Halogenlicht wirklich so veraltet?

  • Hallo zusammen,

    wir als kleine Verleihbude haben seit jeher großen Wert auf Frontlicht gesetzt (und wenn es in der Kneipe auch mal nur zwei Lampen mit Flügeltoren auf einem Stativ sind).


    Wir haben so ein gewissen Grundbesteck im Lager und wenn es richtig Material gebraucht wird, haben wir das gerne zugemietet. Das hat für uns einfach Logistische Gründe gehabt (Lagerfläche).


    Nun stellen wir fest, das es zunehmend schwieriger wird überhaupt noch vernünftiges Stangenbedienbares Frontlicht mit guten Dimmern zu leihen :/. An was liegt das? Sind Halogenlampen wirklich so veraltet? Ich für meinen Teil sehe gerade bei ACL :love: , Blinder und Stufenlinsen wenig Vorteile von LED Lampen. Gute Stufenlinsen wie der Strand Polaris wird einem nachgeschmissen, daher haben wir jetzt doch mal 18 Stück ins Lager gestellt. Oder bin ich auf dem Holzweg und ich hab die ultimative, stangenbedienbare, bezahlbare und robuste LED Stufenlinse mit CRI 98 übersehen? Gibt es mittlerweile LED-Lampen bei denen man das Leuchtmittel tauschen kann?

  • Veraltet? Naja, das waren klassisches Glühobst schon vor ~100 Jahren.


    Es gibt immer noch relevante Anwendungs-Fälle, für die es auch entsprechend vorgehalten und verwendet wird. Im tagtäglichen bunt-und-bewegt-Umfeld - hat LED die Nase vorn und aktuell wohl "gewonnen"


    ... und wenn es nicht 100% auf das letzte Quäntchen an Lichtqualität angkommt ist der stressfreiere Betrieb und massiv geringere Stromverbrauch halt für viele das höher gewichtete Argument.

  • Mittlerweile gibt es einige gute LED Produkte die einem Halogen Leuchtmittel sehr nahe kommen, allerdings sind es meist auch die Produkte die preislich im hohen Bereich angesiedelt sind.

    Hat man das gleiche "Gefühl" wie bei einem Halogen Leuchtmittel, nicht wirklich, Halogen Licht ist immer noch etwas anderes. Mittelfristig wirst Du nicht an LED vorbei kommen.


    Das Hauptproblem warum am Ende Halogen aussterben wird ist das es einfach keine Leuchtmittel mehr gibt, bzw. niemanden mehr der sie herstellt. Es ist ja jetzt schon schwer verschiedenen Leuchtmittel zu bekommen. Die Veranstaltungstechnik ist für die Hersteller einfach kein interessanter Markt da viel zu klein, viele große Hersteller haben ja Halogen auch schon komplett abgestoßen.


    Ich denke man muss sich damit abfinden das man Halogen immer weniger sehen wird oder nutzen kann in der Zukunft. Wobei aber auch noch einiges kommen muss, denn alternativen für einen guten 5kw sehe ich aktuell noch nicht.


    Zum Thema tauschen von LED´s, man kann natürlich das Modul tauschen aber das ist meistens nicht mal eben gemacht und sehr Teuer. Alternativ gibt es aber auch gute Refit-Kits um alte Stufen weiter mit LED zu betreiben. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt und ist immer noch eine Nische.


    Gruß Daniel

    Daniel Frigger

    Sales&Support

    Vari*Lite//Strand Lighting

    GreenHippo


    CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

  • Ja gut, von Farblicht reden wir mal nicht, da hat sich wohl das LED-licht alleine vom Truckspace schon durchgesetzt. Ein paar HMI-Lampen halten sicher noch bis zum Ende ihrer Nutzungsdauer, aber ich denke auch da ist ende in Sicht.


    Denkt ihr wirklich das es in absehbarer Zeit (sagen wir mal die nächsten 10Jahre) keine Halogenleuchtmittel mehr gibt. Also vor allem ACL, DWE-Blinder und CP22 gibt es ja derzeit noch von fast allen gängigen Herstellern.


