Halogenlicht wirklich so veraltet?

  • Für Festinstalation sehe ich das wie gesagt ja ein, aber glaubt ihr das jemand auf einem Stadtfest, kleinen Festival, Bierzelt, Sitzung, o.ä. P12 Profile als Frontlicht bezahlen will. Mit Glück kann man solche Lampen an der Backtruss argumentieren. Und bei einer Aussschreibung hab ich dann eh verloren wenn jemand anderes mit 15€ für eine Stufenlinse rechnet und ich meinen Movinghead abbezahlen muss. Mit der Leiter muss man eine Stangenbedienbare Stufe nun auch nicht einstellen. Das sagt mir meine Gefährdungsbeurteilung, dass das P.O. Lampen das Mindestmaß an Komfort ist.


    Also das ist ein Argument das Schwachsinn ist.

    Beim Frontlicht reden wir von 200€ bei Billig LEDs was für Stadtfeste in den meisten fällen reicht bis hin zur Liga 1500€ Aufwärts wo man dann im hochwertigen Profi-Segment unterwegs ist.

    Warum man da plötzlich mit 10.000€ Movingheads aufschlagen muss (Sowohl in der Back als auch in der Fronttruss) wirst du vermutlich niemanden sinnvoll erklären können.

    Und jede hochwertige Lampe gibt es auch als P.O. variante

  • Dann nehmen wir eben ein Kabarett als Beispiel. Auch eine 1500€ Stufenlinse muss mehr kosten im Verleih als eine abbezahlte Halogenleuchte.


    Mir ist übrigens die Farbwiedergabe auch auf einem Stadtfest nicht egal. Noch dazu müssen die Lampen halbwegs wetterfest sein.

  • Dann nehmen wir eben ein Kabarett als Beispiel. Auch eine 1500€ Stufenlinse muss mehr kosten im Verleih als eine abbezahlte Halogenleuchte.


    Mir ist übrigens die Farbwiedergabe auch auf einem Stadtfest nicht egal. Noch dazu müssen die Lampen halbwegs wetterfest sein.


    So Wetterfest wie 90% der Halogenlampen?

    Da war es doch auch allen egal ;)

    Und neuware kannst du nicht mit alten Lampen vergleichen, da müsstest du eher schauen was die Halogenlampen aktuell neu kosten und wirst dann feststellen das der Unterschied nicht mehr so groß ist.


    Wie gesagt, ich habe nichts gegen Halogenlampen aber wenn man das ganze vergleicht muss man Fair bleiben und nicht Altmetall mit Schrottwert gegen aktuelle High-End Modelle in den vergleich werfen.

  • Strand Polaris, Arri T1 und Desisti Leonardo sind jetzt wirklich kein Altmetall. Und auch wenn ersterer nur IP 20 ist, würde ich doch stark behaupten das die deutlich besser sind als alles unter Elaton KL (alleine schon weil es darunter dast nix mit Stangenbedienung gibt).


    Ich stelle mir halt die Frage ob es wirklich sinn macht 25000€ in Frontlicht zu investieren obwohl das alte noch gut spielt. Dazu dann 6000€ für 2x Roxx Blinder und betrag X für einen ACL Ersatz.

  • wenn ich ein hochkarätiges Opernhaus bestücke, dann ist es nicht egal was der led Scheinwerfer kostet und was der kann.

    ich habe auf einer stadtfest bühne noch nie eine sqtangenbedienbare Lampe gesehen. das ist da auch quatsch, weil es sich ja meist nur um 4 oder lampen handelt. die kann man während des Aufbaus grob vorrichten und dann mit ner Leiter schnell nachrichten. Leiter braucht man eh, falls mal was is :)

    arri t1 kostet 800e, es kann hier nur der Neupreis gelten, da wir sonst auch anfangen müßten zu disktieren, was die led gebraucht kostet. dafür bekomme ich auch eine mittelpreisige! 150w led linse.

    wer behauptet das sich lastvore schnell verlegen lassen, der kann hier gerne mal mit dem h07 kabel 20m arbeiten. die lastcore mit dem grauen Mantel von Lapp, die schön leicht sind, sind eben nicht mehr zugelassen !!

    natürlich kann man argumentieren das die arris gebraucht 50e wert sind und das viel billiger als eine neue led ist. aber der vergleich ist eben leider so nicht statthaft. ich kann dann ja auch anfangen und eine k*f access mit einem t24 tw audio top vergleichen zu wollen und mit dem Argument kommen das das eben viel billiger ist, das access.

