Schirmung von XLR Einbaubuchsen

  • Hallo zusammen,


    Erstmal zu mir, Name Alex, 24, bin neu hier und freue mich auf regen Austausch zum Thema PA. :)


    Zuerst habe ich aber eine frage an euch, die mich aktuell beschäftigt, ich versuche es mal kurz zu formulieren.


    Ich habe 2 AMP Racks, welche ich immer untereinander direkt verbinde.

    Nun wollte ich in das eine aber eine Rackblende mit XLR/Powercon Einbaubuchsen Installieren, da einige Geräte nicht tief genug sind, um komfortabel zu Stecken.


    Die meisten Buchsen die ich finden konnte, besitzen einfache Lötfahnen, ohne Abschirmendes Gehäuse.


    Wenn ich jetzt mit einem Gehäusestecker auf die Buchsen stecke, ist ja die andere Seite mit den Lötfahnen im Rack ja quasi offen, laufe ich damit Gefahr mir Störungen einzufangen?

    Oder reicht es Erfahrungsgemäß aus, dass das Kabel geschirmt ist? Es sind ca. 1cm hinter der Buchse ja ungeschirmt.


    Das einzige Szenario welches mir sorgen bereitet wäre, wenn ein Handy dem Rack zu nahe kommt.


    Was meint ihr? Hat damit jemand Erfahrung?


    Würde sonst Gehäuse-Durchgangsverbinder nehmen, aber die kosten schnell das 5-fache.


    Vielen dank,


    Gruß Alex

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So ziemlich alle, die sich Blenden für ihre Ampracks bauen, nehmen 19"-Blenden mit D-Löchern drin und verbauen genau die Buchsen, die du auch verbauen willst, also hinten offen.

    Wenn du es besonders schön lachen willst, kannst du ja auch ein 19"-Gehäuse nehmen und deine Buchsen da einbauen. Probleme wirst du so oder so keine bekommen. Und wenn doch, liegt es sicher nicht an den Buchsen.

  • Es sind ca. 1cm hinter der Buchse ja ungeschirmt.

    Rechne doch einfach mal aus, welche Frequenz eine elektromagnetische Welle haben muss, damit sie in 1cm ungeschirmtes kabel "eindringen" kann (ob jetzt Lambda halbe oder Lambda viertel gilt, spielt an dieser Stelle keine Rolle).


    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wir im Hörbereich arbeiten und tontechnische Geräte Frequenzen oberhalb der Hörschwelle raus filtern, beantwortet das vielleicht deine Frage.


    Viel interessanter ist das Thema, dass du da Powercon verbauen willst. Da ist sicherheitstechnisch einiges zu eachten, hier wird das ganz gut erörtert:


    Powercon in Rackblende


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Super, vielen dank für eure Antworten :)


    Rechne doch einfach mal aus, welche Frequenz eine elektromagnetische Welle haben muss, damit sie in 1cm ungeschirmtes kabel "eindringen" kann

    Ja soweit habe ich jetzt nicht gedacht, du hast da natürlich recht, kenne das nur von der HF Technik / Funkkommunikation, da nimmt das das mit der Schirmung immer sehr wichtig...


    Viel interessanter ist das Thema, dass du da Powercon verbauen willst.

    Dafür habe ich eine weitere Quertraverse hinter der Blende vorgesehen, auf dieser die Zugentlastung realisiert wird, diese sowie die Blende liegen auf dem Schutzleiter, dies sollte ja eigentlich auch kein Problem bzgl. Brummschleifen darstellen, da die XLR Stecker-Gehäuse keinen Kontakt zu weiteren Leitungen haben.


    Die Kontakte werden berührungssicher abgeschrumpft, dazu kommt noch ein Gehäuse hinter den Steckerkontakten. Natürlich läuft am Ende alles wieder auf SchuKo, Absicherung sind 16A sowie RCD.


    Habe ich noch was vergessen?


    Gruß Alex

  • Wenn Du schon Powercon im Rack hast, dann verbinde die Blende leitend mit dem PE. Dann hast Du definiertes Erdpotential auch auf den Buchsen. Ansonsten halt irgendwie über die Rackschienen und die eingebauten Endstufen / Geräte.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich nutze auch passende Abzweigdosen hinter Powercon, da kann man schön einen Output und eine Kontrolllampe mitverdrahten.

    Lücken schön mit Heißkleber vollgedrückt.

    Die Blende gehört dabei unbedingt auf PE. !


    Falls du keine gewöhnlichen XLR-Buchsen nehmen willst, gibt es bei Neutrik Durchgangsadapter.

    Nehme ich auch gerne mal.

    Ist natürlich aufwändiger und teurer.

    Und baut viel tiefer.

    Vorteil: Sauberer Aufbau, alles ordentlich zugentlastet, leicht umsteckbar / änderbar.

    Nachtei: Keine Brücken machbar. Dafür gibt es z.B. von Sommer fertige Platinen.

    Never stop a running System