    Zu den Refit - gibt es da wirklich was bezahlbares und brauchbares?


    Klar, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir auch 20 Arri LC P.O. Stufenlinsen ins Lager stellen. Die können schon ganz gut was.

  • Ich finde es nicht zwingend veraltet und wer es im Lager hat, wird es nutzen... Und wer regelmäßig durchtauscht, wird LED nachkaufrn. Warum bekommt man es weniger? Wer kauft sich sowas neu...

    In großen Stückzahlen, für Messe und Co - da zieht das Argument Stromverbrauch wirklich. Für kleine Nummern eher unrelevant. Da eine (einfache) LED-Lampe kaum mehr als eine gute Stufe kostet, kauft wohl einfach niemand etwas neu.

    Wer allerdings mal das Vergnügen hatte brandneue aber defekte Stufenlinsen auf dem Job zu haben (da fallen mir durchaus Produkte ein, die gerne als Firma xy hat umgestellt beworben werden), versucht hat zwei Generationen Full-Color LED-Profiler der gleichen guten Marke auf weiß zu matchen... der nutzt Halogen weiter. :)

    Neu in Halogen kaufen? Eher nicht, dann eher gute Gebrauchtgeräte nachkaufen. Minimal gedimmt halten die Leuchtmittel auch ewig (in den zig Jahren alten Stufen ist das erste LM drin, die jüngere LED-Stufe liegt gerade auf der Werkbank...). Da kann man sich noch halbwegs günstig eindecken.

    Gerade für kleine Jobs wo man mit 650-1000W Stufen auskommen kann, finde ich irgendwann auch das Thema Gewicht spannend. Da ist Halogen oft deutlich leichter und einfacher zu verkabeln. Für hohe Stative, Autopoles, etc. macht es schon einen Unterschied!


    Sobald es bunt wird, ist LED unschlagbar. Für Outdoorzwecke bekommt man auch passende Produkte, dann sollte man auch etwas mit dem passenden IP-Schutzgrad nehmen. (Auch wenn Halogen da unzickiger ist als IP20 LED). Einige LED-Produkte für Frontlicht im Lager machen auf jeden Fall Sinn - da wo Wärme relevant ist oder wir in den Griffbereich kommen. Bei mancher Decke ist man um jeden Zentimeter Höhe froh oder da keine Heizquelle sitzen zu haben.

  • Ja gut, neues Halogen macht wohl wenig Sinn wenn man Strand Polaris P.O. für deutlich unter 100€/Stück bekommt.


    Das mit dem Matchen ist ein Punkt, daran habe ich noch nicht wirklich gedacht. Vermutlich lassen sich nicht mal Arri L aus den verschiedenen Baumustern (alte und neue Serie) mischen. Natürlich wird es aber für Rock´n Roll egal sein.

  • das Kernproblem sind einfach die Betriebskosten. bei led braucht es einfach keine ersatzlm mehr. das macht led auf die Lebensdauer gerechnet, deutlich billiger. außerdem ist der 'rattenschwanz' dahinter nur ein Stromkabel und ein dmx kabel. nix Dimmer etc :)


    ich sehe das als heute veraltet an. das sieht man ja auch am verfall der gebraucht preise für arri linsen.

    eine Abstimmung mit den füßen gewissermaßen.

  • Sind die Betriebskosten wirklich geringer? Also für mich als Vermieter kann ich für einen neuen Arri L wahrscheinlich 100-200 Stk. G22 Leuchtmittel kaufen. Bei einer Instillation mag das vlt. anders aussehen.


    Und wenn eine Stirbt, muss ich wohl bei LED oft noch einen Scheinwerfer mehr einpacken. Bei Halogen reichen mir ein paar Leuchtmittel und ein als Backup. Ich jedenfalls würde nicht mit vier LED-Stufenlinsen ohne Ersatz auf einen wichtigen Job wollen (womit wir bei Arri schon mal ~10 000€ investiert hätten).


