offenbar hoher Strom auf DMX GND

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einer LED-Strip Installation.

    Folgender Aufbau: es gibt 8 LED Strip Rechtecke, jedes Rechteck hat ein eigenes 480W Netzteil + 24Kanal LED-Controller und insgesamt ca. 14m RGBW LED-Stripe in 4 Zonen angeschlossen.

    Alle Rechtecke sind über eine DMX-Linie miteinander verbunden.

    Jetzt tritt das Problem auf, dass zwischen dem ersten und zweiten Controller in der Kette die interne DMX-GND Verkabelung regelrecht weggebrannt ist, heißt es muss ein relativ hoher Strom über den DMX-GND geflossen sein.

    Jemand eine Idee, was da passiert und warum?

  • Leistungsmasse ist definitiv getrennt vom Dmx-Schirm. Außer einer der Controller hat einen Defekt, der die Trennung beeinflusst.

    Geräte sind folgende:

    Dmx kommt aus einem MA 8port Node, Netzteil ist MeanWell HLG-480H und Controller ist ein Skydance D24A an dem dann YuLed UHP Streifen hängen.

  • Gut. Die Geräte selbst sollten eher nicht die Ursache sein - Defekte ausgenommen.


    Ich tippe erstmal auf einen soliden Potentialunterschied zwischen den beiden DMX-Controllern, so dass da ein Ausgleichsstrom geflossen ist. Wie ist die Versorgung aufgebaut? Wie groß sind die Abstände zwischen den Rechtecken bzw. deren Processing?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Gut. Die Geräte selbst sollten eher nicht die Ursache sein - Defekte ausgenommen.


    Ich tippe erstmal auf einen soliden Potentialunterschied zwischen den beiden DMX-Controllern, so dass da ein Ausgleichsstrom geflossen ist. Wie ist die Versorgung aufgebaut? Wie groß sind die Abstände zwischen den Rechtecken bzw. deren Processing?

    Die Rechtecke haben mit ihren Außenkanten vielleicht 50cm Abstand. Abstand Controller-Controller dürfte nicht weiter als 4m sein. Die Controller sind auf den Rechtecken befestigt, welche aus 50er Rohr bestehen, allerdings isoliert, es gibt keinen Gehäusekontakt des Netzteils oder des Controllers mit dem Rohr.

  • Wann ist die letzte VDE Prüfung durchgeführt worden?

    Klingt erstmal nach Potentialunterschieden, wie bereits erwähnt.


    Die Verbindung Leistungsmasse zu DMX Masse ist denke ich unlogisch da die Leistung direkt vor Ort umgesetzt wird.


    PE-Potentialunterschiede sind da interessanter da hier über längere Strecken Differenzen aufgebaut werden.

    der PE hängt über N und Geräte- Minus bzw. Schirm so zimlich überall drann, und wenn der PE nicht niederohmig ausgeführt wird, kann dies zu Problemen führen.

  • Habe jetzt grade so einen LED-Controller vor mir liegen und nochmal nachgemessen. Da hat GND vom Netzteileingang (also Leistungsmasse) definitiv Durchgang zum DMX-GND. Also wohl doch keine Trennung. Ich werd mal sehen, ob das bei allen Geräten so ist oder ob das ein Defekt dieses einen Gerätes ist.

    Edit: Grad mal verschiedene LED-Controller unterschiedlicher Hersteller gemessen und diese Verbindung scheint es überall zu geben.

  • Nicht die Ursache, aber ein möglicher Problemlöser für alle Fälle wäre ein DMX-Isolator, zum Beispiel: "SOUNDLIGHT 3402A-FG"


    Der Effekt des Isolators wäre ähnlich eines Netzwerkkabels OHNE geschirmte Stecker und damit Auftrennung des unglücklich stromführenden Schirms...


    Ursächlich dürften die Summenströme der leistungsstarken, Oberwellen-trächtigen Netzteile der LED-Geräte sein, die auf der DMX-Line vagabundieren.

    Das kann inkonsequente Abschirmung und Filterung Geräte-intern verursachen, Fehler in der Elektroinstallation wie miese PE-Verbindung oder schlichte, elektrische Isolationsfehler in einem oder mehreren Geräten.

    Was sagen die Messprotokolle der Wiederholungsprüfung für Geräte, Kabel und Installation?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Messprotokolle, VDE-Prüfung usw. muss ich nächste Woche mal mit dem zuständigen Elektriker besprechen. Habe ich so jetzt keinen Zugang zu. Das System lief so aber schon gut 2 Jahre, daher würde ich eine fehlerhafte Verkabelung erstmal als nicht wahrscheinlichste Ursache einstufen.

  • Hallo,


    Baufehler / Isolationsfehler / Sporadische Kurzschlüsse auf der Niedervolt Seite könnten ja vorliegen da ja hier die DMX Leitung unglücklicher weise den Potentialausgleich der sekundär Spannungen der Wandler Netzteile über die Steuergeräte darstellt ...


    corn* Schotte

  • Hat das ganze denn mit 'weggebrannter GND Verkabelung' noch funktioniert?
    Sind die Rohre miteinander leitend verbunden (lokaler Potentialausgleich)?
    Kannst Du ohne DMX Verbindung einen Potentialunterschied messen?


    Ansonsten erinnert es etwas an PEN bis zur Etagenverteilung + Globale Netzwerkverkabelung, d.h. Spannungsdifferenz auf dem PE.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Kannst Du das durchschmorte Kabel ersetzen und messen ob da wirklich ein hoher Strom fließt, wenn ja wie viel ob AC oder DC.


    Darüber hinaus könntest Du messen ob es eine Verbindung zwischen den Grounds der Netzteile/ den DMX Grounds gibt wenn die DMX Leitungen ausgesteckt sind.