Sound-to-Light Modus überlisten (Dauerbetrieb)?

  • Hi Leute,


    ich habe einen Showtec Small Mushroom, der leider nur übers Mikro gesteuert wird.

    Sprich: ist die Musik zu leise, ist das Ding aus.


    Frage: gibt es eine Möglichkeit das Mikro zu überlisten, und den Mushroom damit auf Dauerbetrieb zu stellen?


    Wenn die Kids im Keller sind, will ich nicht immer so lauf auftrehen, aber der Mushroom wird immer eingefordert ;)

    Daher suche ich eine Möglichkeit, den einfach für die Zeit dauerhaft laufen zu lassen.

    Leider hat er kein DMX...


    Danke und LG

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schon klar, natürlich ist die Empfindlichkeit ganz rauf. Ich stell aber dennoch nicht immer die dicke Anlage im Partykeller an. Oft nehmen die Kids sich einfach ihre Kinderboxen mit in Keller. Und die kann ich wiederum nicht am Mushroom platzieren.


    Daher wär's halt cool, wenn man irgendwie sagen könnte: Mushroom feuer frei. zB eine Brücke einlöten, o.ä.?

  • Daher wär's halt cool, wenn man irgendwie sagen könnte: Mushroom feuer frei. zB eine Brücke einlöten, o.ä.?

    Manche Effekte hören sich auf max. Empfindlichkeit quasi selbst und diese interne Rückkopplung lässt sie dauern rotieren...

    Wenn Dein Mushroom das nicht kann (ist ja eigentlich nicht gewollt!) müsste man ihm intern wahrscheinlich einen Widerstand im Mikrofonverstärker-Schaltkreis anpassen, dass dieser Effekt zustande kommt.


    Dazu wäre aber ein Schaltplan hilfreich, oder ein elektronisch begabter Mensch müsste das mal in Augenschein nehmen - ist aber alles Bastelei...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wenn dem Gerät ein monotones Geräusch genügt, könnte man zu dem Zweck vielleicht auch einen kleinen Geräuschgenerator in der Nähe anbringen, dessen Geräusch im allgemeinen Betriebsgeräusch untergeht. Lego-Motor oder so. :)

    Ansonsten bleibt wohl nur wie schon gesagt das Umbauen des Gerätes selber, um die Empfindlichkeit des Mikrofons weiter raufzusetzen. Oder ist das Mikrofon intern ein eigenes Bauteil und kann ggf. versetzt werden? Dann kann man das evtl. weiter an den Motor versetzen, um den von Jürgen angesprochenen Effekt zu erzeugen.

  • Das ist mal gar keine schlechte Idee. Vielleicht finde ich einen kleinen Motor, mit dem ich irgendwas flexibles gegen das Mic "schrappen" lassen kann. So eine Art flexibler Handventilator, oder sowas. Werde berichten.

  • Oder, damit in der Musikpause auch Pause ist, einfach einen alten Kopfhörer ans Mikro setzen.

    Wenn es natürlich eh ein Poti gibt, könnte man das ausmessen und mit einem Widerstand einfach den Einstellbereich verschieben.

  • OK, danke für den Hinweis. Derartig schlecht gemacht hätte ich den Chinesen jetzt nicht zugetraut, aber gibt vermutlich nix was es nicht gibt...

    Dann vielleicht eine Winkekatze die gegen das Gehäuse hämmert :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10