    Und wenn gar nichts mehr geht (Lichtpult defekt, irgendwas abgesoffen), kann ich notfalls das Frontlicht direkt einstecken und die Veranstaltung wird noch irgendwie beendet werden können.

  • Also wir nutzen die Elation KL8FC für das Front und Bühnenlicht.

    Optisch ist der unterschied zu Halogen zu vernachlässigen.

    Zusätzlich gibt es diese Leuchten auch als P.O.

    Bezahlbar sind sie und sehr leise im Betrieb, zeitgleich hat man den Vorteil das man jede Farbe darstellen kann und auch das Dimmverhalten im entsprechenden Modus denen von Halogen in nichts nachsteht (ausser man benötigt den Red-Shift)

  • das mit dem ausfallen ist relativ. wenn mir ein lm kaputt geht, dann stehe ich bei beiden system gleich dumm da. aber, bei dem konventionellen system sind mehr teile dabei, die also auch kaputt gehen können. bei der led kann nur geht oder geht nicht. bei Halogen kommen aber dann auch noch die deutlich aufwendigeren Installationskosten und Transport dazu. 6 200w led sind eine transflex inkl. aller kabel. 6 arri 1kw sind dann aber noch lastcore und Dimmer dazu, nebst Ersatz lm an die man auch denken muß, sie mitzunehmen ;)

  • Naja Arri 1kw und L-Serie sind wohl gleich groß.

    Zusätzlich kommt natürlich noch 2-3HE Dimmer und Kabel.

    Ein Arri T1 hat auch deutlich weniger Bauteile als ein LC.


    Klassiker: Je zwei Arri auf Manfrotto links rechts.

    Das macht bei mir ein Switchpack im Hosentaschenformat und zwei Schukoleitungen. Bei Led müsste dann noch zusätzlich jeweils ein Dmx Kabel hin und wenn kein Splitter vorhanden auch wieder zurück gelegt werden. Das Gewicht des kleinen Dimmerpacks ist sicher nicht höher als das mehr an Gewicht eines LED-Scheinwerfers. Als Backup nimmt man dann noch ein paar G22 Lampen und ein Stairville DDS405 mit.


    Bei deutlich mehr Lampen kann man natürlich auch mal auf eine Verzichten wenn da was kaputt geht. Dann muss man halt Notfalls nochmal neu einleuchten.

  • Source Four PAR, Arri Stufenlinsen, PAR 64 sind für mich nach wie vor relevante Lampen. Erst neulich wieder eine Bankettbeleuchtung mit PAR64 gesehen. The fck, das war das schönste Licht seit laaaaaaangem. Bevor die LED keine Farbtemperaturverschiebung beim Dimmen kann bleibt Halogen nach wie vor aktuell.


    Ich habe jetzt für eine Installation wieder 8 Source Four PAR mit HPL Brennern angeschafft. Auf der Bühne macht LED absolut 0 Sinn! Weder bei den Anschaffungskosten, im Betrieb oder bei der Lebensdauer, dafür erkaufe ich mir ALLE Vorteile eines Halogenleuchtmittels. Kompakter als jede LED Lampe sind die zusätzlich auch noch.

  • Also wir nutzen die Elation KL8FC für das Front und Bühnenlicht.

    Optisch ist der unterschied zu Halogen zu vernachlässigen.

    Zusätzlich gibt es diese Leuchten auch als P.O.

    Bezahlbar sind sie und sehr leise im Betrieb, zeitgleich hat man den Vorteil das man jede Farbe darstellen kann und auch das Dimmverhalten im entsprechenden Modus denen von Halogen in nichts nachsteht (ausser man benötigt den Red-Shift)

    Hab ich mir gerade angesehen. Ja, das scheint zumindest schon mal Optisch eine sehr schöne Lampe zu sein.


    Stromverbrauch ist mir als Vermieter erst mal egal, solange es kein Problem mit der Zuleitung gibt.


    Farbtemperaturverschiebung halte ich jetzt für nicht soo wichtig wenn man CW und WW mischen kann ohne das es zweifarbige Schattenränder gibt. Wichtig ist mir das eher bei Blinder oder ACL´s.

