4 etwas schwächere Topteile oder lieber 2 starke Topteile

  • Moin,

    Ich habe 2 Doppel 18er und 2 Sirus Rxm pro, mit denen ich unzufrieden bin. Deswegen wollte ich im Topteil-Bereich etwas nachrüsten. Als Endstufe habe ich die K4-450 von Sinbosen zur Verfügung, sprich 4 mal 450 Watt an 8 Ohm. Nun stelle ich mir die Frage: Soll ich mir lieber 4 Topteile holen, die ich alle mit der Endstufe befeuern kann oder soll ich mir lieber 2 leistungsstarke Tops holen aber dann halt auch eine neue Endstufe dazu?

    Danke schonmal im vorraus.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für mich fehlen da noch ein paar Infos.

    • Musst Du das Material normalwerweise alleine handeln?
    • Hast Du ein Lautstärkeproblem oder eher ein Abdeckungsproblem?
    • Schränken Dich Transport- oder Lagermöglichkeiten ein?
    • Wie viele Veranstaltungen hast Du? Wieviele davon bräuchten 'das große Besteck' ?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Meistens habe ich ein paar Kollegen die immer mit anpacken.

    Lautstärke ist nicht so ganz das Problem würde ich sagen, für mich brüllen die einfach zu sehr und klingen nicht scharf genug. Aber an Lautstärke kanns nie genug sein bei mir, also halt so Laut wie möglich.

    Transport- und Lagerprobleme habe ich nicht.

    Veranstaltungen nicht viel, eigentlich immer nur normale Partys mit 30-40 Leuten. Wollte aber fürs Hurricane Festival etwas aufstocken, weil man ja dort auch draußen ist.

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort.👍🏻

  • Also mit der Beschreibung 'nicht scharf genug und brüllen zu sehr' kann ich persönlich nicht viel anfangen, da für mich beide Beschreigungen eigentlich in Richtung 'Aggresivität und Durchsetzungsvermögen' gehen.

    An deiner Stelle würde ich für die eine Veranstaltung etwas zumieten, da kannst du dann auch mal hören, ob es deiner Klangvorstellung entspricht.
    Wegen Aber an Lautstärke kanns nie genug sein bei mir, also halt so Laut wie möglich erlaube ich mir mal einen Hinweis auf die DIN15905-5

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es geht wohl primär um die Topteile.

    Mal zusammengefasst:

    Sirus Rxm pro (welche??? - eigentlich egal)

    Endstufe Sinbosen K4-450, 4 x 450 Watt an 8 Ohm.


    Ich finde leider keine näheren Angaben zu den genannten Topteilen geschweige zum Hersteller, was jetzt nicht wirklich positiv ist. Schon vor ein paar Jahren war das zu lesen:


    Ich kenne das Material nicht, schätze es allerdings als selbst für Hobbyverhältnisse nicht wirklich tauglich ein. Allerdings passt das Klon-Endstüfchen dazu. ;)


    Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Wenn du wirklich eine Waffe brauchst und damit vernüftig umgehen kannst (was ich aufgrund deiner Aussage zur Lautstärke anzweifel), dann Community RS880. Die Kiste hat einen so derben Wirkungsgrad, dass selbst das Klon-Endstüfchen dir die Ohren abreist. Zudem klingt das Gerät auch noch richtig gut und auf die Fresse.

    https://downloads.biamp.com/assets/docs/default-source/discontinued/biamp_data_sheets_community_rs880_jun21.pdf?sfvrsn=f9435b87_4

    Ist allerdings kein Leichtgewicht.


    Alternativ etwas von Limmer.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn du wirklich eine Waffe brauchst und damit vernüftig umgehen kannst (was ich aufgrund deiner Aussage zur Lautstärke anzweifel), dann Community RS880. Die Kiste hat einen so derben Wirkungsgrad, dass selbst das Klon-Endstüfchen dir die Ohren abreist.

    ööhm.

    50 Pax outdoor auf dem Festivalacker?!?

    Ich kenne genügend Festivalveranstalter, die sich sowas verbitten.

