Qualität und legaler Einsatz günstiger XLR-Funk-Adapter? Empfehlungen?

  • Hallo.

    Ich hoffe der Bereich passt.
    Gibt es eigentlich brauchbare und legal einsetzbare günstige XLR-Funk-Adapter?
    Am Mikrofon nur der "Stecker", kein Kabel.
    Die kann man dann ja trotzdem auch für Lavaliermikrofone nutzen.

    Es gibt ein paar solcher Sets auf Ebay, Ali etc..
    Z.B. 500-980 Mhz. Da sind zwei anmeldefreie Profi-Bereiche (ist eh etwas schwammig, besonders in Zeiten in denen jeder mit einem Upload auf YouTube quasi professionell produziert) und zwei anmeldefreie allgemeinfreie Bereiche.
    Man muss aber aufpassen dass man in den anmeldefreien Bereichen ist, auch wegen der offenen Taster.
    Ich sehe auf einem Foto auch nur "Ch+". Also muss man einmal komplett durch?
    Das wäre nicht nur etwas umständlicher, man sendet kurz durch diverse verbotene Frequenzen?
    Weniger offene oder hinter einer Abdeckung befindliche Knöpfe wären ein Gimmick.
    Oder eine Funktion wo man per USB etc. ein Land einstellt, und nur die zulässigen Frequenzbereiche sind verfügbar.
    Wie sieht es da mit der Qualität aus?
    Auch mit 2,4Ghz gibt es um €40. Ist natürlich durch die WLANS einigermaßen belegt.
    Wenn es aber digital ist, zumindest ohne Störungen, wenn die Bandbreite je nach Entfernung noch passt. Und theoretisch eine größere Reichweite als z.B. 5,8Ghz ab/um €100 mit 100ft/30m Reichweite.
    Am Ende dieses "Lekato"-Angebot steht 2,4Ghz. Im Titel und am Anfang der Beschreibung 5,8Ghz.
    Wenn die niedrigere Datenrate passen würde (?) wäre auch dieses neue Long-Distance-Wifi unter 1Ghz für so etwas interessant.

    Was ist mit Blue-Tooth?
    Wegen des Datenvolumen auf 10M?
    Das fand ich bei Kopfhörern, aber da ist es ja Stereo, also doppelt so viel Bandbreite wie nötig.

    Oder...?!?

  • Moin und willkommen im Forum!

    Da hast du so ein Thema angefangen.

    Billigmaterial aus China von dubiosen Quellen, unklare Zulassung usw.


    Was hast du den vor? Brauchst du das für Liveeinsätze oder nur für die eigenen vier Wände um Videos zu machen?

    Für Live würde ich dir das dringend abraten.

    Und Bluetooth geht wegen der Latenz gar nicht.


    Lass mal hören, was du vor hast.

  • Ganz grundsätzlich und allgemein: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Die wichtigste Frage an dich selbst gerichtet: Zu welchem Zweck und wird damit Geld verdient bzw, wird ein Kundenkreis bedient, welcher hierfür ein Entgelt bezahlen soll?

    Dann auch dein eigener Qualitätsanspruch als Faktor.


    Ob es Aufstecksender gibt? Ja!

    Mikrofon Aufstecksender Plug SKP 100 G4 | Sennheiser - Sennheiser
    Entdecken Sie Sennheisers SKP 100 G4 Aufstecksender: Drahtgebundene Mikrofone werden drahtlos für evolution wireless G4 100P-Serie. Jetzt mehr erfahren!
    www.sennheiser.com

    TA-80
    www.mipro-germany.de

    Ob das günstig in deinem Rahmen ist kann niemand ausser dir selbst beurteilen. Sagen wir mal so, die genannten Aufstecksender sind in jedem Fall güstig, im Vergleich zu anderen Herstellern wie Shure oder WiSyCom, welche ebenfalls Aufstecksender für ihre meist HighEnd Anlagen anbieten.


    Zur Technik selbst

    Die kann man dann ja trotzdem auch für Lavaliermikrofone nutzen.

    Mit dem passenden Adapter und wenn die Phantomspeisung funktioniert sicherlich.

