Richtige Information Über Lautsprecher

  • Hallo Liebe Community,


    Wer viel Googelt googelt viel Müll frech*


    Ich möchte mir selber Subwoofer bauen als Doppel 18" BR oder Bandpass.


    Aber worauf muss ich beim Chassis Achten?


    Z.b. folgende Situation


    1. Turbosound TS-18SW700/8A | 8 Ohm | | Tuning 35Hz (bei 90db) ab 40Hz Fast linear (95db) |QTS 0,43 (Geeignet für BR )

    2. B&C 18PS100 | 8 Ohm | | Tuning 30Hz (bei 77db) ab 100Hz Fast linear (95db)| QTS 0,39 (Geeignet für BR )

    3. FaitalPro 18HP1022 | 8Ohm | | Tuning 35Hz (bei 85db) dann ansteigend bis 100db | QTS 0,3 (Geeignet für BR )
    4. 18sound 18lw1400 | 8Ohm | |Tuning 31Hz (bei 80db) dann ansteigend bis 95db | QTS 0,29 (Geeignet für BR )



    4 Lautsprecher 4 Preisklassen und den besten finde ich Nummer 1, natürlich jeder weiß die Marke macht auch vieles aus aber grade Nummer 4 soll ja sehr gut sein!

  • Sollte ja beim sub einfach sein


    1. Trennung bei 120Hz


    2. 18" oder auch als doppel 18 ( wie viel unterscheid macht das) zu 2 separaten außer Flexibilität


    3. Natürlich ausreichend Pegel untenrum Alles über 120hz hat mich ja wenig zu interessieren.



    Wenn ihr ein Gutes Buch/Seite darüber kennt nehme ich auch gerne als Info

  • das mit dem doppel oder nicht ist die frage wie groß deine baustellen sind. macht vielleicht sinn, einen doppel und 2 singel, die gleiche parameter haben. dann kann man die zusammnstellen.

    was meint denn pegel unten rum? bei 35 kann man, meiner meinung nach, als ende betrachten.

    für die anwendung ist das netz voll von bauvorschlägen und es gibt nicht die eine lösung.

    bau was, was du auch mal zumieten kannst.

  • Die Größe variiert immer, soweit ich gelesen hatte macht 2 doppel 18 oder 2 einzelne nebeneinander das gleiche aus nur halt kompakter als doppel 18


    mein Ziel wäre es 8 single als endfire und 2/3 doppel 18 vor der Bühne


    Mit Pegel untenrum mein ich zwischen 30 und (120) Hz am besten linear


    Bauvorschläge gibt es wichtig ist ja nur Volumen,Port Länge und Größe.



    Wie beschrieben worauf muss man achten auf ein gutes Chassis nummer 4 wird überall gelobt wobei nummer 1 laut meiner meinung besser ist

  • Hallo,


    wie kommst du darauf das Nr.1 'besser' ist ? Wegen günstigem Preis und bunten Linien in deinem Simulations Programm ?? Bei deinem Vorhaben mit nicht gerade wenigen Kisten würde ich mir mal Gedanken um Großsignal verhalten machen und wie lange die Chassis oder Recones überhaupt lieferbar sind ... . Zudem ist das Amtliche 18" Chassis Segment genau das wo die grösste Auswahl überhaupt ist da sollte sich doch etwas finden lassen ??


    corn* Schotte

  • Also ich kann erst mal nur das lesen was irgendwo niedergeschrieben ist.


    Also wenn ich ein datasheet vom Chassis anschaue muss ich erst mal das glauben was darin steht. Außer es ist irgend ein China Bomber mit 10kw Leistung angeblich.


    Der preis spielt erst mal keine rolle es geht darum rauszulesen was aus 1000 chassis auf dem Markt am besten ist

  • Der preis spielt erst mal keine rolle es geht darum rauszulesen was aus 1000 chassis auf dem Markt am besten ist

    Es gibt kein "am Besten" als generelle Aussage. Darum hat test auch das Lastenheft vorgeschlagen.


    Die Gehäusegröße (Volumen), die angepeilten Leistungswerte und die Bauart (Bedämpfung) definieren die Anforderungen an das Chassis. Dann gibt es noch einiges an Feintuning. Bassreflextunnel und Gehäusekonstruktionen kann man ja unterschiedlich realisieren.
    Die Gehäusekonstruktion im Selbstbau wird oft vernachlässigt, oder es werden bewährte Konstrukte kopiert. Dann aber auch mit ähnlichen Chassis.
    Im Endeffekt ist das alles ein Kompromiss.


    Wenn das alles so easy wäre, gäbe es nur gute Subwoofer am Markt.

