Erfahrungen mit 18 Sound NSD Treibern

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier Erfahrungen mit den 18S NSD Treibern? Speziell mit der älteren Generation (NSD1480N) im Vergleich zur neueren Generation (ND3SN) ? Welcher ist der bessere Treiber? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden?


    Hintergrund ist folgender:

    Bei älteren JBL Tops mit einem 10er Hornmitteltöner, habe ich im Hochton den 2447J gegen einen ND3ST samt Limmer 250m getauscht. Das klingt auf jeden Fall schonmal deutlich besser als mit dem alten JBL. Bei höheren Lautstärken habe ich nur manchmal das Gefühl, dass der ND3ST da schon ein bisschen kämpft. Getrennt wird bei 1,2khz zum 10er.

    Sonst noch andere Ideen, was da an lauten 1,4" Treibern geht, die auch gut klingen? Es sollte halt auch über 12khz noch was raus kommen.

  • Klar muss der 1.4er kämpfen.

    Der ist da, wo es drauf ankommt, einfach leiser.

    Damit wird halt die bessere Auflösung bzw. "Klang" erkauft.

    Ich würde nach einem moderneren 2" schauen.

    Faithal HF200 z.b.

    Oder eben der Coax.

    L-Acoustics K3 spielt auch ein einzelner 2" (4" B&C Blechdeckel) auf 2 laute 12er.

    K2 hat dagegen 2 Kleinere, aber halt richtige Mittenpappen dazu.


    Ist aber ein Problem vieler Tops mit lauten Mittentreibern und echten Hörnern.

    Besonders Stand-Alone, wenn der HF Einzelkämpfer ist.

    Sicher auch ein Frage der Auslegung bzw. des Kompromisses.

    Größe des HT-Horns, Trennung, Tiefgang der Box...

    Never stop a running System

  • Naja hab schon gedacht, dass ein moderner 3“ das hinbekommt mit einem 10er im Horn. Bei einem TW Audio T24N klappts ja auch mit 2 12ern oder beim Jobst-Audio Horntop der NSD1480 mit 2x12“ im Horn.


    Gut beim k3 ist es ja noch etwas extremer. Da wird ja schon im Bereich 600-800Hz getrennt und so ganz erfolgreich scheint die Geschichte da ja aktuell auch nicht zu sein.


    Wenn wir beim Thema Coax sind: wie sind die Meinungen zum B&C DCX464 so? Ist das eine Alternative zum teureren BMS?

  • Das ist weit weg von einer Kopie... btw. als wohl einer der wenigen habe ich mir B&C sowie die BMS gegönnt und u.a. klanglich an einem grossen Horn (ohne Schlitz) verglichen. Das war schon sehr hart für den B&C... ;)

  • Dann bin ich wohl einer von wenigen

    Ich besitze DCX in 1,4 und 2" Ausführung, die ich verwende und 4592, die ich nicht verwende,

    weil ich den B&C besser finde, aber...

    den DCX muss man sorgfältigst filtern, denn der ist alles andere als flat und wenn man das nicht macht, kann man schon zu dem Schluß kommen, daß der BMS besser klingt 8)


    Was ich am BMS objektiv nicht mag:

    Der HT ist recht schnell abgeschossen, da kann der B&C deutlich mehr ab

    Der MT kommt später als der HT, was man aktiv leicht lösen kann,

    muß jeder selbst wissen, ob ein zusätzlicher Amp/DSP Kanal für > 6300Hz rentabel ist,

    sicherer für den HT ist es auf alle Fälle ( hat ja nicht jeder Multiband Limiter im DSP )


    Für den Thread Starter würde ich keinen von beiden Treibern empfehlen,

    da würde ich erst mal den DE990 probieren ( muß man natürlich auch entzerren, aber viel dezenter )


    Ach ja, meine einzige Erfahrung mit NSD war beim 1460 und das hat mir weniger gut gefallen als Titan



    Fröhliches Basteln :)

  • Das Problem beim DCX ist nicht der Frequenzgang. Er klingt nicht bzw. wird ab bereits mittlerem Pegel sehr harsch. Ja, der HF hat am Ende wohl 3dB mehr als der BMS nur, zu welchem Preis?

