Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

  • Ich bin mit dem Prototyp eines Tabletstatives schon recht weit, um auf 2 Tablets auf Weinfesten und ähnlichem auf dem kein Platz ist recht gediegen über Stunden kleine Top 40 Bands zu mischen. Man steht auf dem Ding erhöht und hat auf Wunsch eine Stehhilfe.

  • Das Tablet Stativ hat ne Geschichte.


    Ich mache gerne Ton, aber vor Licht drücke ich mich soweit möglich. Ein Kumpel kommt aber mit dem Avolites Gedöns gut zurecht und dem macht das auch noch Spaß =O !


    Dieser Kumpel spielt aber auch in einer Akoustic Kapelle die ich hin und wieder mische (mit deren Technik) Eine Hand wäscht halt die Andere, sagt man in der Pfalz.

    Am Anfang habe ich mich mit einem Tablet an einen Stehtisch gestellt was sich als problematisch erwies. Da spätestens um 20Uhr die Tische mit Gläser vollstehen und um 21 Uhr die ersten umfallen.

    Da ich ne kleine Schlosser Werkstatt habe beschloss ich einen Ständer nur für mich zu bauen wo keiner mehr was abstellen kann und ich das Tablet nicht ständig vor umkippenden Schorlegläsern retten muss. Der zweite Punkt war das ich mit mehreren Tablets gleichzeitig arbeiten wollte um nicht ständig zwischen der Ansicht der Effektparameter und der Mischerebene wechseln zu müssen.


    Nach dem ersten Einsatz musste ich feststellen das ich mit 1,76m zu klein bin um guten Sichtkontakt mit der Band zu halten. Also baute ich das Ding um, um bei Bedarf Bühnenelement Füße drunter machen zu können.


    Da ich mittlerweile 52 bin kam nach weiteren Einsätzen der Wunsch mich setzen zu können.


    Im Sommer machte ich 3 Jobs damit und habe so langsam (nach weiteren kleinen Detailverbesserungen) nichts mehr zu maulen.


    Grüße Wolf

  • Am Anfang habe ich mich mit einem Tablet an einen Stehtisch gestellt was sich als problematisch erwies. Da spätestens um 20Uhr die Tische mit Gläser vollstehen und um 21 Uhr die ersten umfallen.

    Da ich ne kleine Schlosser Werkstatt habe beschloss ich einen Ständer nur für mich zu bauen wo keiner mehr was abstellen kann und ich das Tablet nicht ständig vor umkippenden Schorlegläsern retten muss. Der zweite Punkt war das ich mit mehreren Tablets gleichzeitig arbeiten wollte um nicht ständig zwischen der Ansicht der Effektparameter und der Mischerebene wechseln zu müssen.


    Nach dem ersten Einsatz musste ich feststellen das ich mit 1,76m zu klein bin um guten Sichtkontakt mit der Band zu halten. Also baute ich das Ding um, um bei Bedarf Bühnenelement Füße drunter machen zu können.

    Ich fühle das nach einigen Weinfestjobs so mit, dass ich bei manchen Zeilen denke die hätten von mir sein können :) :thumbup:
    Stehtisch ist auf jeden Fall schon mal kommoder als nur rumstehen, hat aber definitiv die beschriebenen Risiken.
    Ich habe bei den letzten Jobs ab und an ein Mikrostativ mit Tabletaufnahme missbraucht, was aber auch nicht die wirkliche Erfüllung ist.
    Mein Hinterkopf bastelt an einer Sackkarren-Mod mit Ballast gegen Verschieben/Umfallen und einem Tablet-Tisch sowie einer Ebene / Kiste darunter für mein Getränk. Dazu optional der Klapphocker...
    Mich würde tatsächlich Deine Lösung aber mal im Bild wirklich interessieren, find ich spannend.
    Bei unseren Weinfesten hier rum werde ich allerdings kein Podest drunter verwenden können, weil die hier oft auf "muss unverzüglich entfernbar sein" bestehen...