  • Nochmal, es geht hier nicht um die Neubeschaffung von Halogenlampen. Siehe oben.

    Eine nicht IP LED wird bei Regen wohl ziemlich sicher sterben. Einem Dwe Blinder ist das völlig egal.


    Und ich werde mir sicher keine billigen und zusätzlich hochwertige LEDs ins Lager stellen. Weil dann ist garantiert immer das vergriffen was man normalerweise brauchen würde. Ergo alles von einer Sorte, am besten min IP23.


    Und bei mir sind fast alle Stufenlinsen stangenbedienbar. Warum auch nicht? Es hat ja schließlich für mich keinen nennenswerten Nachteil. Im Gegenteil, wir wissen ja alle das eine Leiter nur zum überwinden von Höhenunterschieden gedacht ist und eigentlich niemand darauf arbeiten soll iron . Das ist genauso viel oder wenig Erlaubt wie die alten Lappkabel

    .


    Ein T24 ist aber auch nur ein Drittel vom Gewicht und Packmackmaß. Klingt anders, und macht so manche Veranstaltung zur Onemanshow.

  • ETC bietet für Source 4 Umrüstkits an auf LED

    Die kann ich als Verein, der 12 Konzerte im Jahr in einer Zwischennutzung spielt, mit meist freiem Eintritt zur Förderung von Kunst und Kultur, .... , schlicht nicht finanzieren. Ich hoffe gerade auf 28.000€ Fördergeld um überhaupt mal ne neue PA anzuschaffen welche den Räumen gerecht wird. Da sind wenige Tausend Euro für etwas Licht enthalten, aber ganz sicher keine 8000€ welche ich alleine für das Frontlicht bräuchte um es auf LED umzurüsten.

  • Nun so lange halten diese dann doch nicht, das erste was meist aufgibt ist das Netzteil und auch die LED Module machen auch schon mal schlapp. Das Problem ist der Ersatz, nach 5 Jahren kann dir kaum ein Hersteller noch was liefern oder zu preisen wo man die Lampe dann entsorgen kann.


    Nächstes Problem ist das diese mit der Anzahl Betriebsstunden dunkler werden. Da gibt es zwei Probleme, das sie für den Zweck dann zu dunkel sind oder der Ersatz deutlich heller. Früher hat man dann in allen Lampen neue Brenner installiert und schon war alles wieder so wie im Neuzustand.


    Spektrum ist auch ein Thema und so unwirtschaftlich sind Entladungslampen nicht, die Lichtausbeute ist auch heute noch höher.


    Das Problem ist er die Beschaffung der Brenner und dessen Qualität. So ganz pauschal kann man das nicht sagen. Gut 6er Bars mit 1KW wird heute nur noch jemand zur 90er Party aufbauen.

  • Sind eurer Meinung nach LAKA´s wirklich veraltet? Dass man sie kaum noch für die Installation von PAR-Gruppen nutzt, liegt meiner Meinung nur daran, dass gerade in den Backtrussen nur noch LED hängt. Aber als Stromverteilungssystem taugen sie alle mal noch und gerade mit LAKA kann ich die 3 Phasen besser auf verschiedenen Lampengruppen aufteilen. Ich hänge selten alle Lampen eines Typs an eine Phase/Ader und schalte auch gern auf einer Phase verschiedene Gruppen von unten einzelnd zu. Das gibt mir etwas mehr Kontrolle über das System.


    Dass man in die Fronttruss vielleicht nur eine Kombikabel zieht, mag an der einfachen Gestaltung der Trusse liegen. Aber LAKAs in der Backtruss sehe ich noch sehr viel, oder wie macht ihr das?


