welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

  • Moin in die Runde,


    was nutz Ihr für PAs, wenn der Laden wo gespielt wird, nicht recht Platz für die PA hat?


    Gern nehme ich meine KS Sat 3, aber oft bin ich froh, wenn die Musiker mit ihrer Backline Platz haben. <X


    Auch wenn ich gleich Schläge bekomme, hierfür habe ich mir eine HK Lukas 602 zugelegt. Warum diese? Sie hat mich im Vergleich mit einigen anderen Stäbchen irgendwie überzeugt.

    Mir ist klar, dass die nur für Sprache eingesetzt werden sollte, Kompromiss halt...corn*

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Gern nehme ich meine KS Sat 3

    Oder LD Stinger mit 8" oder 10" Tops, oder ne größere Lucas, je nach Geschmack und Budget, wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

    aber oft bin ich froh, wenn die Musiker mit ihrer Backline Platz haben.

    Ich würde in solchen Fällen ja eher die Backline verbannen.

    HK Lukas 602

    Dann als reine Gesangsanlage?

  • was nutz Ihr für PAs, wenn der Laden wo gespielt wird, nicht recht Platz für die PA hat?

    Kann man so allgemein nicht beantworten. Wer spielt, was wird gespielt, was ist das für ein Anlass? Oktoberfest mit gejole oder Hochzeits-Apéro? Wie gross ist der Laden? Sollen alle was hören, oder reicht es, wenn im Nahfeld was zu hören ist?


    Wenn es sich rechnet, fährt man vorher mal hin und macht sich ein Bild. Danach wählt man den bestmöglichen Kompromiss in Sachen Grösse/Output/Sound/Kosten und stellt das hin. Unter Umständen wird das auch mit dem Veranstalter besprochen - er muss am Ende mit der Lösung glücklich werden.


    Wenn man das Lokal vorher nicht gesehen hat, muss man sich anderweitig ein Bild machen und flexibles Equipment dabei haben.


    Das erwähnte KS ist imho ein kleines Club-System. Deshalb wäre für mich eine Nummer kleiner z.B. zwei gutklingende aktive 8" Tops, z.B. die RCF 708-A. Vielleicht kann man (je nach Art des Events) auch mit kompakte LS-Stativen noch etwas Platz gutmachen: z.B. das König & Meyer 26737.


    Die RCF kann man für Kleinstsachen als Standalone-PA nutzen, für grössere Sachen als Monitore oder Fill-Lautsprecher. Das Lucas finde ich für den Zweck nicht so prickelnd.

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin,

    ich denke es kommt nicht unbedingt auf die Marke an. Ich hatte so eine Diskussion auch schon oft genug (anfangs) mit den Musikern und immer noch ständig den Kneipenbesitzern warum ich da jetzt einen oder sogar 2 Subs hinstelle anstatt 2 Fullrangeboxen auf Stativ. Letztendlich hat selbst ein 18" Sub noch eine kleinere Fläche als ein normales 3 Bein Stativ - ja es gibt hier auch andere Lösungen die gefallen mir persönlich aber nicht so und erfordern eine sackschwere Bodenplatte. Abgesehen davon gefällt zumindest mir der Gesamtsound mit Sub besser als Fullrange, aber das ist Geschmacksache. Weniger Geschmacksache ist, dass ein Top mit 8" Bestückung deutlich kleiner ausfällt als der übliche 12" oder sogar 15" Fullrangekübel. Im Umkehrschluss heisst das für mich und die Band, dass pro Seite selbst ein 18" BR Sub mit Distanzstange und Doppel 8"/1" Top oben drauf noch deutlich schlanker und dezenter aussieht als die Fullrangekisten auf Stativ. Für wirklich ganz dezent sinds dann 12" Subs und 8"/1" Tops dann wird der "footprint" nochmal um Einiges kleiner. Bei mir ist das Audio Zenit Material, spielt aber nicht wirklich eine Rolle.


    Was noch Platz spart ist halt aktives Boxengezumpel da man sich das Rack mit den Amps spart. Da die Bands die ich betreue aber auch immer ihr Funkrack irgendwo hinpacken müssen und der Gitarrist gerne noch sein Rack mit dem Kemper irgendwo hoch stehen hat, erübrigte sich das so auch wieder und mein Amprack dient unten drunter als Abstellfläche wo der andere Krams dann oben drauf kommt.


