Midas M32R Signalaussetzer über AES50

  • Hallo zusammen,


    wir haben Signalprobleme mit einem M32R das über Netzwerkkabel mit der Stagebox verbunden ist. Bisher haben wir in der betreffenden Halle immer unser eigenes Netzwerkkabel gelegt, seit kurzem gibt es dort aber auch ein fest installiertes Kabel vom hinteren Bereich der Halle bis zur Stagebox auf der Bühne (eigentlich eine feine Sache). Leider hatten wir mit den fest installierten Kabel immer wieder Probleme mit der Verbindung und es gab kurze Tonaussetzer. Die Kabellänge liegt weit unter 100 Meter (eher ca. 40-50 Meter) und das Pult selber hat trotz Aussetzer weiterhin das kleine grüne Quadrat angezeigt (oben rechts neben der Uhrzeit).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mit unseren eigenen Netzwerkkabeln hatten wir noch nie Probleme und tippen daher auf die Leitung von der Halle.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da gibt's viele Info drüber. Das Problem ist meist die Schirmung, die im Netzwerk verbunden sein kann oder nicht. AES-50 braucht den Schirm um stabil zu laufen. Zum anderen gibt es durchaus die Möglichkeit ein Netzwerkabel so zu verlegen (Knicke, schlechte Kontaktierung bei den Anschlüssen), dass es nicht mehr 100% funktioniert. Evtl. ist da irgendwo eine Patchbay drin, o.ä.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • unter 100 Meter (eher ca. 40-50 Meter) und das Pult selber hat trotz Aussetzer weiterhin das kleine grüne Quadrat angezeigt (oben

    Das grüne Quadrat zeigt an ob Deine Wordclock noch funktioniert. Die läuft bei AES50 auf einem von zwei Aderpärchen. Das Audiosignal läuft auf nur insgesamt 4 Adern. Deine Beobachtung ist deshalb wichtig und gut. Damit dürfte wie von Tomy beschrieben der Schirm, bzw die Kabelspezifikation das Problem sein. Wenn es mit Deinem Kabel spielt scheint das festverlegte für AES50 ungeeignet.

    Practice, Practice, Practice

  • Ich würde da mal einen Ethernet-Kabeltester ranhängen.

    Wenn möglich, aber so einer der auch die Aderlänge und Dämpfung misst.

    So bekommst du schnell einen Überblick, ob das Kabel einen Hau hat.

    Wenn da z.B. durch Beschädigung verschiedene Adernlängen bekommst, ist das schon ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

    Oder hat der Schirm keinen Durchgang usw.

  • Ich würde da mal einen Ethernet-Kabeltester ranhängen.

    Wenn möglich, aber so einer der auch die Aderlänge und Dämpfung misst.

    So bekommst du schnell einen Überblick, ob das Kabel einen Hau hat.

    Wenn da z.B. durch Beschädigung verschiedene Adernlängen bekommst, ist das schon ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

    Oder hat der Schirm keinen Durchgang usw.

    Danke für deine Rückmeldung. Kannst du Kabeltester empfehlen?

  • Nicht wirklich. Ich hatte einen von meinen Arbeitgeber zur Verfügung.

    Und wenn das Kabel Ethercon Stecker hat, musst du noch auf RJ45 adaptieren.

    Die Tester, die die Länge und Dämpfung messen kann, sind nicht billig.

    Vielleicht kannst du einen Leihen? Eventuell von einem Netzwerk-Installateur.

    Die haben solche Geräte in der Regel.