten Gesangsmikros sein System in einen instabilen

    leichtes Wummern ca. 200Hz bis 300Hz (leichtes Feedback, schaukelt sich aber nicht auf), wenn ich Kanal 2 Mute, dann ist es weg. Obwohl über Kanal 2 nicht gesprochen wird…

    Zustand zu versetzen. Das ist, egal welche sonstigen Bedingungen vorliegen, die perfekte Beschreibung eines NOM-Problems mit Erreichen eines 'Resonating Room' Artefakts und erklärt bis zu 3dB Verlust von GBF. Alles andere ist komplett spekulativ.

    Was man als Tipp unabhängig von der eigentlichen Fehlersuche geben kann, ist:

    Nach dem Soundcheck aber VOR showtime mit 'ALLE INPUTS OFFEN' die Master Volumes aller Wedge Monitor Wege und des House Masters mal bis kurz vor das erste Feedback zu schieben und dann zu überlegen, ob man damit leben kann oder noch Handlungsbedarf besteht.

  • Also ich kenne diese Mikrofone sehr gut, weil ich sie schon lange benutze.

    Besondere Probleme damit, auch im genannten Frequenzbereich, sind mir nicht bekannt. Eher im Gegenteil.

    Das Problem ist also nicht bei den Mikrofonen zu suchen, sondern eher bei ALLEM anderen ;)


    Und genau da liegt jetzt das Problem: wo soll man anfangen?

    Das einzige was imho sinnvoll wäre: das sollte sich mal vor Ort ein Kollege anschauen und anhören um herauszufinden, woher das Problem kommen könnte


    Das ist meine Meinung dazu, da ich im Glaskugellesen eher nicht so geschickt bin.

    Das erste was ich in so einem Fall übrigens machen würde: das unbenutzte Mikrofon leiser machen, oder den problematischen Frequenzbereich etwas herausnehmen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Es braucht auch nicht zwingend ein InEar um mal reinzuhören... dafür muss man sich halt mal zum Mixer bewegen, denn die Situation tritt ja offenbar reproduzierbar auch vor/nach Show auf.


    Ansonsten hilft auch eine simple Klinkenverlängerung um sich eine halbwegs günstige und bessere Ausgangslage zum Reinhören zu verschaffen. Damit legt man sich den Kopfhörer einfach an eine dezent und gut zu erreichende Position. Oft reicht das für Soundcheck und evtl. Probleme völlig aus.

  • Hallo wora, ja, ist ein sehr gutes Mikro, wir benutzen es auch schon länger. Wir hatten ja auch nie Probleme damit. Wie auch beschrieben. Auf 2 verschiedenen Anlagen. Wenn ich meine Glaskugel befrage sagt sie mir was sich verändert hat. Andere Monitorboxen, andere PA Boxern. Falls es beim nächsten Gig wieder ist werde ich mal ein Gate reingeben. Das unbenutzte Mikro habe ich nicht leiser gemacht, sondern die Mute Taste gedrückt.

  • Ich glaube nicht, dass der Erwerb neuer Gerätschaften (drahtlose Inearstrecke) Dein prinzipielles Problem löst, obwohl das natürlich eine gute Sache ist eine Tablet-Abhöre zu haben.

    Stimmt, ein in Ear löst das Problem nicht, aber vereinfacht es in die Kanäle zu hören. Ohne des Öfteren zum Bühnenrand zu gehen um das Signal über Kabelgebundenen Kopfhörer zu hören.

  • Zusammenfassung: Low-Cut Filter :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck