Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit eine sehr positive Erfahrung mit Richtrohren bei einem Chor der zusammen mit einer kleinen Jazzband aufgetreten ist, Venue ist eine ca. 750 Sitze Halle aus den 50ern mit angemessener Raumakustik, also keine schlechten Vorraussetzungen aber auch nicht Weltklasse.
Wie dem auch sei, in diesem Fall handelte es sich um die Sennheiser MKE 600, die der Chorleiter mitgebracht hat. Im Jahr davor hatte ich die gleiche Kapelle mit KM184ern abgenommen, die zwar auch nicht schlecht waren, aber gemäß der Richtcharakteristik doch deutlich früher den Krach von den Drums und den Nachhall störend wiedergegeben haben.
Nun zur eigentlichen Frage. Die MKE 600 kenne ich jetzt und hab sie für gut befunden.
Es gibt ja noch die Alternativen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
AT875R ~150€ brutto
AT897 ~250€ brutto
Rode NTG4 ~ 260 brutto
Shure VP82 ~370 brutto
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Mikrofonen?
Kennt ihr noch andere Modelle?
Mir ist klar, je länger, desto tiefer funktioniert das Interferenzrohr auch für tiefe Frequenzen, aber es muss auch noch auf einer Bühne praktikabel sein.
Die Überlegung ist sich welche für diesen Zweck hinzulegen um besser in die hinteren Reihen zu kommen, ggf auch gemischt mit klassischen Nieren.