Welche Endstufe brauche ich für welche PA-Anlage?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dran mir meine erste PA-Anlage zusammen zu stellen und brauche hier noch etwas Hilfe bei der Wahl der richtigen Endstufe.


    Folgende Produkte habe ich aktuell im Auge:

    1. HK Audio - 2x Passiver Fullrangelautsprecher - HK Audio L5 115 F Linear 5 - 600 W RMS an 8 Ohm

    2. HK Audio - 2x Passiver Subwoofer - HK Audio L Sub 2000 Linear 5 - 700 W RMS an 8 Ohm


    Folgende Fragen stellen sich mir aktuell:

    1. Was für eine Endstufe brauche ich hier?

    Eine 4-Kanal-Endstufe mit 4x800 W an 8 Ohm? - oder benötige ich zwei Endstufen mit jeweils 2x800 W an 8 Ohm?

    2. Wenn ich zwei Endstufen brauche benötige ich dann eine Frequenzweiche und wenn ja auf was muss ich den hier achten?


    Meine letzte Frage bezieht sich eher auf die Verkabelung der oben genannten Boxen.

    Muss ich jede der vier Boxen mit je einem Kabel anfahren oder kann ich nur die Sub's mit je einem Kabel anfahren und diese dann weiter an die Fullrange Boxen durchverbinden?


    Danke euch im voraus! :)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1. Was für eine Endstufe brauche ich hier?

    Eine 4-Kanal-Endstufe mit 4x800 W an 8 Ohm? - oder benötige ich zwei Endstufen mit jeweils 2x800 W an 8 Ohm?

    Hast du wenigstens mal versucht selber darüber nachzudenken? Du brauchst vier Kanäle. Wo die herkommen ist erstmal egal, solange die Endstufe(n) etwas taugt.



    2. Wenn ich zwei Endstufen brauche benötige ich dann eine Frequenzweiche und wenn ja auf was muss ich den hier achten?

    Du brauchst immer eine Frequenzweiche, bzw. einen digitalen Controller. In deinem Falle mindestens 2 in, 4 out. Details dazu sollte HK liefern.

  • Die Produkte gibt es ja auch in aktiver Ausführung. Du sparst die Lautsprecherkabel, den Controller und die Endstufe(n). Dazu bekommst du angepasste Limiter- und Schutzfunktionen frei Haus.


    Wenn du nicht einen triftigen Grund für eine passive Anlage + externes Amprack hast, kauf einfach die aktiven.


    Mit Strom versorgen, Audiokabel von Sub zu Top durchschleifen, läuft.

  • Wieviel soll denn von deinem Konto finanziell in materiellen Gegenwert der Endstufe(n) und Controller umgesetzt werden?


    Falls die Anschaffung der Boxen selbst noch ansteht am besten selfpowered, wenn kein KnowHow das ist.

    karel noon hilft da sicher gerne weiter.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Uff - die neuen FA-Variante (MKII) ist eine ganze Ecke teurer geworden als die MKI. Damit ist der Abstand zur passiven Variante schon recht groß geworden. Teilweise gibt es aber noch die MKI-Serie, die günstiger zu haben ist. Die passiven Varianten + Endstufe + DSP + Speakon-Kabel könnten wenig unter 6.000€ landen - die aktive Variante wäre etwa gleich teuer.


    Mir persönlich gefällt bei der Serie nicht so sehr, dass auch MDF bei den Gehäusen verwendet wird.
    Wenn es noch gut 10% mehr im Budget sein darf, könnte man bei RCF eine Alternative finden: Multiplexgehäuse, klanglich gefallen sie mir besser - und leichter sind sie auch noch:

    • 2x RCF NX-45A (so man sie noch bekommt, die scheinen auszulaufen)
      oder der Nachfolger NX-945A (schwerer als die NX-45A, leichter als die HK 115FA)
    • 2x RCF 8003 MK3 als Subs

    Aber zunächst: Was hast du eigentlich für ein Budget? Wofür willst du die Anlage nutzen?

  • Dafür gibt es von HK ein passendes kleines Amprack mit 2 LAB IPD2400 drin.

    Samt zugehörigem Setup mit betriebsicherem Limiting.

    Es gibt (fast) keinen Grund, irgendwas Anderes zu nehmen.

    Vor allem, wenn man selbst nur begrenzt Ahnung davon hat.

    Ein guter Händler sollte das System auch so anbieten...

    Never stop a running System

  • Also ich sehe das in Anbetracht der damit zu betreibenden Lautsprecher schon als günstig für ein halbwegs professionelles DSP-Amping an.


    Man kann natürlich auch 8000 Euro aufwärts für einen High-End Amp ausgeben, auch 4000 für eine gebrauchte Höllstern. Da sind die Lautsprecher mit ein bisschen Glück in der Bibliothek.

    Oder einen 800 Euro FP10000 Clon + irgendeinem billigen Controller nehmen.


    Aber das macht mit Ausnahme der aktiven Variante doch nahezu keinen Sinn.

    Und vermutlich nur Stress mit Betriebsicherheit, Sound & der Garantie...

    Never stop a running System

  • Man spricht im Moment viel über Wharfedale: DP4065N bsp. würde gut passen. Genügend Leistung, Crossover mit Firfiltern und Dante zum vernünftigen Preis (hierzulande ca. 1845 Franken). Jetzt müsste man halt noch wissen, was die Features alles bedeuten. Und das scheint mir hier das grössere Problem zu sein als die Frage, welcher Kasten/Kästen als Verstärker eingesetzt werden soll/sollen.

  • Ohne weitere Informationen kann man schwer was anderes sagen als das was in der BDA des Produktes schon geschrieben steht ;)


    Also:

    Sind die Lautsprecher schon gekauft?

    Wie viel know how ist vorhanden?

    Wie viel Budget ist vorhanden?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio