RGBWAUV als Schwarzlich - taugt das was?

  • Hallo


    Bei uns wurde wieder mal eine der UV-Röhren zerdeppert, deshalb wollen wir die nun ausmustern und durch LED-Varianten ersetzen. Da wir die aber nicht sehr oft brauchen, sind wir uns nach flexibleren Alternativen am umschauen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass RGBWAUV-LEDs mittlerweile schon sehr verbreitet sind. Hat jemand Erfahrung, ob zum Beispiel ein ADJ UB 12H (12 x 6 W) eine brauchbare Menge UV-Licht produziert, um die ernsthaft als Schwarzlichtlampe einzusetzen, um an einer Goa-Party UV-aktive Deko anzuleuchten?


    verlegen*

  • Ob die Leiste was taugt kann ich dir nicht sagen, meine Eurolite KLS 3002 machen aber mächtig Bumms. Die haben aber auch 28x 10 Watt LED. 6W durch 6 Farben sind im besten Fall noch 1 Watt UV, das ist schon recht wenig.

    Die 120 cm langen Röhren haben 36 W.

    Die LEDs sollten ja eigentlich effizienter sein, also könnte 12 x 1 W schon fast rankommen?

  • UV ist nicht gleich UV

    Das UV in der Leuchte hat eine Wellenlänge von 426 nm

    Schwarzlichr wie euere Röhren haben eine Wellenlänge von 350 nm oder 370 nm.

    426 nm kann man schon deutlich sehen.

    Ich hatte letztens Showtec Spectral Revo UV IP65 100 W im Einsatz.

    Fand ich ziemlich beindruckend.

  • die wesentliche frage sollte immer sein: welche wellenlänge wird da vrewendet um uv zu erzeugen. die richtig guten uv lampen kosten aber dann auch das weiße vom auge. die meisten kombi leds die ich kenne machen leider kein gutes uv licht. ich würde immer empfehlen mal eine lampe zum testen kaufen und beurteilen ob es zu den eigenen vorstellungen passt.

  • UV ist nicht gleich UV

    Das UV in der Leuchte hat eine Wellenlänge von 426 nm

    Schwarzlichr wie euere Röhren haben eine Wellenlänge von 350 nm oder 370 nm.

    UV-aktive Farben und Dekomaterialien sind leider mehrheitlich auf 365 nm optimiert. Das funktioniert mit Standard-LEDs eher so lala.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wir haben im Theater die „Ignition 2bright Par 18 IP“. 18x12W RGBWA-UV also 36W UV pro Lampe. Das UV hat laut Datenblatt seinen Peak bei 395nm und ist kaum zu sehen, die Wirkung um so deutlicher. Weiter hat sie keine Lüfter und arbeitet damit lautlos. Als Bonus ist sie outdoortauglich. Bin positiv überrascht bei der Lampe.

  • Danke, da kommen wichtige Infos zusammen!

    Die UV-Röhren laufen tatsächlich bei 365 nm, während die reinen UV-LEDs bei 395 nm sind (oder keine Angaben zu finden), und die Hex-LEDs bei 425 nm. Ich bespreche das mal mit den Jungs 👍