    Bei einem Taschensender geht es ja auch. Andererseits könnte man auch ein normales Mikro an einen Taschensender per Adapter anschliessen. Nur so als Idee.


    Es gibt ein paar solcher Sets auf Ebay, Ali etc..

    Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Wie sieht es da mit der Qualität aus?

    Renomierte Hersteller wie ich bereits nannte funktionieren in der Regel stressfrei. Bei Fernostimporten besteht eher die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Ausfällen kommen kann.


    Auch mit 2,4Ghz gibt es um €40.

    Und was erwartest du bezgl. Zuverlässigkeit bei diesem Preis?


    Wenn es aber digital ist, zumindest ohne Störungen,

    Dies ist ein Irrtum und hat nix mit digital oder analog zu tun, obgleich uns die Marketingabteilung dies glauben lassen wollen. Entscheidend ist, ob und in welcher Qualität das Signal am Sender noch ankommt und dort verarbeitet werden kann.


    wenn die Bandbreite je nach Entfernung noch passt.

    Du missverstehst "Bandbreite". Die (Schalt)Bandbreite ist die Frequenzrange in welcher die Sender/Empfängerkombination arbeitet. Dies hat keine Auswirkung auf die mögliche Entfernung, eher auf die Möglichkeit bei Störungen auf eine andere Trägerfrequenz ausweichen zu können.


    Was ist mit Blue-Tooth?

    Wie Kollege MiFa1969 schon schrieb: Lass es. Das ist Kurzstreckenfunk und die Latenz ist viel zu hoch.

    2.4/5.8 GHz würde ich auch nicht anfassen, wobei es hier eben auf deinen Qualitätsanspruch und die von der Strecke erwartete Betriebssicherheit ankommt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Und Bluetooth geht wegen der Latenz gar nicht.

    Weil die Leute das nicht glauben wollen, kann ich das aus mehrfacher Praxiserfahrung unterschreiben. Die Latenz ist so hoch, dass selbst Laien nach kürzester Ausprobierzeit merken, dass da nix zu machen ist (das erzählen sie dann am Telefon, wenn sie doch klassische Funkstrecken bestellen *finger ).

    Der Ton macht die Musik.

  • Es gibt doch bei den großen Veranstaltungstechnik-Kaufhäusern reichlich "günstige" Funkstrecken mit Prüfsiegel usw. Alles besser als Ali & Co. Bei denen ist auch die Rückgabe problemlos, wenn was nicht wie gewünscht funktioniert.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • stell dir mal eine einfach frage: meinst du, das du der erste bist, der auf so eine idee gekommen ist?

    da das eher unwahrscheinlich ist, frage dich weiter warum das keiner einsetzt? die antworten liegen auf der hand und sind auch schon gegeben worden. wenn es ein teil ist, dessen ausfall deinen job gefährdet,

    immer qualität kaufen. wenn der ausfall nicht relevant ist, kauf in china.

    immer dran denken, das du der inverkehr bringer in der eu bist. das kann sehr teuer werden. ich war mal kurz davor jemanden der led lm verkauft hat, bei dem gewerbe aufsichtsamt zu melden

  • Wollte Antworten, aber erhalten nur:

    Zitat

    Forbidden

    You don't have permission to access this resource.

    Additionally, a 400 Bad Request error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Apache Server at paforum.de Port 443

    Ist die Zeichenanzahl das Problem?

  • Weil die Leute das nicht glauben wollen, kann ich das aus mehrfacher Praxiserfahrung unterschreiben. Die Latenz ist so hoch, dass selbst Laien nach kürzester Ausprobierzeit merken, dass da nix zu machen ist (das erzählen sie dann am Telefon, wenn sie doch klassische Funkstrecken bestellen *finger ).

    Qualität ist die Kongruenz zwischen Erwartung und deren Erfüllung.

  • kauf dir das gerne und berichte uns, nach dem wie vielten job du die strecken entsorgt hast. ich mache hier schon mal gedanklich die tüte chips auf und lehne mich im Sessel zurück :)


    ... und strafe uns lügen, das wir es nicht vorher wußten. das haben wir hier alle nämlich noch nie selbst ausprobiert ;)