  • wenn du ein hochpreisiges Chassis nimmst, ist das im gründe völlig egal, da die sich nicht fundamental unterscheiden. die Reflex Gehäuse werden alle ähnliche abmale haben und das gilt auch für alle anderen Konstrukte. es gibt keinen 18' der in 30l Reflex gut funktioniert und lauter ist als alle anderen. genausogut gibt es keinen 18er der mindestens 500l Reflex braucht damit er tut.

    das liegt ja auch daran, das alle Hersteller das gleiche ziel verfolgen: eine pappe zu bauen die dann bei l'acoustic oder ähnlichen Herstellern in einer box verbaut wird. damit wird dann das geld verdient.

    die Selbstbauer sind da um es mal hart auszudrücken: Kleingeld

  • "das beste Chassis" ergibt sich aus der Kombination von Gehäusevolumen, gewünschtem Frequenzgang, gewünschter Leistungsanforderung, ...

    Aber worauf muss man Achten ?

    das das Chassis zu den restlichen Gegebenheit passt.


    Variante 1: Nimm ein gegebenes Chassis aus - und passe die Box drumrum an

    Variante 2: Nimm ein gegebenes Gehäuse aus - und wähle dann ein passendes Chassis

    Variante 3: iteriere Chassis und Gehäuse mit div. Versuchen, Anpassungen / Tausch der Komponente an das gewünschte Endergebnis heran.

  • test / marce


    1. Das es kein chassi gibt was unter 30l funktioniert oder eins was über 500l braucht ist mit vollkommen bewusst.


    Das nicht nur wir kleinen dieses chassis kaufen Sonden große Firmen das auch ist auch vollkommen klar


    Mein Ziel war ja auch Variante 1



    Entweder drücke ich mich falsch aus oder es gibt hier Verständigungs Probleme


    Zu jeden lautsprecher gibt es ein datenblatt (TSP)


    Ich möchte mir ein chassi kaufen und darauf aufbauen


    Aber welche TSP sollte man drauf achten


    Schwingspule wegen Wärme ableitung um so größer um so besser ?


    Vmax ? Um so mehr um so besser ?



    Könnte auch Sagen kauf dir eine hilti Bohrmaschine statt eine bauhaus aber warum ?

    Weniger Vibration weniger leistung im Verbrauch

    Etc

  • das was du erwartest, was wir für dich tun sollen, ist das was du dir selbst erarbeiten mußt. wenn du die Parameter und deren Bedeutung nicht selbst verstehst, dann kauf einen x beliebigen bass und baue einfach einen Vorschlag nach.

    es gilt der Grundsatz, das alle Basslautsprecher mit einer großen spule bestückt sein sollten. 4' ist da Pflicht. da man in der Physik nichts bekommt, wenn man nichts gibt, zahlst du eine 'unkaputtbare' spule mit einer hohen mms. das gilt für alle Parameter, da alles mit allem irgendwie zusammenhängt.

    es gibt jede menge internetseiten oder YouTube Kanäle in denen dir erklärt wird was die Parameter bedeuten.

    thiele small Parameter heißt die Oberrubrik.


    wenn du einen bass kaufst, der 1000w Sinus oder mehr kann, dann sind das immer reine bass pappen und es gibt nicht die beste oder die mit Geheimparameter x, das ihn besonders wertvoll macht. mach dir doch mal den spaß und lege von 10 pappen die Parameter nebeneinander und du wirst sehen, das die alle recht dicht beieinander liegen.

  • test vielen Dank, werde ich mal machen.


    Wenn du sagst "das die alle recht dicht beieinander liegen."


    Warum findet man nur Baupläne für (Teure)

    Chassis ? Genau so gut können ja auch günstige sein. ich werde mal probieren und die tage mich melden mit meinen Ergebnissen


    Lg

  • Lukas99 Werde mal schauen was ich so Finde für mich war Baupläne bis jetzt keine Option gewesen


    Frage ist 4 oder 8 Ohm ? was empfehlt ihr beim durch schauen von Subs gibt es ja viele mit 4 oder auch viele mit 8ohm

  • nimm 8 ohm, damit du im Zweifel 2 pro Kanal betreiben kannst. 2 Ohm würde ich abraten.

    was ist denn an Bauplänen falsch? mal dreist gefragt: das was du da vorhast, haben hier fast alle im Forum auch schon mal gemacht. du bewegst dich also in jedem fall auf schon ausgetretenem Terrain.

    was meinst du also da noch neues hinzubekommen?

    *das ist nicht negativ, sondern interessiert zu verstehen!*