    Die Kneipenleute schütteln immer mit dem Kopf bei dem Geraffel das wir dort anschlörren, sind dann aber vom optischen Ergebnis und dem Sound im Nachgang immer sehr angetan. Hier gehts übrigens um eine Rockcoverband in Kneipen von 80-200Pax in etwa. Und ja, ich bestehe auch noch auf ein Stück Platz für die SQ-6 :evil: Edit: Und auf die Subs kann man auch noch schön irgendein Gefunzel packen, dass sonst auch wieder lose auf dem Boden steht. Klar nimmt das Platz ein, aber der Band ist es das Wert um einen guten Sound zu präsentieren. Von daher würde ich mit den Musikern sprechen und natürlich auch dem Veranstalter. Ich weiss hier trifft man auf viel Gegenwind :rolleyes: Wir haben aber zumindest für uns so eine sehr gute Lösung / Kompromiss gefunden.

  • Für 'Rock in der Kneipe', so wie es 'Marcel' beschrieben hat (80-200 Zuhörer), gibt's bei mir auch immer 18" Subs + 12"/1,5" oder 2 x 8"oder 2 x 10" D‘Appolito/1,5“. Gerade in eine volle, gut bedämpfte Kneipe kann man ganz schön Schallenergie pumpen, ohne dass ein 'Zulautgefühl' entsteht.

    Umgekehrt bin ich mit zu kleinen PAs in solchen locations schon ziemlich baden gegangen (siehe den 'verineart und verkempert' thread) und dann klingt‘s angestrengt auch wenn man sich viel Mühe gibt. Für meinen Kleinmischplatz du jour gibt's immer Platz, ein Kneiper hat jetzt sogar ein eigenes Cat Kabel, mit Folklore hab' ich‘s nicht so und mit „Kleinstlinienstrahlern“ aus vielerlei Gründen auch nicht. ;)

  • Oder LD Stinger mit 8" oder 10" Tops, oder ne größere Lucas, je nach Geschmack und Budget, wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

    Ich würde in solchen Fällen ja eher die Backline verbannen.

    Dann als reine Gesangsanlage?

    Nein, auch Git, CB und Piano

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Meist ein Jazz-Quartett.

    Teils Konzertant, also zum Genießen

    Veranstalter in dem Sinne gibt es selten, ist die Band.

    Also geht es um feinen Klang, daher die KS, alles andere als Notlösung.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Naja die DL und Platz für die Funken benötige ich auch und mein M 32R muss auch irgendwo stehen.

    Meist um die 50-100 Pax und die Leistung der KS reicht immer...

    Klar findet man immer Kompromisse, aber die kleine HK überzeugt im Vwrgleich zur KS nicht, kann sie auch nicht.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Klar findet man immer Kompromisse, aber die kleine HK überzeugt im Vwrgleich zur KS nicht, kann sie auch nicht.

    Zumindest sollte die HK locker gewinnen wenn es um Schalldruck geht, und du so viele 602er in den Raum stellst bis du beim gleichen EK Preis bist *finger frech*


    Spaß beiseite, die Nano Serie kann man ja auch „stacken“, also zwei Tops pro Seite. Damit kann man schon mal was reißen.


    Ich wäre bei der Anforderung aber auch bei einem Set aus zwei ordentlichen 8“ oder 10“ Tops, und einem 15“ oder 18 Sub.


    Nennt sich bei uns von HK Linear 5 Lounge Pack in der Mittelklasse.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das hat er mit der KS ja schon. Und die KS würde ich jetzt nicht mit HK ersetzen...

    Nö, warum auch. Es ist ja eigentlich das ideale System schon vorhanden.


    Mit kleinen Säulen oder so wird es nicht wirklich besser werden.

    Das Beispiel diente nur der Veranschaulichung.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • man sollte bei 50 pax gigs vielleicht auf einen bass verzichten. das kann dann die backline übernehmen :)

    das mag beim genannten Jazz Programm noch gehen, aber fast alle mir in letzter Zeit begegneten Bands hatten nicht zu verachtenden low mit und sub Anteil auch aus anderen Quellen außer Kick und Bass

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio