Topteile mit vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung für Einsatz in schwieriger Akustik (Kirche)

  • Hanseat.. sorry bin gerade nicht gewillt mich mit der Zitat Funktion auseinander zu setzen.

    Ich weiß aus ich sag mal Vergangenheit, das K&F sehr ehrlich bzw. nicht schönend in Sachen EASE und anderen simulationsdaten ist. ( bzw. zumindest war) die Daten der FBT sehen für mich schon ein wenig *marketinisiert* aus.

  • Die Venia sieht nach einem interessanten System aus. Bei Voice-Acoustic bin ich allerdings auch schon ein paar Mal über eher hohen Preise gestolpert. Hab jetzt zu dem System auf die Schnelle keine Angabe gefunden. In welchem Bereich liegt denn so ein System (self powered)?

    Hab eine aktuelle Liste da, der UVP Nettopreis einer VENIA-8sp DA, 4 x 8"/4 x 1" Säulen-Line-Array self-powered ist nicht weit von 5-stellig entfernt

  • Ich weiß aus ich sag mal Vergangenheit, das K&F sehr ehrlich bzw. nicht schönend in Sachen EASE und anderen simulationsdaten ist. ( bzw. zumindest war) die Daten der FBT sehen für mich schon ein wenig *marketinisiert* aus.

    Die Daten von K+F sind auf jeden Fall feiner aufgelöst als die von FBT. Allerdings sieht die horizontale Abstrahlung der FBT jetzt nicht unbedingt extrem geschönt aus (durch die geringere Auflösung nur etwas geglätteter) - warum sollte dann das vertikale Verhalten im Unterschied dazu intensiver "marketinisiert" worden sein?

    Hab eine aktuelle Liste da, der UVP Nettopreis einer VENIA-8sp DA, 4 x 8"/4 x 1" Säulen-Line-Array self-powered ist nicht weit von 5-stellig entfernt

    Uff. =O

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Bei einer Box mit ca. 30cm Tiefe (wie z.B. die FBT), die direkt vor eine Wand installiert wird, würde mir das keine Sorgenfalten auf die Stirn legen.

    Kirche bedeutet harte Reflektion... mir würden 30cm durchaus Sorgen bereiten. Hast Du schon mal getestet was da passiert? Oft dann noch schräg gegen unten geneigt... jedes dB welches gegen hinten gedämpft werden kann ist sehr wertvoll. Btw. woher stammen die Diagramme? Spinorama? Ich wäre dem gegenüber etwas vorsichtig.

  • Die Diagramme basieren auf gll-Daten der Hersteller, die über den EASE gll-viewer mit verschiedenen Darstellungsformen sehr detailliert angesehen werden können.


    Reflexionen sind immer ein Problem, auch an einer Seitenwand - aber die am Boden, der Decke oder jeder anderen reflektierenden Fläche sind nicht weniger relevant (und die an der Wand lassen sich gegebenenfalls mit einem Absorber mindern). Ich hatte in diesem Fall die FBT Vertus 406.2 und die PIA im Kopf - und beide haben eine ausreichende Rückwärtsdämfung im relevanten Bereich.

  • In erster Linie viel zu groß, viel zu schwer und potthässlich. 8o


    Laut gll-Daten hat es eine bis in tiefe Frequenzbereiche funkionierende Richtwirkung. Die Richtwirkung oberhalb 2k zeigt vor allem vertikal einen ziemlich unruhigen Verlauf. Da das Produkt für den geplanten Anwendungsbereich nicht infrage kommt, hätte ich mir die gll-Daten dazu nie angesehen. Aber sicher hast du das Beispiel nicht ohne Grund gewählt und vermutlich nicht als Anwendungsvorschlag im Sinne des Themas. 8)


    Aufgrund des ungewöhnlichen Konzepts der Box (musste "vanes" erstmal nachschlagen), ist dann etwas Recherche gefragt. Den Erläuterungen zufolge ist die Messung im Nahfeld der Box (wie zur Erfassung bei gll-Daten üblich) nicht geeignet, um die Richtwirkung der Box in geeigneter Form darzustellen. Mehr dazu hier: https://forums.prosoundweb.com…sg1111127.html#msg1111127


    Bei konventionellen Tops gibt es Probleme dieser Dimension sicher nicht. Ich nutze gll-Daten daher gerne zum Vorsortieren. Bei konventionellen Tops habe ich oft schon Höreindrücke beim Test in den Messungen nachvollziehen können oder umgekehrt in den Daten erkennbare Probleme (z.B. Interferenzen wie beim Multicell-Horn der HK LTS) auch beim Test vor Ort nachvollziehen können. In den Daten zum Maximalpegel lässt sich oft erkennen, ob dieser in allen Frequenzbereichen gleichmäßig verläuft (Vermutung: Limiter setzt schon rechtzeitig ein) oder ob es Unregelmäßigkeiten im Maximalpegel gibt (in denen dann Verzerrungen früher eine Rolle spielen können).

  • Phönix PA hat als Kirchenbeschallungsspezialist sowohl diese Beam Steering Speaker (auch als aktive Stäbchen in weiß bzw. mit Baß wie andere Säulensysteme als auch diese ELA Speaker für Kirchen


    PV-1 LIVE Mobile Beam Steering Arrays kaufen | Phoenix
    DSP Beam Steering Line Array-System · Audiomixer · Mobil & Fix einsetzbar · Erstklassiger Sound bei LIVE-Veranstaltungen, Musik-Events u.v.m. Jetzt kaufen!
    www.phoenix-pa.com


    DIGIVOICE-230.16DSP2 Beam Steering Arrays kaufen | Phoenix
    Aktive DSP Linienstrahler für Kirchen, ELA etc.· Digitale Beam Steering Line Arrays · 16 Kanal-DSP2 · 16 x 20W/PWM · Edles Design. Jetzt kaufen!
    www.phoenix-pa.com


    Professionelle Kirchenlautsprecher kaufen | Phoenix PA
    Hochwertige Kirchenlautsprecher. Analoge & digitale Tonsäulen · Digitale DSP Beam Steering Line Arrays · Exzellente Sprach- & Musikwiedergabe. Jetzt kaufen!
    www.phoenix-pa.com


    Weiterhin im Vertrieb Mipro