Bestückung Mini Tops (5" + 1" Treiber)

  • Hallo Forum,


    ich möchte ein sehr kleines bzw. Mini Top basteln, etwas nach dem Vorbild der Voice Acoustic Score-5 oder ähnlichen.


    Dazu sollen 2x 5" Treiber ein 1" Horn umschließen, eine F3 von unter 100Hz und einen Wirkungsgrad etwas über 90dB ergeben. Da meine Endstufen nicht 2 Ohm fest sind kommen eigentlich nur in Serie geschaltete 4-Ohm 5-Zöller in Frage, da 16-Ohm Treiber entweder nicht zu bekommen sind (z.B. FaitalPro 5FE120-16) oder zu teuer (z.B. BMS 5N160 / 5S117 oder B&C 5FG44).


    Aktuell sind daher folgende auf der Shortlist:

    Ciare CW131 (4 Ohm)

    FaitalPro 5FE120 (4 Ohm)


    Aus Mangel an Alternativen ist als Horn das B&C ME10v2 praktisch gesetzt. Zum Beyma TD1124P findet man wenig (inkl. Vertrieb), auch wenn es mit 120° x 40° besser in normale Wohnräume passen würde, wo das Top sicherlich öfters laufen wird.


    Zum Antrieb des Horns habe ich z.Zt. diese im Visier:


    B&C DE110

    Peerless DFM-2535R02-08

    Celestion CDX1-1447

    Beyma CD10FE/N (hat eine größere VC als die anderen 3)


    Einsetzen müßten diese irgendwo um/leicht über 2kHz, was aber alle hinbekommen sollten.


    Hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen zu dem oben genannten ?


    VG

  • Da meine Endstufen nicht 2 Ohm fest sind kommen eigentlich nur in Serie geschaltete 4-Ohm 5-Zöller in Frage, da 16-Ohm Treiber entweder nicht zu bekommen sind

    was spricht gegen parallel geschaltete 8Ohm-Treiber? Das dürfte die Auswahl an pot. Chassis massiv erhöhen...

  • Ich will nicht wieder den Spielverderber spielen, aber bevor du dir jetzt nächtelang unnötig Gedanken über das Projekt machst: Wer macht denn die Abstimmung der Weiche bei deiner Box?

  • Zitat

    was spricht gegen parallel geschaltete 8Ohm-Treiber? Das dürfte die Auswahl an pot. Chassis massiv erhöhen...

    War ein Gedankenfehler von mir... bei Parallelschaltung bin ich in der Simulation auf 2,7 Ohm minimale Impendanz gekommen (in VituixCAD Treiber ohne Impendanzmodell eingetragen und ohne Weiche)... da habe ich etwas panisch Angst um meine Endstufen bekommen...


    Mit Impendanzmodel (Impendanz bei 1k und 10k Hz) sind es in der Simulation schon 3 Ohm minimale Impendanz, und meine Panik ist auch etwas verflogen... es wird also doch Parallelschaltung.



    Zitat

    Ich will nicht wieder den Spielverderber spielen, aber bevor du dir jetzt nächtelang unnötig Gedanken über das Projekt machst: Wer macht denn die Abstimmung der Weiche bei deiner Box?

    Ich ringe noch mit mir, ob ich eine passive Weiche basteln oder weitere Endstufe für Aktivbetrieb kaufen soll.


    Im HiFi Bereich habe ich schon 3-4x passive Weichen gebaut, was aber zeitaufwendig und oft auch kostspielig ist.


    Natürlich wird die Arbeit auch bei aktiver Trennung nötig sein, geht mit DSP Weiche (vorhanden) aber schneller und kostet auch keine Weichenbauteile.


    Am liebsten wäre mir eine passive Weiche im Top, scheue aber aktuell die Arbeit noch...

  • mal ehrlich: wenn es dir ums reine basteln geht, nur zu.ansonsten kauf dir was gebarauchtes vonden üblichen verdächtigen. du kannst ja sogar eine billig box vom t oder so kaufen und die als basis dann verbessern. aktiv trennen für eine so kleine box macht wenig sinn. das aufwendige ist ja nicht er amp, sondern du mußt immer 4 pol kabel verwenden. das ist heute ein deutlicher kostenfaktor bei solchen boxen.

    2*2,5qmm 20m ca. 37e

    4*2,5qmm 20m ca. 70e

    und das vor dem hintergrund, das du ja nicht wirklich hochwertige treiber verbaust.

    ich würde ja versuchen so eine box zu bauen mit alu frontblende. das bringt erhebliche kühlungsvorteile und minimiert die power kompression.

  • Aber die 4 poligen hat man ohnehin im Lager und dann ergibt es meines Erachtens nach mehr Sinn diesen zu erweitern also zusätzlich 2 polige zu Kaufen.


    Außerdem hat man nicht das Problem, dass Helfer oder man selbst die Kabel verwechseln und man damit noch mehr Stress hat.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Zitat

    Den Eminence Alpha 5 kennst Du?

    Den hatte ich mir bereits angeschaut... Eminence liefert auch gleich Gehäusevorschläge mit. Ist allerdings doppelt so teuer wie andere Treiber, die ich mir anschaue - bei 4 Treibern ist das schon einiges an Geld...


    Zitat

    Die Gimme5 hab ich selber schon gebaut und kann ich nur empfehlen.

    Über die Gimme Bausätze bin ich schon gestolpert und finde sie wirklich interessant...



    Eure Bedenken wegen Aktivbetrieb sind natürlich alle berechtigt... Ursprung ist sicherlich, dass für diesen Ansatz bereits Endstufen, Kabel, DSP, usw. vorhanden sind, also dieser Ansatz erst mal ohne größeres Invest in Weichenteile möglich ist.

    Wenn man mal den o.g. Bausatz Gimme+ nimmt: die Weichen werden für 250 EUR verkauft, während der komplette Basatz für 2 Tops nur 650 EUR kostet - auf die Weichen fallen also bereits fast 40% der Kosten.


    Ich bin sicherlich noch in der Findungsphase alles selber zu machen (evtl. erst mal aktiv, später/final dann passiv), oder einen vorhanden Bausatz/-vorschlag zu nehmen - letzteres wäre ganz klar einfacher und erpropt, und sicherlich auch nicht deutlich teurer (wenn überhaupt).