  • Mein Hinterkopf bastelt an einer Sackkarren-Mod mit Ballast gegen Verschieben/Umfallen und einem Tablet-Tisch sowie einer Ebene / Kiste darunter für mein Getränk. Dazu optional der Klapphocker....

    Ich würde da eher über eine stabile Caselösung nachdenken. So groß, daß der gesamte FoH in einem rollbaren Koffercase schnell verschwinden kann. :S

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich würde da eher über eine stabile Caselösung nachdenken. So groß, daß der gesamte FoH in einem rollbaren Koffercase schnell verschwinden kann

    Grds ne gute Idee - bei Koffercase und klappbar ist das stabil so ne Sache die ich für mich noch net richtig verbastelt bekam und die dann schon fast konsequente dickere Alternative a la gebremste Transflex, aus der sich Hocker und Tisch erheben wie ein Seniorenkart ist dann wiederum für so Kleinjobs leicht drüber 8)


    Sorry btw für das OT zum eigentlichen UI-Faden... :saint:

  • Ich fühle das nach einigen Weinfestjobs so mit, dass ich bei manchen Zeilen denke die hätten von mir sein können :) :thumbup:
    Stehtisch ist auf jeden Fall schon mal kommoder als nur rumstehen, hat aber definitiv die beschriebenen Risiken.
    Ich habe bei den letzten Jobs ab und an ein Mikrostativ mit Tabletaufnahme missbraucht, was aber auch nicht die wirkliche Erfüllung ist.
    Mein Hinterkopf bastelt an einer Sackkarren-Mod mit Ballast gegen Verschieben/Umfallen und einem Tablet-Tisch sowie einer Ebene / Kiste darunter für mein Getränk. Dazu optional der Klapphocker...
    Mich würde tatsächlich Deine Lösung aber mal im Bild wirklich interessieren, find ich spannend.
    Bei unseren Weinfesten hier rum werde ich allerdings kein Podest drunter verwenden können, weil die hier oft auf "muss unverzüglich entfernbar sein" bestehen...

    Bilder stelle ich Ende nächster Woche gere ein.

    Aktuell kann ich das leider nicht.


    Vieleicht kann ein Admin unser Stativ Gespräch ausklinken?

    So richtig passt das ja nicht zu UI.


    Zu Deinen Gedanken und Wünschen:

    • Mein Stativ ist in 1 - 2 Minuten nach dem Gig alleine abgebaut und zusammengeklappt.
    • Es verfügt über Rollen und wird vergleichbar mit einem Rollkoffer hinterhergezogen.
    • Der Tontech dient als Balast gegen umfallen, da er auf der Bdenplatte steht.
    • Die Grundhalterung besteht aus einer Rackschine so dass das Stativ sehr flexiebel an andere Anforderungen angepasst werden kann.
    • Im Winter werde ich mal eine Halterung für das SQ6 bauen, welche dann auch auf andere Pulte adaptierbar ist
    • Eine HP habe ich schon dafür angemeldet :saint:

    Grüße Wolf

  • So schlimm XXL ist das Sativ garnicht.

    Da die Diskusion gerade Fahrt aufnimmt habe ich mal das Handy nach einem älteren Bild durchforstet.

    Mittlerweile sind bessere Bockrollen dran und diese befinden sich jetzt auf der Bodenplatte. Auch die Sitzgelegeheit fehlt bei der Version vom 11/22 noch.


    Btw...

    irgendwei bin ich gerade zu blöd mit dem Tablet das Bild richtig einzubinden :rolleyes:

    Ich hoffe das man es zumindest anklicken kann und es dann groß wird. :/


    Grüße Wolf

  • Warum eigentlich keine Tablethalterung im Bauchladenstyle zum Umhängen? 8o

    Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.

    Bei Tests 15m - 20m vor der Bühne musste ich beim halten des Tablets festgestellen das die WLAN Verbindung hin und wieder Wegen dem vielen Dämmfleisch instabiel wird.


