Waves Superrack Livebox

  • Es war ja schon erwartet - da gibts jetzt wohl die erste Kiste für die VST3 PlugIns auf Waves Hardware für den Superrack Einsatz.

    SuperRack LiveBox - Mix live with any VST3 plugins - Waves Audio
    Run VST3 plugins by any brand in your live shows, with Dante/MADI connectivity, unrivaled ultra-low latency, and the reliable industry-standard SuperRack…
    www.waves.com


    Wenn ich es aber richtig verstehe dann eben keine Kopplung per Waves Karte, sondern eigentlich ein PlugIn PC mit Superrack Performer und Audio-Karte… 🙄

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sry für OT...aber da gibt es ein Ding, was ich bei der ganzen VST Sache immer noch nicht begreifen kann:


    VST wurde damals von Steinberg entwickelt und als de facto Plugin-Standard etabliert. 2005 hat Yamaha Steinberg gekauft und hat es bis heute nicht fertig gebracht, das "zusammen zubringen - was zusammen gehört".

    Oder haben die Japaner schlichtweg vergessen, dass ihnen Steinberg gehört?


    Dat Waves Mopped ist nicht mal fertig entwickelt. Wenn es denn kommen sollte, dann werde ich auch eines bekommen. Kann dann gerne mal berichten.


    VST für SoundGrid soll auch kommen, wird aber dauern, Der einzige Weg das sinnvoll zu implementieren, ist ein (weiterer) Server nur für VSTs im SG Netzwerk. Irgendwie erinnert mich das ans Array Processing, Man braucht brutal viel Amps respektive Rechner/Server dafür. Gut für die Hersteller- schlecht für den Dispo:-)


    LG
    WW

  • bin mal gespannt, was diese kiste kosten wird.

    das könnte für meine anwendung tatsächlich interessant sein.

    und ich habe in meinem pult beide schnittstellen parat (MADI und Dante). dann könnte mein gebastel mit Mac/Liveprofessor/Motu karte aufhören, mit dem ich einfach noch zu viel latenz habe...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich nutze neben Live-Professor auch das VST-Rack pro, das es mit dem RUio16-D als Bundle gab, das sieht so ähnlich aus wie SuperRack Performer. Ich hab aber auch einen Rack-PC in den ich eine PCIe Dante Karte eingebaut habe - einfach mal zum Ausprobieren, läuft auch mit VST-Rack pro. Sowohl mein Laptop als auch der Rack-PC sind eher universell genutzt und daher nicht auf Latenz optimiert aber doch praktisch um mal schnell.... Letzteres abgespeckt und auf Latenz optimiert wäre ja nah an der Superrack Livebox Lösung.

    Gibt es nicht auch Waves Server Eigenbauten? Gibt es dazu auch Treiber für eine PCIe Dante-Karte? Hat das schon mal jemand gemacht? Mit SuperRack Performer hätte man dann ja schon die Budget-Livebox-Lösung.

  • Waves Server Eigenbauten gibt es.

    Sobald du es mit der VST Lösung oder SuperRack Performer nutzen willst bringt dir der Waves Server aber nichts, da der Waves Server auch nur die Waves PlugIns über Superrack (oder andere Waves Software wie LV1) auf dem Waves Servern laufen lässt.

    Wenn du über Performer fährst brauchst du irgendeinen Rechner mit Soundkarte für die Kopplung. Da ist dann eben wieder die Frage nach Latenz, abhängig von Leistung des PCs und Soundkarte (mal simpel zusammengefasst ;) )

  • Da ist dann eben wieder die Frage nach Latenz, abhängig von Leistung des PCs und Soundkarte (mal simpel zusammengefasst

    Das ist ja gerade der Punkt. Mein Gedanke ist: Kann ich einen Custom-Waves Server aufsetzen, der die Dante PCIe-Karte drin hat um direkt über Dante den Server einzubinden. Da dort kein Windows xx unklare Dinge im Hintergrund macht, müsste die Latenz damit optimal sein, vorausgesetzt, der Treiber für die Dante-Karte im Waves Server ist gut.

  • Moin,

    ich hab auf der ISE zwei kleine News erfahren. Einmal, dass es zwei unterschiedliche Varianten geben soll mit dementsprechend unterschiedlichen Preisen. Zweitens, dass die DANTE/MADI Implementation nicht über eine Standard Karte erfolgt (mehr darf ich leider nicht sagen). Wenn alles gut geht, dann kommt dat Mopped sogar vergleichsweise zügig. Ich kann ja mal Laut geben, wenn es denn für die offiziellen Waves Dealer bestellbar ist.


    LG
    WW

  • DIY meint, dass es ja für die Soundgridserver eine Selbstbau-Möglichkeit gibt.

    Das würde in dem Fall durch eine nicht Standard-Karte ja unterbunden werden.

    Wenn da jetzt z.B. eine Karte von RME drin wäre, könnte man ja so einen Livebox Server wieder selber bauen.