Topteile Beratung

  • Moin

    Ich bin auf der Suche nach neuen Tops, aktuell nutze ich zweimal die Bhype 12 von dB, die machen ihre Sache auch recht gut, nur fehlt bei ansteigender Partystimmung irgendwann die Lautstärke. Bis jetzt war ich eigentlich fest überzeugt das ganze mit zwei Opera 10 aufzurüsten. Nachdem ich ein bisschen gelesen habe, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher und wollte einmal um Rat bitten.

    Preisbereich wie die Opera

    Vielen dank Schonmal 🙏🏽

  • momentan gibt es bei DAS Chrismas Deals bis 15.12 mit Hülle. Die sind eigentlich sehr gut.


    ACTION-512A - DAS Audio
    Die ACTION-512A bietet eine in Ihrer Klasse außergewöhnliche Qualität, sowohl akustisch als auch in Verarbeitung und Ausstattung. Die integrierte,…
    www.dasaudio.com


    Die Vantec Serien sind dann teurer

  • Nehmen wir a das dB in diesen Serien immer das gleiche Messverfahren einsetzt dann gewinnst du 2dB mit der opera, also nicht viel.


    Dafür verlierst du im Tiefgang etwas. Warum möchtest du eine 12” Box mit einer 10”er ersetzen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • karel noon

    Da ich die 12er gekauft habe, als ich einen 15er Bass dazu hatte, mittlerweile habe ich 3 15er Bässe und demnächst noch 2 18er. Da dachte ich macht es vielleicht Sinn die Tops etwas kleiner zu gestalten auch zwecks des Transports ab und zu.


    Und ja genau, aus dem Grund des mehr oder weniger geringen zuwachses an Schallpegel bin ich skeptisch geworden

  • Dann kommen im finalen Setup 3x 15", 2x 18" und zwei Tops auf einen Haufen? corn*



    Für mehr Druck müsstest du die Opera 12 wählen. Das wären dann (falls gleiche Messverfahren) immerhin +3dB. Da müsste schon ein Unterschied feststellbar sein.


    Viel mehr als die Opera 12 mit max. 129dB wirst du mit keinem Top in der Preisklasse erreichen. Die Frage ist dann, wie gross die klanglichen Einbussen im Grenzbereich sind, bzw. ab welchem Pegel die Box zu schreien beginnt.


    Für spürbar mehr Druck müsstest du etwas enger abstrahlendes wählen, das skalierbar ist. Da sind wir aber sehr weit vom angestrebten Budget entfernt.

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi nein alles auf einen Haufen ist eigentlich nicht der Plan 🙃, ich möchte nur gern etwas flexibler sein, wenn es darum geht, dass der Raum auch mal etwas größer wird oder die Stimmung nach etwas lauterer Musik verlangt. Bis jetzt bin ich mit meinem Setup recht gut zurecht gekommen, 2xBhype 12 und 2x Fame Challenger Sub15, der dritte Sub ist der 615 von dB, aber mit dem bin ich nicht so zufrieden.

    Erweitert werden soll jetzt um 2x Fame Challenger Sub18 und dann halt zwei Tops.

    Irgendwie fühlt es sich aber falsch an bei den Tops jetzt den Hersteller zu wechseln… Oder ist das im normal keine große Sache wenn ich bei größeren Sachen mal dB und z.B. DAS Audio zusammen benutze?

    Grüße

  • Wenn du jemanden findest, der dir das System einmisst, kannst du Tops und Bässe unterschiedlicher Hersteller mischen wie du lustig bist solange die Komponenten einigermaßen miteinander funktionieren.


    Verschiedene Lautsprecher im gleichen Frequenzbereich solltest du aber nicht gleichzeitig verwenden. Entscheide dich also lieber für einen Bass als dir 3 verschiedene Typen ins Lager zu stellen.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Lesekopf okay alles klar

    Also wäre es deiner Meinung nach auch sinnvoller nochmal zwei Sub15 zu kaufen oder macht das bei den beiden keinen unterschied da die technischen Daten nahezu gleich sind ?

  • hallo jonas,


    Zu deiner Frage zu den Alto ts412 kann ich was beisteuern.

    Ich hatte früher syrincs topteile (d112sp) die Leistungs- und auch preismässig mit den b hype zu vergleichen sind.

    Seit ein paar Monaten besitze ich die alto ts410 (ich wollte absichtlich ein wenig kompakter in den tops werden, und zu meinem db sub 915 harmoniert das perfekt).

    Was soll ich sagen, ein himmelweiter Unterschied zu den alten syrincs.

    Volle Empfehlung meinerseits, erst recht für das Geld. Hör dirs auf jeden fall an bzw bestell 30 Tage zur Probe (thomann).

    Die ts412 hat ja nochmal 2db mehr wie die ts410, und die kann schon abartig laut... schöner "in die fresse sound "

  • Ich denke, da könnte 4Art tatsächlich voll ins Schwarze getroffen haben. Für diese Aufgabenstellung könnte das DIE Box sein!


    Edit sagt, evtl. auch die Reevo 210 noch anschauen. 0.5 dB leiser bei 3.2kg weniger... Hat schätzungsweise weniger Lowmids, aber das kann u.U. auch ganz angenehm sein.

    Der Ton macht die Musik.