    Stimmt das Ding ist sperrig im Vergleich wenn man das Tablet einfach so in der Hand hält. Aber es ermöglicht mir 3 Dinge welche mich beim Tabltmischen störten.

    • Mit nur einem Tablet muss ich ständig von der Mix Oberfläche in die Parameteroberfläche der Effekte. Arbeite ich mit mehreren Tablets ist das kein Problem mehr
    • Die meisten Gigs dauern 4 - 5 Stunden. Es ist viel bequemer wenn man die Dinger nicht halten muss und sich mal setzen kann.
    • Ich bin mit 1,76m nicht der größte und mischte manche Jobs ohne Sichtkontakt mit der Band

    Grundsätzlich muss das Ding ja nicht jeder cool finden, ich denke aber das viele die soche Jobs mischen vergleichbare Probleme haben. Und die löst das Ding definitv.


    Außerdem hat es einen Getränke Halter 8o


    Edit: Ausstehend ist noch ein Sonnenschutz, bei Temperaturen von 30 Grad und mehr und ohne Schatten wäre eine einfach anzubringende Erweiterung sehr angenehm.


    Grüße Wolf

    3 Mal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • also mal ehrlich: hier wird immer über sicherheit gesprochen und dann posten hier leute sowas :)

    Welche Bedenken hast Du konkret?

    Habe ich was übersehen?


    Die Auszug Füße gehen von 40 cm - 60 cm, Geländer ist also noch kein Thema.


    Edit: Eine Sache war mir nicht bewusst. Für Stative die auch im Winter eingesetzt werden würde ich bei nachfolgenden Stativen geriffelte Multiplex Platten nutzen. Ich nahm für den Prototyp eine glatte, da diese Schmuzabweisend ist. Bei Schneefall wird die Platte glatt, das war ein Fehler. Aber deswegen sammle ich damit ja auch Erfahrungen und optimiere weiter.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Mein Ansatz für so was würde in etwa folgendermassen aussehen:


    - Korpus ca. 50x150-160cm, 20cm tief im „Casestil“, zum aufrechtstellen

    - ausklappkare und arretierbare Platte mit Füssen zum darauf stehen

    - ausklappbare, winkelverstellbare Platte als Ablage

    - Kantenrollen und Griff zum transportieren

    - genug Platz im Korpus um eine schlank gebaute Sitz-/Stehhilfe* zu versorgen (dies wäre vermutlich noch der schwierigste Part, ansonsten halt was aussen mit Spannfix)


    Nebenbei könnte man das Konstrukt auch prima als Rednerpult für unangemeldete Demos vermieten ^^


    *vllt FD31 mit passender Aufnahme an der Bodenplatte und dem Sitz

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hi audiobo,

    klar kann man auch wie von Dir vorgeschlagen umsetzen. Eigntlich ist das ja auch garnicht so weit von meiner Konstruktion weg. Ich nutze ein Aluprofiel, Du ein Case.


    Auf dem Bild siehst Du das ich blue weels montiert hatte. Die erwiesen sich auf der Straße als unbrauchbar. Die Probleme waren mangelnde Bodenfreiheit (als sie auf der Bodenplatte montiert waren), beim Ziehen über unebenen Boden oder gar Kopfsteinpflaster rappelte der Ständer unfassbar laut. Mit Kantenrollen würdest Du das gleiche Problem bekommen.


    Du machst Dir Gedanken über den Sitz, das ist easy. Ich stellle in 1 Woche ein Bild mit Sitz ein, dann weist Du was ich meine. Die Konsturktion zu beschreiben ist schwierig und würde nur zu missverständissen führen.


    Eine Ablage wäre bei mir einfach anzubringen.


    Edit: Die FD31 Aufnahme ist evetuell ne gute Idee. Bis jetzt war ich darauf bedacht das Ding ohne Werkzeug auf/abzubauen


    Grüße und ein schönes Wochenende

    Wolf