Problem mit Midas MR18

  • Ich habe vor ein paar Wochen ein Midas MR18 Digital Mixer gekauft. Im Augenblick bin ich noch in der Probierphase, komme aber schon recht gut zurecht. Das einzige was mir etwas Sorge macht, ist ein lautes Geräusch etwa 10 Sekunden nach dem Einschalten, das voll über die PA rausgeht.

    Ist das normal? Kennt das jemand von anderen Digitalpulten? Was kann das sein?

    Ich kann den Fehler natürlich umgehen in dem ich Controller und Endstufen erst nach dem Mixer einschalte, aber wenn ich es mal vergesse dann ist es schon sehr unangenehm.

  • wenn wir davon ausgehen, daß das Geräusch nicht die zum Test verwendete Musik ist - sollte das nicht sein.


    Du kannst mal versuchen, das Problem einzugrenzen (geladene Start-Szene, alle Kanäle gemutet und Fader auf 0, Phantom irgendwo an / aus, ...) - aber grundsätzlich sollte das nicht und schreit bei einem Neugerät eigentlich nach einem Anruf beim Service...

  • Ich kann den Fehler natürlich umgehen in dem ich Controller und Endstufen erst nach dem Mixer einschalte, aber wenn ich es mal vergesse dann ist es schon sehr unangenehm.

    es ist (und war schon immer) sinnvoll, die endstufen erst als letztes glied der kette einzuschalten. das ist einfach eine völlig normale vorgehensweise, die sich seit jahrzehnten in der ganzen branche etabliert hat. aus guten gründen.


    außerdem schaltet man mischpulte (ebenfalls normalerweise) mit gemuteten kanälen aus ... dann sind die auch beim einschalten gemutet.


    falls dein phänomen also mit der phantomspeisung zu tun hat, was durchaus sein kann, dann musst du hier lediglich deine arbeitsweise verbessern - und schon hat sich das problem erledigt. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,

    es ist (und war schon immer) sinnvoll, die endstufen erst als letztes glied der kette einzuschalten. [...}


    außerdem schaltet man mischpulte (ebenfalls normalerweise) mit gemuteten kanälen aus ... dann sind die auch beim einschalten gemutet.

    Warum schaffen das Mischpult-Hersteller nicht, die Ausgänge erst zu aktivieren, wenn das komplette Pult initialisiert - und damit eine Phantomspeisung für alle fraglichen Kanäle gesetzt - ist?

    Im Automotive-Bereich ist es seit sehr langer Zeit Stand der Technik, dass man entsprechende Sequenzen implementiert.


    Gruß

    Henrik