    Im Normalfall mit Hausrecht - da is dann ganz schnell ne vorzeitige Abreise gebucht und die PA (nebst Partyzelten/-Behausungen) kann im Zweifelsfall am Abreisetag wieder abgeholt werden...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich hab damit nix zu tun, zum Glück, denn:

    Aber an Lautstärke kanns nie genug sein bei mir, also halt so Laut wie möglich.

    Der Ferrarie fährt auch deutlich schneller als auf vielen Streckenabschnitten oder Ländern erlaubt. Langsamer/Leiser geht immer, wenn man denn möchte. Erkenne den Sarkasmus. ;)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ööhm.

    50 Pax outdoor auf dem Festivalacker?!?

    Ich kenne genügend Festivalveranstalter, die sich sowas verbitten.

    Wann warst du das letzte Mal auf einem Festival-Camping..? :D :D :D



    Lautstärke ist nicht so ganz das Problem würde ich sagen, für mich brüllen die einfach zu sehr und klingen nicht scharf genug. Aber an Lautstärke kanns nie genug sein bei mir, also halt so Laut wie möglich.

    Deine Tops taugen einfach nichts.

    Da ist völlig egal, ob du 2, 4 oder 6 Stück hinstellst. ;)

    Never stop a running System

  • Weitweit jenseits.

    Bessere Truppen rücken mit 50kW braun oder schwarz an.

    Samt Bühne, 100m Truss, bergeweise Lampen, Hamburger Gitter.

    Zu Bühnen umgebaute Doppelstockbusse, Swimmingpools, Biertheken, Gastrokühlern und 200kW Aggregaten.......

    Never stop a running System

  • Ja ich hab mir so einen Videorundgang auf dem "Zeltplatz" auch mal irgendwann angesehen. Mit dem Zeug was da einige stehen haben könnte man locker das nächste Stadtfest oder mehr beschallen. Und das sind nicht nur gestapelte Eigenmarke Boxen des nächstgelegenen Musikhauses sondern auch viele große Marken wie schon erwähnt, L-Acoustics, d&b, Martin, F1, Nexo, Meyer usw.


    Zum eigentlichen Thread: Ich denke hier geht es weniger um sinnvollen Einsatz in der Beschallung wo eventuell kleinere Tops ala 12"/2" öfter mal eingesetzt werden als nur das "schwere Gerät". Die große Frage ist auch noch was an Budget vorhanden ist. GAE Director gibts mittlerweile recht günstig, allerdings sollte man in so ein Top schon etwas mehr als 450W reinschieben. Und vielleicht insgesamt noch nen Doppel18" dazu. Das kann auf jeden Fall laut und in die Fresse :D Und schwer kann es auch. Wenn das alles viel zu groß ist z.b. die Thomann The Box Pro 112m oder 115m. Für Konserve sollte das taugen und kann auch noch mit nem 0815 Doppel18" mithalten. Was hat der Threadstarter denn hier im Einsatz?

  • K&F geht natürlich auch ist aber wahrscheinlich noch teurer. 4 Punkt machen die Leute auf dem Zeltplatz wohl auch eher selten, meist einfach Stereoturm rechts und links. Daher eher 2 potente Topteile würde ich vermuten. Irgendwas mit Doppel10" oder Doppel12" Bestückung. Horn muss eigentlich nicht sein, Direktstrahler geht auch. Wenn noch Jemand ne Coda R40 hat die wär auch sehr gut geeignet...und klingt wahrscheinlich immernoch sehr gut. Alternativ Audio Zenit CD212 oder besser ND212 .

  • Wann warst du das letzte Mal auf einem Festival-Camping..? :D :D :D

    Ja, ich gebe zu - das wird wohl schon letztes Jahr gewesen sein... *finger


    Die Rahmenbedingungen sind uns hier doch einigermaßen klar; laß mich da nicht die 15905-5 Keule schwingen. Gekniffen sind dann auch die Veranstalter - die sich mittlerweile langsam zur Wehr setzen.



    Zitat von einem Campground-Regelwerk eines 5ooo Pax Festivals:

    * Musikanlagen, mit denen man den gesamten Campingplatz beschallen kann, sind verboten. Das heißt nicht, dass Ihr auf dem Campingplatz keine Musik hören dürft, aber vielleicht auch mal an andere denken... In diesem Zusammenhang hat das Ordnungsamt aufgrund der Beschwerden aus dem letzten Jahr ein generelles Verbot von Stromaggregaten auf dem Campingplatz erlassen. Also laßt die Knatterkisten zu Hause, ansonsten werden sie eingesammelt.


