Seeburg Acoustic Line 3 / G Sub 1501 dp vs. KS Audio Sat 3

  • Hallo,

    zur Beschallung der Terrasse unseres Kulturvereins, bin ich beauftragt eine adequate PA für unterschiedliche Zwecke zusammenzustellen. Die Anlage dient für Tanzveranstaltungen für 80-120 Personen, als auch für Live Musik von Bands und für Reden.


    Ich hab mich hier im Forum mal umgeschaut und habe sehr gute Empfehlungen über die KS Audio Sat 3 entdeckt. Da ich in meinem Studio bereits Monitore dieses Herstellers betreibe und mit dem neutralen Klang dieser sehr zufrieden bin, habe ich die Sat 3 zum Kauf vorgeschlagen.


    Nun habe ich einen Gegenvorschlag erhalten, den ich mal mit meinem Vorschlag vergleichen möchte. Es handelt sich um ein Paket von Seeburg mit zwei A3, den aktiven und passiven Sub G1501.


    Preislich muss sich KS Audio leider geschlagen geben. Jedoch ist der Preis nicht unser Hauptkriterium.

    Die Anlage sollte gut und ausgewogen klingen, um den unterschiedlichen Zwecken gerecht zu werden.


    Kennt jemand von euch beide Sets und kann eine Meinung dazu geben. Ich hab bisher den Verdacht, das die Seeburg nicht schlecht sind, die KS Audio im Vergleich jedoch richtig gut. Kann das jemand bestätigen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Holt euch beide Systeme und vergleicht direkt. Mit beiden macht ihr nichts falsch, welche bei euch (Räumlichkeiten, pers. Geschmack, Handling, ...) besser passt könnt nur Ihr entscheiden.

  • Holt euch beide Systeme und vergleicht direkt. Mit beiden macht ihr nichts falsch, welche bei euch (Räumlichkeiten, pers. Geschmack, Handling, ...) besser passt könnt nur Ihr entscheiden.

    Für die Seeburg gibt es sogar die Möglichkeit hier vor Ort zu testen. Nur weiß ich noch nicht, wo ich zeitgleich eine KS Audio herbekomme, um einen direkten A/B-Vergleich durchzuführen.

    • Hilfreichste Antwort

    Gerwin Wo ist denn bei Dir "vor Ort" (wäre vll. hilfreich zu wissen ;) )


    Tipp: Falls möglich schau mal ob Du auch eine X4 von Seeburg zum Vergleich hinzuziehen kannst. Die ist den KS-Tops ähnlicher als die A3 in Bezug auf die Auslegung als 10"/1".

  • Moin, ich hatte beides, bin bei Seeburg geblieben, kann aber gut damit leben, wenn jemand meinen möchte es wäre Geschmacksfrage.

    Von KS hatte ich u.a. ca. 2 jahrelang die CPD1, also die „aktive“ Version des Tops aus der Sat3. Von Seeburg hatte ich u.a. ca. 3 jahrelang die angesprochenen A3 dp und aktuell seit über 2 Jahren die X4 dp. Wenn die Prios auf weit und laut bei minimum Gewicht und preiswert ausgelegt sind, ist die A3 dp bzw. als passiv A3 Mk2 sehr interessant, die X4 dp punktet mit Klang, Detailtreue und nicht zuletzt dem einzigartigen Abstrahlverhalten dank Koax und aufwendiges Horn.

    Für unsere VAs, die den im Thema beschriebenen sehr ähnlich sind, war uns der Aufpreis von A3 dp zu X4 dp jeden Zent wert.

    Optisch finde ich sowohl KS wie auch Seeburg richtig schön, bei Seeburg sind die Boxen mobiler, v.a. die Tops sind viel leichter. Das sind so meine persönlichen Erfahrungen. VG! :)

  • Gerwin

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gerwin

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Moin, ich hatte beides, bin bei Seeburg geblieben, kann aber gut damit leben, wenn jemand meinen möchte es wäre Geschmacksfrage.

    Von KS hatte ich u.a. ca. 2 jahrelang die CPD1, also die „aktive“ Version des Tops aus der Sat3. Von Seeburg hatte ich u.a. ca. 3 jahrelang die angesprochenen A3 dp und aktuell seit über 2 Jahren die X4 dp. Wenn die Prios auf weit und laut bei minimum Gewicht und preiswert ausgelegt sind, ist die A3 dp bzw. als passiv A3 Mk2 sehr interessant, die X4 dp punktet mit Klang, Detailtreue und nicht zuletzt dem einzigartigen Abstrahlverhalten dank Koax und aufwendiges Horn.

    Für unsere VAs, die den im Thema beschriebenen sehr ähnlich sind, war uns der Aufpreis von A3 dp zu X4 dp jeden Zent wert.

    Optisch finde ich sowohl KS wie auch Seeburg richtig schön, bei Seeburg sind die Boxen mobiler, v.a. die Tops sind viel leichter. Das sind so meine persönlichen Erfahrungen. VG! :)

    Vielen Dank für das ausführliche Beschreiben deiner wertvollen Erfahrungen. Ich werde das bei der Auswahl berücksichtigen.

  • Gerwin

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gerwin Wo ist denn bei Dir "vor Ort" (wäre vll. hilfreich zu wissen ;) )


    Tipp: Falls möglich schau mal ob Du auch eine X4 von Seeburg zum Vergleich hinzuziehen kannst. Die ist den KS-Tops ähnlicher als die A3 in Bezug auf die Auslegung als 10"/1".

    Vor Ort ist Frankfurt / Offenbach. Danke für den X4 Tipp.

  • ??? Du hast doch das System vorgeschlagen? Dann solltest Du doch auch wissen, wo Du es her bekommst?


    Ggf. sollte das aber ein Anruf beim Hersteller klären können...

    Es ist nicht die Frage, wo ich so etwas zum Kauf herbekomme, sondern zum Testen ausleihen kann. Der Hersteller hat hierfür einige Adressen ins Netz gestellt. Die sind jedoch alle mehr als 100 Km entfernt.

  • aber Freaksound hat seeburg (möglicherweise nicht alles / was bu möchtest) und L' sowie D&B. einfach mal anrufen, die beißen nicht.
    Anlo .com hatte früher auch seeburg, weiß nicht was die jetzt haben.

    ansonsten wüde ich noch Die M8 von TW-audio (creativ-vision ist da Vertrieb)

    oder Coda hops8 / G308 ins rennen schicken. (kannst du bei schwatec bekommen)

    M8 hab ich sogar selber, Coda hab ich die speziell noch nicht gehört. aber alles was ich von coda gehört hab, war klanglich super.

    Gruß Luca

  • aber Freaksound hat seeburg (möglicherweise nicht alles / was bu möchtest) und L' sowie D&B. einfach mal anrufen, die beißen nicht.
    Anlo .com hatte früher auch seeburg, weiß nicht was die jetzt haben.

    ansonsten wüde ich noch Die M8 von TW-audio (creativ-vision ist da Vertrieb)

    oder Coda hops8 / G308 ins rennen schicken. (kannst du bei schwatec bekommen)

    M8 hab ich sogar selber, Coda hab ich die speziell noch nicht gehört. aber alles was ich von coda gehört hab, war klanglich super.

    Dass Freaksound Seeburg hat, ist uns bekannt. Von denen würden wir auch die betreffende Anlage hier testen können. Uns liegt von denen auch ein Verkaufsangebot für eine JBL-Anlage vor (SRX 815P/818SP).

    Unser Vereinspresi schießt gerade mit dem anvisierten Konzept etwas quer, als dürfe es vom Lautstärke-Vermögen doch etwas üppiger sein.