dbx DriveRack PA defekt

  • Hallo zusammen,


    Die LCD Beleuchtung geht an, Display zeigt nichts und auch der Startvorgang mit den Blinkenden LEDs kommt nicht.


    Die Trafos können ganz einfach per Kabel von der Platine getrennt werden.

    Der eine Trafo P4 2x10V gemessen

    zwischen Blau und Weiß 10V

    zwischen Rot und Weiß 10V

    Zwischen Blau und Rot dann 20V


    Trafo P5 0V. Sowohl angesteckt als auch im Leerlauf.


    Die -15V wird heiß, die +15V wird warm.


    An U28 (+5V) liegen +5V sowohl am eingang als auch am Ausgang an.

    An U24 (+3,3V) liegen +3,2V an und am Ausgang +1,6V.

    An U16 (+1,8V) liegen +1,1V und am Ausgang +1,5V


    Multimeter ist da kann ich auch soweit bedienen.

    Ich habe von meinem Onkel viel messtechnik übernommen, sowohl Osci, Spektrumanalyzer, Frequenzgenerator, Funkmessplatz, Millivoltmeter, Labornetzteil, Trenntrafo usw alles mögliche da, nur die kentniss noch nicht so. Ich lerne aber.

  • +/-15 V schreit nach OpAmp/analoger Audiotechnik. Vermutlich ist da ein oder auch mehrere OpAmps defekt. Kann auch ein Kondensator auf Masse sein. Viel Spaß beim Suchen.

    Ich würde an dieser Stelle mal versuchen die Spannungsversorgung direkt ab Ausgang des Reglers zu kappen und sehen od das Ding dann immer noch heiß, wenn dieser eben nix Versorgen muss. Den Käfer auslösten und per Freilandleitung an Masse und Versorgungsspannung anklemmen. Auch hier kann ein Labornetzteil samt Multimeter hilfreich sein.


    Wenn da statt 3,3 V nur 1,6 V kommen ist entweder der Regler im Eimer oder macht wegen Strombegrenzung zu und geht in die Knie. Auch hier den Regelerausgang ins leere laufen lassen und messen ob dann die 3,3 V kommen oder nicht.


    Mit 1,6 V wird die gesamte Digitaltechnik nicht durchstarten, da zu wenig Spannung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also ich sehe im Schaltplan zwei Trafos. Einen für +/- 15V und einen für die 5/3.3V. Nun ist der Trafo für die +/- 15V defekt, aber die Regler werden heiss ??????

    Mein nächster Schritt wäre, den Pin 3 vom LM317T / U16 auszulöten, und dann schauen, ob die 3.3V wieder okay sind. Dann entsprechend weitersuchen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also ich sehe im Schaltplan zwei Trafos. Einen für +/- 15V und einen für die 5/3.3V. Nun ist der Trafo für die +/- 15V defekt, aber die Regler werden heiss ??????

    Ja finde ich auch komisch, aber der bringt ganz sicher 0V


    Wenn ich U16 Pin3 ablöte habe ich am U24 Eingang 4,8V und am Ausgang 3,3V

  • Prima, dann tut der Regler. herzlichen Glückwunsch, du hast ein funktionsfähiges Netzteil mit 3,3 V Ausgang.


    Jetzt finde den Fehler auf der Ausgangsseite hinter dem Regler. Ich würde bei den passiven Bauelementen (Kondensator, Dioden evtl. Transistoren) anfangen. Mehrbeiner würde ich sein lassen, wenn die zu Komplex sind und nur mit komplexer Außenbeschaltung funktional sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich habe noch einen LM317T in der Bastelkiste, den habe ich jetzt eingelötet.

    Ich habe also nun +5V und +3,3V anliegen.

    Ich muss mich entschuldigen aber die Messpitze ging nicht ganz in den Kunstoffsockel rein.

    Der Trafo bringt doch seine 21V und am U10 und U12 liegen die 15V an.


    Es scheinen jetzt dann quasi alle Spannungen da zu sein, frage ist nun warum werden U10 und U12 Heiß und warum bootet das ding nicht.

    Hatte letztes ein 260 driverack, da war's der Glättungs C der 5V Seite...


    Selber Fehlerbild: Beleuchtung da, jedoch kein Hochkommen...

    Ok war das ein Elko?

  • Wahrscheinlich :)
    Sind denn alle 5V Spannungen da? Und die 1.8(1.6?)V auch?

    Schau Dir die 4.8V mal mit dem Oszi an, ersatzweise mal mit dem AC Bereich des Voltmeters. Gerne auch die Eingangsseite der 5V Stabis.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es scheinen jetzt dann quasi alle Spannungen da zu sein, frage ist nun warum werden U10 und U12 Heiß und warum bootet das ding nicht.

    Definiere bitte "heiß"!

    Die 78er bzw. 79er Stabis werden auch mit Kühlkörper in vielen Schaltungen regulär bei ca. 60° Oberflächentemperatur betrieben - ich bin da kein Freund von und spendiere auch mal größtmögliche Kühlkörper, wenn mir das auffällt...

    Wie messen ohne Gerät? Meine Erfahrung:

    Beherzt am Kühlkörper zugreifen, 21-22 zählen, wenn sichs nur warm anfühlt...unter 40°, wenn noch auszuhalten...+/- 50°C, wenn unangenehm, bist bei ca. 60°C. Wenn's gleich rot wird...über 80°C, gibts Brandblasen...über 100°C. Bei ner Heißdampfleitung ist es, wie dumm an 230V gegriffen - da fingerst nur einmal freiwillig dran, dann hast die Schnauze voll 8o


    Miss doch mal den Strom, der aus den Stabi-Beinchen in die Schaltung fließt. Die Regler machen bei bester Kühlung max. 1A.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wobei diese Art der Heizung immer dabei hilft, die Siebelkos 'weichzukochen'. Bei meinen eigenen Teilen fliegen die inzwischen meist raus und werden durch die Pinkomptible Schaltregleralternative ersetzt, wenn es vom Platz her möglich ist.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute mal mit dem Laser Thermometer gemessen.

    Der +15V geht auf etwa 90°C hoch und der +5 Volt geht auf knapp 80°C nach 5 Minuten.


    Ich werde schauen das ich morgen mal die Stromaufnahme messe von den Spannungsreglern.

  • Im AC Modus habe ich Eingang 56V und am Ausgang 34V anliegen.

    Gibt's nicht! Nach einem Festspannungsregler sind da noch ein paar Millivolt Ripple drauf und fertig.

    Ein Oszilloskop müsste gegen 0V-Masse gemessen eine glatte Linie anzeigen, mit ein bisschen 100Hz-Gezappel oben drauf...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!