    Ich habe beim Kombikabel immer Angst, dass irgendeiner mal den DMX-Stecker abreißt oder an den dünnen Enden schnell defekt ist. Das bedeutet für mich auch immer mehr Zeit beim Wickeln und wieder in der Kiste verstauen. Ein einzelnes DMX-Kabel deutlich robuster und schnell ersetzt, ein 20m defektes Kombikabel nicht, nimmt aber genauso viel Platz in der Kiste weg... Meinungen?

  • Ich nutze quasi gar keine Kombikabel. Dafür aber DMX - Splitter um Jede Traverse, Bühnen Kante vorne, hinten, seitlich, Dimmer einzeln zu verkabeln. Kombikabel erfordern auch eine Stromverteilung die Zentral an einem Punkt ist. Der DMX-Spitter muss in der Nähe sein.


    Angst um das Kombikabel hätte ich nicht. Die sind wahrscheinlich sogar robuster als zwei Einzelstrippen. Sollte da das DMX Kabel davon defekt sein, ist ja genauso schnell eine DMX-Strippe dazu geworfen als eine vorhandene getauscht.


    Grundsätzlich ist ein CEE 16a auch schön zu Handhaben. Wichtig sind halt Verteiler die L1 l2 und L3 eindeutig zuweisen und Kabel die auch nirgends Verpolt sind.


    Ich finde ich aber die Verkabelung für die Fonttruss mit einem LAKA und ein paar Plugboxen sehr aufgeräumt. Da muss in meinen Fall i.d.R. auch nicht einmal ein DMX Signal dazu.

  • Ich mache mir mehr sorgen, um den Teil am Splitt, wo die Stecker meist nur noch an den sehr dünnen Adern hängen und die schützende äussere Gummiummantelung fehlt.... An der Leitung an sich habe ich keine Problem, nur in diesem Splitteil, den man auch nicht separat zur Montage und Transport abstecken kann, wie bei Mulitcores...

  • Gute Kombileitungen sind an den Splits genauso wie zwei Einzelleitungen und haben nur zusätzlich einen gemeinsamen Mantel.


    Naja, nix was ich brauchen würde, da Stromverteilung und DMX-Leitung bei mir nicht immer Zentral an der selben Stelle sind/sein können.

  • laka's sind sicher nicht veraltet, aber ich wette das hier die meisten die Lapp Ölfex noch liegen haben. die sind eben schlicht und ergreifend dafür nicht zugelassen. ich habe ja selber vor 30 jahren mal eine Gitterbox voll Lake für 300mark gekauft. das h07rn-f Lake hat es eben massiv in sich, da es sack schwer ist. angesichts von 16A Leitungen und der sowieso separaten Steuerleitung heute, macht ein laka eben wenig sinn. die Infrastruktur aus 16a drehtstomkebeln und dmx Leitungen und dann in der Unterverteilung in der Truss mit hybridleitungen, ist viel einfacher.

  • Nun gut, ich nutze h07Rn-f 2,5mm2 und komme danit gut klar.


    Irgendwie muss der Strom immer hoch. Ib als 2x cee16a oder ein LAKA ist mir eigentlich egal. In der Praxis ist es vei mir mal so und mal so. Finde beides in Ordnung

  • Sagte ich doch und bei RGB Leuchten ist das ganz schlimm wenn sie überwiegend in einer Farbe verwendet werden. Ich kenne Lacher aus der Architekturbeleuchtung wo der Kunde nach 2 Jahren unzufrieden war, weil er das falsche Material sich hat andrehen lassen.


    Früher hat man in den Lampen neuer Brenner eingebaut und die Welt war wieder in Ordnung. Deswegen Plant man solche Dinge nur mit 80% der Leuchte um hinterher noch Reserven zu haben. Als ich noch Philips verbauen durfte trat das bei diesen Leuchten nicht auf, weil diese einen Algorithmus drin hatten und nie die LEDs mit 100% angesteuert wurden. Auch wenn nach 5 Jahren doch mal eine Leuchte kaputt ging und ersetzt werden musste viel das nicht auf. Von 400 Leuchten war es dann vielleicht mal eine...


    Nach 15 Jahren Betrieb in meinen Projekten kann ich behaupten das war die richtige Entscheidung sich für diesen Hersteller zu entscheiden.