  • Wenn das mal wichtig ist, dann hab ich kein Problem mir da entsprechend was am Lichtpult zu Basteln damit der das auch macht.


    Umgekehrt kann man mehrere Stufenlinsen mit Halogenbrenner und unterschiedlichen Dimmereinstellungen schlecht bis gar nicht matchen.

  • Nur bringt dir das Mischen nichts, wenn das warmweiß bei 2800K oder 3000K anfängt. Dann kommst du nicht auf 2000K runter.


    Die Elation KL FC Modelle können zwar ab 2000K mischen, aber eben nicht mit shift dimmen.


    Was allerdings nur bei großen Theater und Musicalproduktionen wirklich nötig ist.

    Ich habe bei uns mit den Lampen jetzt etwa 60 Veranstaltungen gemacht, inkl. verschiedener Theater (und alles im Professionellen Bereich, keine Hobby-Gruppen) und selbst da hatte keiner was zu meckern.

    Warum also sollte ich den 4 fachen Stromverbrauch in kauf nehmen, dazu immer wieder Defekte Leuchtmittel, kaum noch Helligkeit in Verbindung mit FF usw.?

    Und wenn der Shift zwingend von nöten ist kann man es noch immer am Pult programmieren.

    Obwohl es auch die Gerüchte gibt das es per Firmware noch kommen soll.

  • Warum soll mich der Stromverbrauch Interessieren solange es die Zuleitung zulässt? Ok, vlt. aus Ökologischen gründen. Aber selbst da wird eine seit 20Jahren laufende Lampe immer besser sein als ein neues Modell mit einer Lebenserwartung von vlt. 5 Jahren.


    Kaum noch Helligkeit in Verbindung mit Farbfilter halte ich für ein Gerücht. Bei einer Weißlicht-LED benötige ich doch genauso Filter wie bei jeder anderen Stufenlinse. Nur müssen es ggf. andere Leenummern sein für den gleichen Effekt.


    Defekte Leuchtmittel habe ich tatsächlich relativ selten (gut meistens ist Preeheating und Limiter bei 95% drin). Wenn eine LED ausfällt ist es halt leider ein Totalschaden und eine nachgekaufte passt ggf. nicht mehr zum Bestand.

  • Warum soll mich der Stromverbrauch Interessieren solange es die Zuleitung zulässt? Ok, vlt. aus Ökologischen gründen. Aber selbst da wird eine seit 20Jahren laufende Lampe immer besser sein als ein neues Modell mit einer Lebenserwartung von vlt. 5 Jahren.


    Kaum noch Helligkeit in Verbindung mit Farbfilter halte ich für ein Gerücht. Bei einer Weißlicht-LED benötige ich doch genauso Filter wie bei jeder anderen Stufenlinse. Nur müssen es ggf. andere Leenummern sein für den gleichen Effekt.


    Defekte Leuchtmittel habe ich tatsächlich relativ selten (gut meistens ist Preeheating und Limiter bei 95% drin). Wenn eine LED ausfällt ist es halt leider ein Totalschaden und eine nachgekaufte passt ggf. nicht mehr zum Bestand.

    Deswegen ja LED mit Full-Color-Array

    Da benötigst du keine Filter mehr ;)

    Und eine Lebenserwartung von 5 Jahren? die hast du im Regelfall bereits als Garantie ;)


    Aber ja, ich würde die Halogen Lampen auch nicht einfach entsorgen, bei uns ist es aufgrund von Förderungen so gekommen.

    Wobei es mit den Leuchtmitteln tatsächlich auch zum teil bereits schwierig wird.

  • Welches Modell hast du genau? Soll ja nicht heißen das ich prinzipiell gegen LED bin. ;)


    Ob das Full-Color-Array das kann was Diverse Lee Frost und Farbkorrekturfilter können will ich doch sehr bezweifeln. Aber das muss es ja auch nicht können. dagegen*


    Wie ist das so den Schattenkanten? Sieht man da Übergänge?

    Wie Gleichmäßig ist die Abstrahlung im vergleich zu Arri, Strand oder Desisti?