    * Auf dem Parkplatz gilt die StVO: das heißt im Klartext, dass nicht mit 180° aufm Kessel mit Fahrzeugen diverser Art Rennen im "Camp" veranstaltet werden. Dort laufen auch Kinder rum ! Im Camp gilt absolutes Fahrverbot für Kraftfahrzeuge. Nach Ankommen dürfen Fahrzeuge nur noch zum Verlassen des Camps bewegt werden. Dies gilt auch noch am Sonntag! Unsere Ordner & die Security sind angewiesen bei Nichtbeachtung die Fahrzeugschlüssel für Euch zu verwahren.


    * Für Sessel & Sofas wird ein Pfand erhoben, damit Ihr Euren Sperrmüll auch wieder mit nach Hause nehmt. Die Müllentsorgungskosten explodieren... Hat schon mal jemand versucht an die 60 Sofas beim Abfallwirtschaftshof abzugeben? Sofapfand: € 20,00 - Sesselpfand: € 10,00 - gibt´s natürlich wieder, wenn Ihr Eure Sachen wieder mit nach Hause nehmt.

    Das sieht auf den größeren Events meißt noch anders aus - wird aber mit Sicherheit auch dort irgendwann in abgeänderten Formen einzug halten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • angesichts von solar ist das aber auch mit den Haggis nicht mehr nötig. ok, wenn es denn dunkel flaute gibt, ist das blöd. aber macht euch mal den spaß und meßt mal den tatsächlichen stromverbraucht von so einem 10kw amp. das ist weniger als gedacht. da kann man schon viel mit 2-3 geliehenen Lkw Batterien und ein paar solar Panelen erreichen. sicher kann man dann nicht mehr 24st 4 tage durch, aber jeden tag ab 15 Uhr bis morgens um 2 sollte schon machbar sein.

    beim letzten konzert hatte ein 14 kw amp mit 2 Doppel 18er, Doppel 15 und 3 tops nicht mehr als 3 amp in spitze. ab und an hat der auch geklippt im bass :)

  • Jedes Festival hat so seine Eigenheiten, die Nature One bewirbt sogar indirekt die ganzen privaten Bühnen auf dem Campingplatz, weil genau diese den Flair von diesem Festival ausmachen:

    Camping
    Der verrückteste Campingplatz der Welt

    150 Fußballfelder groß. Zweieinhalb Kilometer von Nord nach Süd. Das CampingVillage hat mit seinen über 50.000 Bewohner:innen die Dimensionen einer Stadt – aber statt Einkaufszentren, Bankfilialen und Bürohäusern, gibt es Hüpfburgen, Schaumpartys und Techno-Stages.


    Zitatquelle: https://www.nature-one.de/camping/infos


    Trotzdem gibt es da auch Regeln aber die werden nicht so wirklich beachtet:

    Zitat:

    Die Leistung von mitgebrachten Musikanlagen ist auf maximal 3 KW (Kilowatt) und maximal 95dBA 5 Meter vor der Box limitiert.Absolute Nachtruhe: Sonntag, 04.08. von 22 - 06 Uhr.

    Quelle: https://www.nature-one.de/camping/faq


    Ich selbst stelle mit 3 weiteren seit 2007 jedes Jahr auch eine kleine Bühne hin, anfangs zusammengewürfelt aus dem was man im Lager hatte aber seit 2012 wird jedes Jahr eine PA gemietet. Anfangs war es eine d&b C7, dann d&b Q aktuell sind wir bei d&b 4x Y12, 6x Y Sub und 3x B22. Aggregat ist ein 60 KVA für uns und das Partnercamp.

    Unser Partnercamp hatte Meyersound und unsere Nachbarn zur Privatbespaßung L Acoustics KS21 und Arcs dabei.

  • Das dürfte bald mit die beste Möglichkeit sein um sich Anlagen von solchem Format auf einem Gelände anhören zu können. So viel Auswahl gibts selten :D Nur leider überhaupt nicht meine Musik.