    Einmal editiert, zuletzt von stöff ()

  • Klar muss der 1.4er kämpfen.

    Der ist da, wo es drauf ankommt, einfach leiser.

    Damit wird halt die bessere Auflösung bzw. "Klang" erkauft.

    Ich würde nach einem moderneren 2" schauen.

    Faithal HF200 z.b.

    Nahezu alle 2" sind mittlerweile 1,4" mit Adapter dran, der Faital HF200 ist auch einfach nur ein HF140 mit Adapter.


    Zitat

    Sonst noch andere Ideen, was da an lauten 1,4" Treibern geht, die auch gut klingen? Es sollte halt auch über 12khz noch was raus kommen.

    Ich habe im Moment Faital HF1440 in großen 12" Horntops. Die klingen sehr fein und unangestrengt, mögen aber keine Hörner mit Diffraktionsspalt wie deine Limmer 250M und man darf sich nicht mit Peakspannung scheuen. An einem 250N dürfte das aber eine sehr gute Kombi sein.

  • nein, nicht zwingend. Die Frage ist eher diejenige, bis zu welcher Frequenz die 90 Grad gehalten werden sollen... 9-10k stellen da kein unüberwindbares Hindernis dar.

    Welche 90grad Hörner gibts denn so ohne Spalt? Sollten dann ja auch ähnlich groß sein wie das Limmer, damit sie noch bei 1200hz laden.

  • Habe aktuell NSD1480N, ND3SN, DE990TN und den DCX464 zum testen hier.

    Klanglich finde ich den DCX eigentlich nicht verkehrt. Habe ihn aktuell allerdings am JBL 1,5" 90x50 Horn, da die Limmer 250M verbaut sind. Die Hörner sind aber sehr ähnlich.

    Was würde denn wirklich gegen eine Coax-Lösung sprechen? außer natürlich der preislichen Nachteil und die "Verschwendung" wenn der untere Weg des DCX nur von 1100Hz bis 3500Hz spielt. Getrennt würde das ganze vollaktiv mit FIR alles über 1khz.

  • Der Vorteil des DCX ist Wirkungsgrad und die niedrige Verzerrung durch die 4"-Coil im Gehöhr sensitiven

    Mitteltonbereich. In dem Bereich bleiben die K3-Werte unter 3% bei mehr oder weniger Vollaussteuerung.

    Dazu hat man noch einen "echten Hochtöner"


    Trennt man komplett aktiv könnte man noch auf den bauartbedingten Problembereich

    zwischen 5-6 kHz gezielter eingehen (Resonanz rausnehmen / Pegel nachschieben HT)


    LG

  • Die einzigen Erfahrungen mit aktiver Trennung beim DCX habe ich bei meiner ersten Testhörsession gemacht, danach habe ich ziemlich schnell eine passive Lösung entwickelt, die für mich sehr gut funktioniert.

    Zum Vergleich habe ich den B&C Weichenvorschlag aufgebaut und die passive Weiche der Firma Convair ( gabs bei Blue Aran )

    Die B&C Weiche betont die Resonanz des Mitteltöners bei ca 2,6kHz und gefällt mir deswegen nicht so gut.

    Die Convair Weiche war recht ähnlich zu meiner MK1 Version.

    Die von Dr.Bass angesprochene Resonanz im Bereich 5-6kHz ist mir nie negativ aufgefallen.

    Ein Blick auf die reine Mitteltonversion ( DCM ) lohnt sich zum Vergleich.


    Den DE990 habe ich empfohlen, weil zuerst von 1200Hz Trennfrequenz gesprochen wurde und ich von IIR Filtern ausgegangen bin.

    Mit FIR kann man natürlich die resultierenden Phasendrehungen kompensieren,

    was ich auf jeden Fall empfehlen würde.


    Falls man sich eine tiefere Trennung zum 10" offen lassen möchte, ist der DCX die bessere Wahl, das 250M lädt den Treiber locker bis 800 Hz runter.


    Am DE990 finde ich die Hochtonwiedergabe sehr gelungen, hätte ich niemals gedacht bei der Membrangröße.